Beiträge von karotte

hi,
    danke für eure Ratschläge. Habe es gestern alleine probiert, war aber wieder eine Tortour für uns beide, er zappelt wie ein Wilder. Das ganze fing an, dass er erst einen Schneidezahn verlor, der jetzt auch nicht mehr wieder kommt. Jetzt wächst ein Backenzahn in den Kiefer lt. Röntgenbild.
    Der Abzess jetzt ist nur winzig (erbsengross). War heute mit ihm wieder
    beim Tierarzt, es ist kaum noch Eiter drin. Jetzt wird nur noch täglich mit einer Spritze mit Plastikkanüle Salbe, in den Abzess gegeben, die neu und sehr gut ist, d.h. sie verflüssigt den Eiter.

karotte

hallo,
    einer meiner Kastraten hat in letzter Zeit immer wiederkehrende Abzesse unten am Hals durch eine Backenzahnproblematik.
    Mitunter habe ich niemanden greifbar, der helfen könnte beim Spülen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie man das auch alleine hinbekommt - gerade am Wochenende.

karotte

hi,
    ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Würde morgen gleich wieder zum Tierarzt gehen. Bei meinem Tom wurden in den geöffneten Abszess Leukasekegel gestopft - ist wohl ein Antibiotikum. Bei ihm wurde am Schluss das Ding operativ entfernt, da es sich immer wieder füllte. Heute ist alles wieder ok.
    Frag den Tierarzt, was du tun sollst.

karotte

hi,
    als Meerschweinchenhalter wird man meist nicht ganz ernst genommen, wenn man älter wie 12 Jahre ist. Kürzlich mit Transportkiste auf dem Weg zum Tierarzt fragte ein Nachbar, was da drin sei, ich sagte Meerschweinchen.
    Er: Sind die von deinen Kindern ? Ne, sind meine. Bin inzwischen schon etwas älter als 30 Jahre.
    Das muss man einfach gelassen sehen. Wenn man keine Ahnung von Meeris hat, weiss man einfach nicht, wie viel Spass diese Tierchen einem bereiten.
    gruss
    karotte

Hi,
    ich hatte ich Dezember ja das Problem mit dem Eiterabszess bei meinem Tom. Inzwischen sind 4 Wochen vergangen und der Abszess ist nicht wiedergekommen, die OP war wohl erfolgreich. Nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen und alles ist gut verheilt. Tom springt wieder munter umher und hat einen guten Appetit. Lediglich sein ausgefallener Vorderzahl wächst nur sehr langsam nach, so dass der obere Schneidezahn ziemlich lang wurde und gestern abgeschleift wurde. Aber glückerlicherweise haben wir das andere gut überstanden.
    Gruesse
    karotte

Hallo,
    ich hatte früher mal eine Meeri-Dame, die wenn sie auf dem Schoss sass, einfach pinkelte. Das beste war mein Maxi, wenn ich ihn auf dem Schoss sitzen hatte und es war zu lang, stand er auf und fing an mit dem Hintern zu wackeln. Das war sein Zeichen, ich muss jetzt mal. Ich konnte ihn dann immer noch rechtzeitig in Richtung Schweinchenzimmer bringen.
    Er war super süss.

gruss
    karotte

hallo
    vielen Dank für die Antworten. Einschläfern lasse ich ein Meerschweinchen erst, wenn wirklich keine Hoffnung besteht. Ich kann noch hoffen, dass dieser Abzess abheilt und nie mehr wieder kommt. Ist auch das erste Mal, ansonsten war er die vergangenen Jahr so gut wie nie krank.
    Das war nicht die erste Tierärztin, die ich konsultiert habe. Der erste
    Tierarzt hat den Abzess gespalten, doch der Abszess hat sich immer wieder gefüllt. Sie hat das jetzt operativ gelöst.

karotte
    .

hallo,
    heute wurde bei meinem tom 3,5 jahre alt ein Eiterabszess unter Narkose entfernt und die Zähne gerichtet. Der Abzess war vorher schon mehrmals geöffnet worden, füllte sich aber immer wieder. Es ist das erste Mal, dass er derartige Probleme hat.
    Die Tierärztin meinte heute, dass es schwierig ist, so was in den Griff zu bekommen und immer wieder kommen kann. Nach ihrer Meinung müsse man dann evtl. über Einschläferung nachdenken.

Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Bin für jeglichen Tip dankbar.

karotte

hi,
    hatte kürzlich ein krankes Schweinchen (Aufgasung). nach dem wochenende war keine Besserung aufgetreten. Er musste regelmässig gepäppelt werden und hat bei mir nur Miniportionen gegessen. In der Tierarztpraxis bot man mir an ihn morgens abzugeben und abends wieder abzuholen. Sie haben ihn dort liebevoll gepäppelt und mit Medikamenten versorgt. Der Tierarzt hatte seine Überlebenschance 50:50 eingeschätzt.
    Er hat innerhalb der 2 Tage dort wieder mehr an Gewicht zugelegt, ist inzwischen wieder ein munteres Kerlchen, saust hier durch die Gegend und pfeift in den höchsten Tönen. Bin froh dass er sich so gut erholt hat, ich war selbst nur noch fertig, wenn ich das sonst so lebendige Tier so habe leiden sehen.
    gruss
    karotte

Hi,
    habe 2 Böcke. Habe diese vor 3 Jahren zusammen geholt, sie waren einige Wochen alt. Alles ging gut, bis sie einige Monate alt waren und ich dachte ich müsse sie trennen, weil sie sich plötzlich furchtbar angifteten und stritten - von einem, Tag auf den anderen.
    Habe sie dann kastrieren lassen, seitdem sind sie wieder ein Herz u. eine Seele.Es ist auch geklärt, wer der Chef ist. Der andere ordnet sich
    problemlos unter.

Gruss
    karotte

Hi,
    tröste dich, du bist nicht allein mit Fehldiagnosen und Tierärzten die durch Ertasten schnell eine Diagnose in den Raum stellen.
    Habe das Ganze grad eine Woche mitgemacht, bin mit Schweinchen zum Vertretungstierarzt (Hausarzt in Urlaub) wegen komischer Atemgeräusche.
    Daraufhin hat sie ihn abgetastet und meinte im hinteren Bereich am Bauch hätte er wohl einen Tumor. Daraufhin ging sie in ein anderes Behandlungszimmer, kam zurück und hatte ihm die Schneidezähne begradigt, obwohl er nie Probleme mit den Zähnen hatte. Wir nachhause: nächster Tag wieder hin, andere Ärztin, Schweinchen wollte nicht mehr fressen. Sie hat ihn geröngt und das mit mir besprochen - es wurde ein leerer Magen diagnostiziert. Kein Tumor weit und breit.
    Ich habe Schmerzmittel verlangt, was sie mir gab, weiterhin gab sie mir Nasentropfen gegen die Atemgeräusche.
    Schweinchen frisst wieder zuzügl. Päppelbrei und die Lebensgeister sind inzwischen auch schon wieder da. Die letzten Tage stand ich nur unter Schock wegen dieser blöden Diagnose, die nicht zutreffend war.

Wünsche auch so viel glück
    karotte