Beiträge von karotte

hi,
    heute war ich beim Tierarzt, weil einer meiner beiden Meeris komische Geräusche (wie verstopfte Nase) machte, hatte gedacht, es sei eine Erkältung. Sie hat ihn sich angesehen und dann bei ihm an der Bauchunterseite hinten einen grossen Knubbel festgestellt. Nächste Woche soll er geröngt werden, um zu sehen was Sache ist. Er ist momentan relativ appetitlos und hat auch noch Durchfall. Sie hat für 5 Tage Antibiotika angeordnet.
    Mich hat der Schlag getroffen, Tom ist erst 3 Jahre alt.
    DIe Ärztin meinte es sei ein Tumor. Hat jemand von euch Erfahrungen ?

Gruss
    karotte

hi,
    ich wohne auch in einem mehrfamilienhaus und hatte bisher nie probleme.
    ich denke, das quieken von 6 meeris dürfte immer noch zimmerlautstärke sein und nach 22.00 uhr werden sie bestimmt schon schlafen gegangen sein.
    gruesse
    karotte

hi,
    ich habe hier auch ein schweinchen, was immer wieder mal matschknödel hat. er hatte mal kokzidien und seit dem ist die verdauung angeschlagen.
    matschknödel habe ich z.b. beim füttern von tomaten, sogar bei fenchel festgestellt.
    ein tierarzt hat gesagt, dass auch ein meerschweinchen eine nahrungsunverträglichkeit haben kann.
    gruesse
    karotte

hi,
    eines meiner beiden meeris hatte mal kokzidien. ich ging zum tierarzt, weil er immer wieder mit durchfall probleme hatte. dann habe ich den tierarzt mal gebeten eine kotprobe einzuschicken. und erst dann hatte sich bestätigt, dass er kokzidien hatte, sein lebensgefährte hatte nichts. nach einer kokzidientherapie war es dann überstanden.
    der tierarzt wird zu einer kotanalyse bestimmt nur raten, wenn verdacht besteht bei einem tier. denn in der regel wird die kokzidientherapie dann für alle tiere verordnet. ich habe damals so etwa die 20 bis 30 euro bezahlt.

gruss
    karotte

hi,
    habe gerade mit interesse die beiträge gelesen.
    ich halte das mit meinen beiden so, dass sie morgens etwas trockenkräutermischung wechselnde sorte bekommen, mittags einen gemüseteller (Obst 1-2mal in der woche abwechselnd), den vermichten sie stück für stück bis zum abend, dann gibt es grünfutter von der wiese, heu steht immer zur verfügung. ich glaube das ist annäherend ausreichend, um eine einigermassen gesunde ernährung zu gewährleisten.
    beide bringen so an die 1.400 g auf die waage und sind recht fit.
    karotte

hi,
    ich denke das braucht einfach zeit.
    als ich meinen am anfang den freilauf schmackhaft machen wollte, bin ich abende vor dem käfig gesessen und habe sie - ich glaube mit petersilie langsam zentimeter für zentimeter aus dem käfig versucht zu locken. eines abends ist einer der beiden von der ausstiegbrücke in den freilauf gepurzelt und langsam gings vorwärts. ich hatte manchmal auch schon die hoffnung aufgegeben, heute laufen sie quer durch die wohnung.
    mit der zeit siegt dann oft die neugier.
    gruß
    karotte

hi,
    meine wutzen leben in innenhaltung. ich habe ihnen den käfig (120) mit diesen kleinen klappgittern (als begrenzung ) kombiniert. der käfig steht immer offen, über eine weidenbrücke können die beiden jederzeit in den auslauf. habe dazu mindestens 2 päckchen von den ZOOPLus-Joy-gittern bestellt. wenn ich ausser haus gehe, mache ich zu, komme ich nach hause können die beiden sofort frei durch wohnung wuseln.
    gruesse
    karotte

hi,
    ich bin zur zeit stammkunde im türkischen gemüsegeschäft den stangensellerie, den löwenzahnsalat und die petersilie von dort wird hier gefuttert, allerdings natürlich nur die blätter.
    einer rührt keine gurke mehr an.
    was gegessen wird ist möhrengrün und abends chichoree.
    manchmal wusste ich schon beinahe nicht mehr, was ich einkaufen sollte.
    liebe gruesse
    karotte

hi,
    meine schweinchen lassen zur zeit fast alles an gemüse liegen, was sie sonst gegessen haben. nicht einmal das tägliche stückchen salatgurke kommt an. paprika, fenchel ging sonst immer.
    habe beim türkischen gemüsehändler einen löwenzahnsalat und stangensellerie gekauft, das haben sie heute mittag komplett weggeputzt.
    gruesse
    karotte

hi,
    meine sind früher immer hinter dem sofa rauf und runter gesaust und bei bedarf haben sie sich dann noch zum schlafen hingelegt - danach sah es "gut" aus.
    Habe mir inzwischen bei zooplus freilaufgehege bestellt, seitdem ist ruhe.
    es gibt da so kleinere sind ca. 25 cm hoch und bestehen aus einzelteilen, so dass man die grösse variieren kann - sind glaube ich von trixie.
    im Handel draussen sind diese bedeutend teurer.
    gruesse
    karotte

hi,
    ich übe mit meinen manchmal abends den schweinchen-dreh-dich-trick oder das hüpfen durch einen kleinen reifen. wenn sie lust haben machen sie mit, wenn nicht, laufen sie einfach davon. im übrigen haben sie einen freilauf und wenn ich daheim bin können sie in der wohnung herumwuseln.
    gruss karotte

hi,
    bei meinen beiden ist es seit einiger zeit auch so, dass sie das, was sie vorher gegessen haben, liegenlassen (paprika, möhren, apfel u.ä.). was noch geht ist chicoree, sellerie, gurke, tomate. ich glaube das ist, seit sie abends kein grünfutter mehr bekommen. vielleicht können sie einfach kein gemüse mehr sehen. habe neues nochmals probiert broccolie, steckrübe, damit es abwechslung gibt. wird jedoch kaum beachtet.
    wenn ich draussen noch irgendwo eine handvoll gras gefunden habe und mitbringe, da fallen sie darüber her.

karotte

hallo,
    seit ich die fütterung von gras jahreszeitlich bedingt eingestellt habe,
    sind meine beiden beim gemüse sehr wählerisch karotte, paprika, was sie vorher gegessen haben, wird liegen gelassen. habe mal broccoli und steckrübe probiert, fand auch keinen besonderen anklang.
    so wird die auswahl langsam immer geringer.
    kennt ihr sowas ?
    gruesse karotte

hi,
    meine beiden leben bei mir in meinem wohn-/schlafzimmer, geht räumlich nicht anders. die schweinchen gehen meist vor mir schlafen, der fernseh läuft dann als noch, aber die beiden scheint es nicht zu stören.
    wenn ich zuhause bin, haben sie freien ausgang und es ist eigentlich immer lustig, wenn sie hier durch die wohnung wackeln.
    muss halt manchmal aufpassen, dass ich nicht über ein schweinchen stolpere. selbst mein ex-freund kam mit den regelungen hier klar, wenn er hier zu besuch war - er hatte ja keine andere wahl -ha,-ha, -ha.
    gruesse karotte