Beiträge von Sidney77

    Hallo Hermine,


    das Mineralfutter war ein kleines Tütchen, wenn überhaupt ca. 20 Gramm, welches ich von der Tierärztin mitbekommen habe. Ich denke dass du es auch in der Apotheke bekommen kannst, ansonsten wohl bei jedem Tierarzt. Ist ein feines Mineralgemischpulver/ granulat.


    LG Sidney

    Also meine bekommen täglich regelmässig:


    1- 1,5 große Fenchelknollen, 2- 3 Chicoree, ca. 15 Datteltomaten, 3 große Möhren,
    1 - 1,5 Schlangengurken, 2 gr. Petersilienwurzeln, hier und da unregelmässig Paprika, Möhrengrün.


    Alle 2 Tage Apfel oder Weintrauben


    Salat - da bevorzuge ich Endivien - sie lieben ihn und die Köpfe sind hier für 99cent echt riiiieesig -> 1 ganzen täglich,
    Manchmal auch Eisbergsalat- ist für mich allerdings eher die 2. Wahl.
    Und ab und an den roten.....mir is der Name entfallen.


    Kohl geb ich generell nicht, is zwar gesund und preiswert, brauch aber den Geruch in der Pipi nicht unbedingt im Wohnzimmer.


    Frische Zweige.
    Und wenn s wieder Gras gibt - trifft man mich täglich auf den schönsten Wiesen zum sammeln - massig :-)

    Kleiner Hinweis:


    Zinksalbe bzw zinkhaltige Salben und Mittelchen zur äußeren Anwendung trocknen die Haut aus, daher also absolut kontraproduktiv!


    Trockene Haut kann bei uns Menschen u.a. durch Zinkmangel entstehen, dieser Mangel kann dann aber nicht über die Haut behoben werden.


    Zinkhaltige Präparate werden gezielt eingesetzt um z.B bei, einfach gesagt Pickeln, die betroffenen Stellen punktuell auszutrocknen.


    LG Sidney

    Ich bin nun nicht unbedingt Rom-Fan, aber vermutlich war weder der "sichere" Weg nach Rom die 100% Garantie sicher, lebend und unbeschadet anzukommen, wie auch nicht die vielen kleinen, unsicheren Wege eine 100% Garantie waren sein "Ziel" zu erreichen wenn man in suizidaler Absicht unterwegs war.
    Möglich, dass aufgrund der Vielzahl kleiner, unsicherer Wege prozentual genauso viele Rom erreicht haben, wie auf der einen großen, sichereren Strasse. Aber gut, auch das nur am Rande.


    Da sich selbst über die menschliche Ernährung die Geister streiten, ist es ok wenn sie dies auch über die Ernährung der Meerschweinchen tun.


    Ich geb hier ein Rezept aufgrund eigener guter Erfahrung, und aus - für mich - kompetenter Quelle weiter.
    Wer sich unsicher ist wird andere - Züchter, Tierärzte oder auch Forenteilnehmer nach ihren Meinungen fragen, und sich aus all diesen Meinungen zwangsläufig entscheiden wie er selbst handelt. Das Ergebnis teilt er vielleicht und hoffentlich wieder anderen mit, und kann damit wieder Entscheidungshelfer für andere sein die ebenfalls für sich in gleicher Situation auf Erfahrungen angewiesen sind.
    Und wenn jeder überwiegend schlechte Erfahrungen über die eine oder andere Möglichkeit berichtet, so wird diese jemand der sich informiert nicht nutzen. Hält sich beides die Waage käme man wieder bei mehreren Wegen an die zum gleichen Ziel führen.


    So, damit entziehe ich mich auch dieser Diskussion die keine werden sollte, sondern als Hilfe gedacht war für jemanden der eine Möglichkeit sucht sein Schweinebaby mit Ersatzmilch (in diesem Fall tierärztlich empfohlen) zu ernähren.


    LG Sidney

    Gut gut, dann ergänze ich die Katzenmilch nun mittig mit -aufzucht -, zu Katzenaufzuchtmilch, ok?


    Ich denke es führen immer unterschiedliche Wege nach Rom, und ich hab schon auf vielen Seiten gelesen was Schweinis alles gut oder besser nicht fressen dürfen, und auf mindestens ebenso vielen Seiten dass das Selbe oft und gerne verfüttert wird.


    In unklaren oder schwierigen situationen wird doch immer an den tierarzt als Experten verwiesen - somit sehe ich meine tierärztin schon auch als eine solche an. Das Rezept hat sie sich ja zudem auch nicht aus den Fingern gesogen
    :wink:


    Letztendlich muss dann jeder selbst entscheiden was er nutzt wenn die situation da ist.
    Kann nur von meiner Mama mit Kind berichten dass sie s super gern gemocht haben, bestens vertragen haben, und es keinen durchfall oder so gab. Wiegt heute am 19. Tag bereits gute 240 Gramm.


