hi,
als ich meine meeris bekam liess ich sie erst einmal nur im käfig, sie waren ca. 6 wochen als. nach mehreren wochen begann ich abend für abend ein auslauftraining, dh. ich lockte sie mit futter auf die ausstiegrampe, um ihnen beizubringen, dass hier die welt noch weitergeht. schweine kamen bis zur rampe u. manchmal etwas mit der nase raus, das wars. so ging das abend für abend, ich dachte das wird nie was. mit der zeit und viel geduld wurde es langsam besser, das erste mal fiel schweinchen versehentlich von der rampe in die freiheit und sass nun vor dem käfig. ganz langsam lernten sie dass das auch interessant sein kann. als lockmittel würde ich immer etwas verwenden, was sie gerne essen. mit der zeit lernten sie also selbständig käfig verlassen, spazieren gehen in der wohnung, sind aber immer darauf bedacht bei fremden geräuschen oder bewegungen deckung ausfzusuchen häuschen, kuschelrolle etc.
meine bekommen ihr grünfutter und gemüse vor dem käfig serviert, so dass sie sich bewegen müssen.
viel spass
irgendwann klappts, habe noch nie so viel geduld benötigt wie bei meinen jetzigen
gruss karotte
Beiträge von karotte
-
-
habe was vergessen,
sie wollten aufeinander los und es sah schon nach beisserei aus.
gruss karotte -
hi tina66
mein käfig ist 1mx0,5 mit angrenzendem freigehege - jederzeit zugänglich - ca. 2,5 qm bis 3 qm. abends haben sie in der wohnung freien auslauf. wenn sie möchten können sie sich aus dem weg gehen. lasse sie nur kurz mal getrennt bis ich heute mittag wieder zuhause bin und das ganze beobachten kann. das letzte mal als sie ca. 6 monate waren, hat eine kurzfristige trennung ruhe rein gebracht. -
hallo,
habe 2 meeriböcke, tom war der chef und jerry der geduldige untertan.
er hat ihn zeitweise durch ständiges aufdenhinternspringen genervt und er hat es geduldig ertragen.
jetzt scheint sich der spies wohl umgedreht zu haben und jerry läßt sich toms verhalten nicht mehr länger bieten und scheint zu versuchen, nun die chefrolle zu übernehmen.
heute morgen gab es zuerst diskussion weil einer im gang im wege saß und der andere nicht vorbeikonnte, so beschloss er über seinen kollegen zu klettern. nachher im käfig haben sie sich angegiftet, einer hat versucht bei dem andern auf das hinterteil zu springen, haben sich gedroht, ich bin erschrocken und etwas laut geworden, damit sie voneinander ablassen.habe sie jetzt mal getrennt, nicht dass es noch zu beissereien kommt.
normalerweise sind sie ein herz und eine seele.
ist es normal, dass in diesem alter nochmals streitigkeiten gibt ? -
hi,
habe zwei rex-böckchen, die eigentlich gut im futter liegen, besonders einer. beide haben ca. ein gewicht zwischen 1350 - 1400 g.
einer hatte immer mal wieder mit durchfall zu tun und durfte dann kein grünzeug bekommen. habe sie dann abends getrennt gefüttert: einer in den käfig und der zweite bekam sein futter im freilaufgehege. ging eigentlich - nach der mahlzeit durfte er dann wieder zu seinem kollegen.manchmal stecke ich tom extra was an futter zu, wenn sein mitbewohner gerade anderweitig beschäftigt ist und es nicht so schnell spitz bekommt, dass es da wieder was gibt. denn er sieht im vergleich zu seinem mitbewohner relativ schmal aus.
gruesse karotte -
hallo,
kürzlich hatte eines meiner meeris kokzidien, die behandlung war nun schon längere zeit abgeschlossen und ich wollte sicher gehen, dass wir die dinger nun auch wirklich los sind. beim tierarzt habe ich für die 1. kotanalyse so etwa 40,- euro bezahlt.
da ich nun nur noch eine bestätigung wollte habe ich mir bei dem internet-anbieter padvital eine kotuntersuchungspackung für kleintiere bestellt.
kostenpunkt mit versand: ca. 25,- euro. inhalt: war plastikproberolle und versandtasche für das labor. habe dann knödel eingesammelt und eingeschickt - heute kam per email der bescheid, dass die kotprobe befundfrei ist. ging alles unwahrscheinlich schnell.
bin echt happy.habt ihr auch erfahrungen mit solchen anbietern ?
-
hallo analein
ich habe 2 tiere den einen hat es erwischt, der andere wird mitbehandelt.
habe im internet schon etwas nachgelesen, da steht z.b. man darf sie während der zeit nicht in den auslauf lassen, müsste den boden desinfizieren etc.
was nimmt du zum desinfizieren der käfigeinrichtung ? kann man da auch saktoratan nehmen ? und was den auslauf betrifft möchte ich sie eigenltich nicht 2 wochen einsperren. der tierarzt hat mir ein präparat pulver namens kokzidiol sd gegeben das ich ihnen 2 wochen lang über das futter verabreichen soll. irgendwas für den aufbau der darmflora wie bene-bac hat er mir nicht empfohlen.
wie sah die therapie bei deinen tieren aus - lediglich das medikament gegen die kokzidien ?
danke für die prompte antwort
gruss karotteals ich meinen tierarzt ansprach wegen besonderer hygienemaßnahmen hat er gemeint, normale käfigreinigung sei ausreichend ??
