hallo,
ich habe 2 meerschweinchen bei mir direkt im zimmer stehen und finde eigentlich nicht, dass sie stinken. ich mache jeden tag den käfig sauber, d.h. die pinkelecken und miste grob aus, dann geht es. wenn jemand kommt, der keine tiere hat, merkt halt schon den geruch von heu und einstreu, aber beklagt hat sich bisher keiner.
meine schwester hat sich kürzlich einen kleinen hund zugelegt, der riecht finde ich, schon etwas mehr nach dem typischen hundegeruch.
gruesse
karotte
Beiträge von karotte
-
-
hallo,
ich habe meinen beiden vor einigen monaten eine kuschelrolle bestellt und dachte, sie freuen sich garantiert. ich habe die rolle im freilauf deponiert und meine beiden herren marschierten tage lang daran vorbei und haben sie einfach ignoriert. irgendwann kamen sie dann dahinter, was man damit anfängt und seit diesem tag wird sie hin und wieder zum durchlaufen und reinfletzen benutzt. irgendwo habe ich gelesen, dass meerschweinchen eine weile benötigen, bis die sich an etwas neues gewöhnt haben.
gruesse
karotte -
hi,
danke für eure vorschläge. ich werde einfach mal ausprobieren, was am besten geht. aber ich denke für die nächste zeit sind einstreu unten und handtuch drauf wohl die beste variante. dann bleiben die fuesse wenigstens etwas geschützt und schweinchen sitzt nicht in einer pfütze. meine haben auch keine bestimmten ecken, sondern erleichtern sich, wenn sie müssen, da wo sie gerade meinen.
gruesse
karotte -
hi,
vielen dank für eure antworten. zuerst meine meeris haben normalerweise sägemehl (vitakraft) als einstreu. damit
war ich eigentlich bisher zufrieden.
das was du schreibst bei den tüchern, habe ich mir auch schon gedacht. habe heute alles mit handtüchern ausgelegt, werde es morgen wieder rückgängig machen. die medikamente werde ich mir in der apotheke holen.
vielen dank
karotte -
hallo,
kam heute vom tierarzt wieder, letzter termin für eine milbenbehandlung 4x ivomec und das ganze scheint nun im griff zu sein.
weiter haben wir festgestellt, dass beide meeris jeweils an den vorderpfoten abzesse haben, die jedoch weder wund, noch offen oder entzündet sind, sieht änlich einer wasserblase beim menschen aus.
der tierarzt hat gesagt, dass es wahrscheinlich durch irgendwas in der einstreu käme, das die beiden nicht vertragen. ich soll sie die nächste zeit zum abheilen erst mal auf handtücher setzen.
hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches gehabt ?
gruss
karotte -
hi,
wenn meine meeris im käfig sind lassen sie sich eine streicheleinheit gefallen. wenn sie so da stehen und ich ankomme und jerry anfange zu streicheln, lässt er sich cool in die einstreu fallen - platsch, liegt da wie ein pfannkuchen und lässt sich mitunter minutenlang den rücken kraulen.
wenn er keine lust mehr hat wackelt er davon
karotte -
hallo,
vielen dank für eure antworten. zuerst einmal zum alter jerry ist 2 jahre alt und hat einen gesunden appetit, er wiegt ca 13oo g.
ich werde den tip mit den handtüchern mal probieren und schauen, ob sich da was verändert das hatten wir schon manches mal im krankheitsfall, das klappt problemlos.
evtl. noch was zur vorgeschichte er hatte kokzidien und nach der behandlung ist er ein bisschen rund geworden, vorher konnte er essen, was er wollte und hielt sein gewicht. ich glaube die behandlung hat ihm zugesetzt. nach einer urlaubsbetreuung hatte er und sein mitbewohner plötzlich milben. von dort haben wir sie nicht, hatte ich abgeklärt, die tiere der urlaubsbetreuung waren nicht befallen.
wieder zuhause habe ich dann das an den füsschen bemerkt. er kommt gesundheitlich einfach nicht mehr auf die beine; ist aber ansonsten frech, munter und verfressen wie eh und je.
