Beiträge von Freche_Maus

    Also ich würde auf jeden Fall auch einen Kastraten empfehlen, der möglichst ruhig ist und genügend Lebenserfahrung hat. Meiner, den ich vor kurzem zu meinen 2 Weibchen gesetzt habe, ist auch ca 1 1/2 Jahre alt - ein Frühkastrat. Außerdem habe ich die VG nicht bei mir zu Hause gemacht sondern bei der Pflegestelle des Männchens. So machen die das nämlich bei der Meeri-hilfe, denn so sind auch Leute bei der VG dabei, die schon sehr viel Erfahrung damit haben ;-) also ich kann das nur sehr empfehlen ein Schweinchen von der Meerschweinchenhilfe zu nehmen, die suchen auch ein nettes zu Hause?! Außerdem beraten sie dich dort auch gut.
    Viel Glück und Erfolg bei der Suche :D


    LG Maria + 3 Schweinchen

    Hallo Balthy,


    das tut mir leid, dass die VG nicht geklappt hat. Hast du die VG auch auf NEUTRALEM Boden gemacht, also wo noch nie zuvor ein Meerschweinchen war? Aber wenn sie sich nicht verstanden haben, dann würde ich auf GAR KEINEN FALL eine zweite VG versuchen. Wenn sie einmal aufeinander losgegangen sind, dann bringt das nichts die Schweinchen nochmal zusammen zu bringen - nur unnötigen Stress! :(
    Wenn du zu deinen 2 Mädels immernoch ein Meeri dazusetzen willst, würde ich dir trotzdem zu einem Männchen raten, aber wenn du so eine kleine Zicke hast, wäre vielleicht ein etwas ruhigerer Kastrat besser, also keiner der auf Macho macht.
    Ich hab jetzt auch gerade eine VG hinter mir, die ist aber gut gelaufen: hab zu meinen 2 Weibchen einen ruhigen Kastraten von der Meerschweinchenhilfe gesetzt und sie verstehen sich wunderbar, bin echt glücklich. :D
    Ich wünsche dir auch, dass du das passende Meeri für deine Gruppe findest. Du könntest z.B. mal bei der Meerschweinchenhilfe nachfragen, die beraten dich auch gerne. :)


    LG Maria und natürlich meine 3 Meeris Tiffy, Jessy und der neue Robbi ;-)

    Hallo ihr, :D


    Ok, dass ich jetzt ein Böckchen nehme, steht jetzt fest, nachdem mir 5 Leute (darunter auch mein Tierarzt) dazu geraten haben. :)
    Die Frage wäre nur noch, wie alt das Männchen sein soll? Meine beiden sind jetzt ungefähr 3 1/2 und leben auch schon genauso lange zusammen, haben sich also schon ganz gut eingespielt. Jessy, die dominante ist unangefochten der Boss und Tiffy hat kein Problem damit sich unterzuordnen. Sie wird bei der VG wohl eher keine probleme machen, ich hab nur Angst, dass es zwischen der dominanten Jessy und dem Männchen Streit oder sogar Kämpfe gibt?! Sollte der Bock daher bestimmte Voraussetzungen mitbringen, z.B. dass er sehr dominant + durchsetzungsfähig ist? Und wie alt sollte er mindestens sein? :?:


    LG Maria, Tiffy + Jessy

    Hallo zusammen,


    manche von euch haben meine Frage nicht ganz verstanden :? : ich suche keine Meerschweinchen, ich wollte nur Tipps haben, ob ich zu meinen 2 weiblichen Tieren lieber ein weiteres weibchen setzen soll, weil ich dachte, das wäre unproblematischer, oder lieber ein männchen, um die gruppe, wie man sie auch in der natur vorfindet, zu erhalten?


    LG Maria + Schweinchen


    @ wuzzi_94 + cuddles
    danke für eure hilfreichen Tipps :D könntet ihr mir das vielleicht auch genauer erklären? Man findet so wenig infos darüber, außerdem sind Erfahrungsberichte viel besser! :lol: Danke schonmal im voraus!

    Hallo Balthy


    Mich würde mal interessieren, wie das mit der Vergesellschaftung von deinem dominanten Böckchen und den 2 Weibern geklappt hat? :D
    Hab nämlich auch vor zu meinen 2 Mädels ein 3. dazu zu setzen, weiß aber noch nicht ob ich ein Weibchen oder ein Männchen nehmen soll, weil meine Jessy auch sehr dominant ist. Nicht dass die sich dann noch bekämpfen?! :?


    LG Maria, Tiffy und Jessy

    Hallo ihr lieben alle, :D


    momentan habe ich zwei Meeris, beide weiblich (Tiffy+Jessy). Tiffy hat probleme mit den Zähnen und kann deshalb meist nur Brei fressen. Da Jessy ihr das alles wegfressen würde, weil sie der boss ist, frisst Tiffy in der Küche und Jessy in meinem Zimmer (mit Auslauf). Wäre ja alles kein Problem, denn Tiffy stört es überhaupt nicht mal kurz alleine zu sein, aber Jessy leidet sehr darunter: sie sucht Tiffy immer und wenn sie wieder kommt, ist das als wäre sie Jahre weg gewesen! :?
    Lange Rede kurzer Sinn: ich will auf jeden fall ein 3. Meeri dazu haben, weiß aber nicht was besser wäre - 1 Männchen oder noch 1 Weibchen?
    Was würdet ihr mir raten???


    LG Maria, Tiffy und Jessy :wink:

    @ Mäusle


    danke für deinen gut gemeinten Rat, ich werde ihn mir zu herzen nehmen :)


    @ alle :D


    zum glück geht es meiner Tiffy jetzt wieder viel besser, denn nachdem mir die Idee kam, dass das an der Futterumstellung des Trockenfutters liegt (ich weiß, ist sowieso nicht gut) und ich es sofort rausgenommen habe, ist die kleinen Maus jetzt wieder ganz die alte und kommt auch wieder in die Küche :D
    zum schluss nochmal die frage an alle: was haltet ihr vom trockenfutter?


    Lg auch von Tiffy und Jessy

    Hallo an alle!


    ich habe ein Problem mit meinem Meeri Tiffy :(
    vor ca 3-4 Monaten hat meine kleine Maus einen Abszess an der linken Backe gehabt, der bis heute immer noch nicht richtig abgehelt ist und weiterhin behandelt werden muss.
    Seit heute früh benimmt sie sich allerdings ziemlich eigenartig und das macht mir richtig Angst: Sie frisst zwar ein bisschen, aber nur lustlos, ist auch sonst sehr träge und läuft hinten ziemlich komisch, wenn sie mal läuft. Ich habe Angst, dass sie irgendwie Schmerzen hat oder dass der Tierarzt, der letzte Woche nochmal den Abszess gespült hat, vielleicht irgendwas falsch gemacht hat?!?
    Deshalb wollte ich fragen, ob jemand schon mal sowas gehört oder erlebt hat, der mir sagen kann, was das ist und was ich machen soll, bevor ich meine arme Tiffy SCHON WIEDER zum Tierarzt schleppe :cry:


    Bitte dringend um schnelle Antwort!!!