-
hi,
kam heute vom tierarzt und im labor wurde festgestellt, dass einer meiner beiden meeris einen geringen kokzidienbefall hat. ta hat mir ein mittel zum eingeben für alle vierbeiner mitgegeben.
habe im internet nachgelesen wegen kokzidien: es soll jeden tag alles gereinigt werden und auch kein futter dürfe mit den knödeln in berührung kommen.hat von euch jemand erfahrung wie man das am besten anstellen soll ?
gruesse
karotte -
hi liebe foren-mitglieder,
vielen dank für all die tips die ihr mir geschickt habt. gestern war ich mit ihm beim TA, er hat eine aufbauspritze bekommen wurde untersucht und er gab mir rodi care akut mit - soll für 6 tage eingenommen werden.
ich habe ihn dann mal auf eine kotuntersuchung angesprochen, er meinte das wäre etwas teuer. - soll ca. 50 - 60 euro kosten.
so voreilig wie ich bin habe ich eine gestrige kotprobe abgegeben ohne zu berücksichtigen, über mehrere tage zu sammeln, mal schauen, ob ich das heute noch berichtigen kann.
von TA-seite kam auch kein einwand, er meinte das genüge.
habe auch gesagt kot soll auf kokzidien, giardien und hefe untersucht werden. er meinte kokzidien seien bei hasen häufiger, bei meerschweinchen eher auszuschliessen.
glaube eigentlich auch nicht das es kokzidien sein könnten, denn er hat immer noch appetit, ist munter bis auf den dünnpfiff und einen verschmierten popo.
die analyse der untersuchung wird bis montag vorliegen.
gruesse karotte -
hallo nadine,
der kot ist matschig bis breiig. bisher bestand die therapie aus der gabe von bene-bac für drei tage sowie diät wasser, heu sowie etwas möhrengrün.
es ging dann auch wieder. abnehmen tut er eigentlich nicht, da er von natur aus dennoch einen sehr gesunden appetit hat.
gruss
karotte -
hallo,
langsam bin ich total ratlos, bin seit geraumer zeit immer wieder stammgast beim TA Problem: meeri hat wieder durchfall. das letzte mal sagte er, das hinge mit der ernährung zusammen. über den winter habe ich salate verfüttert, wo das eigentlich erst anfing. seither habe ich salat bis auf chicoree komplett weggelassen. seit einiger zeit habe ich angefangen langsam grünfutter von draussen zu verfüttern, jetzt geht es wieder los.
das ist das erste meeri bei dem derartige probleme auftreten, hatte früher nie so einen fall. trockenfutter bekommen sie auch keines mehr, habe ich langsam abgewöhnt.
hat jemand evtl. noch einen tip ?
gruesse karotte -
hi,
hatte früher kastraten und je 1 weibchen dazu das ging eigentlich ganz gut.sie haben sich immer miteinander arrangiert.
viel glück
karotte -
mir geht es manchmal auch so, dass ich nicht mehr weiss was ich füttern soll. je mehr man nachliest was gesund oder nicht ist, um so unsicherer wird man. eines meiner meeris hatte in letzter zeit probleme mit durchfall, der tierarzt sagt, das hinge mit der fütterung zusammen. das zweite meeris hat jedoch keinerlei probleme. inzwischen bin ich dazu übergegangen, den salat, den sie so gern essen, wegzulassen in der hoffnung auf besserung. momentan gehts wohl auch. meint ihr ich könnte es trotzdem mal mit chinakohl und kohlrabi vorsichtig probieren ?
grüsse karotte -
hi piccola,
was ich füttere karotten, salatgurken, tomaten, fenchel, verschiedene salate, petersilie, stangensellerie, normaler sellerie, selten etwas obst wie banane oder mandarine. morgens etwas trockenfutter, weil ich das leider als sie klein waren angefangen und dazu trockenkräutermischung. habe schon versucht sie vom trockenfutter auf getreibefreies umzustellen, hat fehlgeschlagen, das sortieren sie aus und liegt im napf oder fliegt im käfig spazieren. daneben bekommen sie heu soviel sie möchten. den speiseplan variiere ich dann als. paprika, broccolie etc. habe alles mögliche versucht, fand keinen anklang.
wenn es jetzt nicht besser wird werde ich wirklich mal einen zweiten tierarzt konsultieren.
danke
karotte -
danke für die tipps.
ich war ja jetzt schon mehrfach bei dem gleichen tierarzt mit meinem durchfall-schweinchen, aber noch nie hat er angeraten, eine kotprobe zu untersuchen. er meinte der ernährungszustand des meeri sei sehr gut, das wars dann. als ich im sommer grünfutter gab, hatten wir keine probleme, im winter habe ich dann angefangen salat, chicoree etc. zu geben, seitdem gibt es bei dem kleinen immer wieder mal probleme. ich werde mal versuchen, den salat wegzulassen, den sie lieben. gemüse wie paprika essen meine herren nicht.
gruesse karotte