viele gruesse
karotte -
hallo,
bei einem meiner beiden meeris habe ich festgestellt, dass der hintere ballen der vorderpfoten geschwollen ist, habe es dem tierarzt gezeigt und er hat gesagt, ich solle es mit ringelblumensalbe einreichen, weiter nichts.
eine entzündung ist nicht ersichtlich, hat jemand von euch evtl. schon einmal ähnliches gehabt ?
einstreu ist weich und trocken, was könnte noch als ursache in betracht kommen ?
gruss
karotte -
hi tedi,
frage: hat deine behandlung mit der köttelfütterung dann eine verbesserung gebracht, wenn ja, wielange hast du das durchgezogen ?
gruss
karottehi sabrina 02
wenn es hin und wieder solche köttel wären, ging es ja, aber mein schweinchen produziert nur solch komische dinger.
gruss
karotte -
hi,
mein meeri produziert leider nur noch diese komisch geformten knödel.
wenn das ab und an wäre ging ja, aber ist schon seltsam.
danke für die antwort
gruss
karotte -
hi
nein der bauch ist eigentlich weich laut untersuchung durch den tierarzt.
er ist sonst auch munter bis auf diese komische verdauungsgeschichte.
er hatte eine kokzidienbehandlung und seit dem habe ich das gefühl hat sich das nicht mehr ganz normalisiert.
gruss
karotte -
hi,
eines meiner tiere hat immer wieder verdauungsprobleme - matschköttel, kürzlich ganz kleine böhnchen aneinander gereiht. das war als ich sie von der urlaubsbetreuung wieder nach hause holte. bin inzwischen beim tierarzt gewesen, der meint, er könnte evtl. eine nahrungsmittelunverträglichkeit haben, so dass er zuerst nur wasser und heu 1 woche, nächste woche 1 gemüsesorte usw. bekommen soll, damit man herausfinden kann, an was es liegen könnte.
ferner gebe ich im bene-bac zum aufbau. seine knödel haben schon eine ganze weile eine komische form - eine seite normal, andere seite spitz.
habt ihr irgendwelche erfahrung diesbezüglich ?
grüsse
karotte -
hi, ich glaube die zeit ist einfach zu kurz, du musst ihnen zeit lassen sich an alles zu gewöhnen, dann werden sie bestimmt schon lebhafter.
meine beiden "kleinen" hab ich mit 6 wochen geholt, dann habe ich sie erst einmal ein paar wochen nur im käfig gehabt, damit sie sich hier in den tagesablauf, die geräusche eben an all das neue gewöhnen können. dann wollte ich sie in das freigehege lassen, am anfang ging da gar nichts, ich sass abend für abend mit lockmittel vor dem käfig und habe versucht die herren über die brücke in den auslauf zu bewegen. zeitweise dachte ich das wird nie was. heute leben sie schon 2 jahre hier, kennen alles, latschen richtung küche und warten bis es was gibt, rennen mir abends auf schritt und tritt hinterher bis das abendessen kommt, gehen bei hitze allein ins bad und lassen sich gemütliche auf die kühlen fliesen fallen.
viel geduld
gruesse karotte -
hi,
seit kurzem beobachte ich bei meinen beiden, dass sie abends um 21.30 uhr in ihren häusern verschwunden sind und nicht mehr zu sehen sind.
mir kommt es so vor als läge es daran, dass es inzwischen früher dunkel wird. vorher waren sie als manchmal bis 22.30 munter.
wie sieht das bei euch aus ?
gruesse
karotte -
hi,
ich würde an deiner stelle lieber einmal zuviel zum tierarzt gehen als einmal zu wenig. bei meinem meeri hatte sich nach der kastration erst wochen später ein abzess entwickelt und der war prall gefüllt mit eiter. der tierarzt musste ihn öffen, war kein schöner anblick, aber das ganze zeug musste raus. bei sowas ist es auch gut, wenn man die tiere auf handtücher setzt, bis alles abgeheilt ist.
gruss
karotte