    Schönen abend noch allen,


    Sidney

    Hallo ihr Lieben,


    möchte kurz das Rezept einer Ersatzmilch für Meersaubabys von meiner Tierärztin einstellen, mit Waage leicht und schnell herzustellen - und bei mir hat s nicht nur dem Kleinen geschmeckt, sondern mindestens genauso der Mami :-)


    70g Kuhmilch
    5g Eigelb
    15g Sahne
    3g Sonnenblumenöl
    2g Mineralfutter/-pulver


    Katzenmilch sagt sie i.Ü., wäre eher die schlechtere Alternative.


    Viel Erfolg damit,


    LG Sidney

    Hallo zusammen,


    würd auch gern mal wissen ob ihr bei meinen Schweinis was zu Farbe und Rasse sagen könnt, trotz studieren aller möglichen Seiten fehlt mir da völlig der Durchblick:



    http://img832.imageshack.us/im…64/schweinis071110088.jpg
    http://img827.imageshack.us/img827/9986
    http://img301.imageshack.us/img301/2530
    http://img177.imageshack.us/img177/6885
    http://img248.imageshack.us/img248/3277
    http://img72.imageshack.us/img72/3346/s
    http://img100.imageshack.us/img100/4748
    http://img43.imageshack.us/img43/1416/s
    http://img251.imageshack.us/img251/8798


    Leider sind die Fotos riesig, weiß nicht wie sie kleiner zu bekommen sind.
    Dank euch jedenfalls für eure Antworten :-)


    LG sidney

    Guten morgen zusammen,


    wollt nochmal Fotos von Mama mit Nachwuchs liefern, die kleine ist heute 12 Tage alt und wog gestern bereits 140 Gramm


    http://img714.imageshack.us/im…18/schweinis071110095.jpg
    http://img10.imageshack.us/img10/8123/s
    http://img169.imageshack.us/img169/494/
    http://img585.imageshack.us/img585/6012


    Da Mamaschweini die Nähte bereits am 1. Tag aufgefuttert hat, 2 mal geklammert wurde- und die klammern natürlich auch umgehend rausgezupft hat - muss die Wundnaht nun offen und somit sekundär heilen. Heisst weiterhin getrennt von den anderen halten und 2 x täglich Wundversorgung und abfresssicher verkleben :-(. Aber es wird so langsam - sind beide ganz fit!


    LG sidney

    Morgen ihrs,


    also, Nacht gut überstanden - Mutti hatte ja gestern bereits etwas Gurke und Gras gefressen - und die Nacht ist sie wieder munter durchs Gehege und hat alles gemümmelt was im Angebot war.
    Dem kleinen hab ich gestern und die Nacht etwas Traubenzuckerlösung eingeträufelt, heut morgen lag s dann schmatzend bei Mami und hat bei ihr getrunken :D Machen beide einen sehr guten eindruck, und nachher geht s ja nochmal zum Tierarzt zur Nachkontrolle.
    Momentan sind die 2 ja noch von der restlichen Gruppe abgetrennt, wegen der Wunde darf Mami noch nicht auf Einstreu.
    Die anderen schauen ab und an neugierig rüber, interessant dass sie von ihrer Seite auf die andere Seite könnten - es aber nicht tun


    Nu verratet mir doch bitte noch wie ich ein foto ins forum bekomme- möchte das gerne mit euch teilen.

    Nein, also zumindest keine Aufzuchtmilch.


    Dafür aber Herbi Care plus - auch so was zum aufpäppeln. nimmt aber weder Mama noch Baby an, wobei Mama ja auch so etwas gefressen hat.
    Versucht das kleine anzulegen, aber klappt auch nicht. Der Mami scheinen auch noch die muttergefühle zu fehlen, liegen zwar zusammen, aber mehr passiert auch nicht.
    Hab dem kleinen nun auf telef. Rat der TÄ etwas Traubenzuckerlösung eingeträufelt, nicht viel aber immerhin etwas. Morgen vormittag muss ich eh nochmal hin, mal sehen wie s bis dahin ausschaut.

    Daaaanke für die Glückwünsche :lol:


    Zu 99% isses ein Mädel, und behalten werd ich s auf jeden Fall 8) .


    Da die Mama weiterhin liegt - was trinkt das Kleine nachdem s zur Zeit nicht an die zitzen kommt? Auch Wasser?


    Und wie kriegt ich hier Fotos rein????