Beiträge von Dragonfly

Zitat von Missundercover

Das sie sich gegenseitig rufen hab ich gesehn und gehört nur hat das eine Kinderschweinchen es trotz allem nicht für nötig empfunden nach oben zu gehen und Mama nicht nach unten*gg* Statt dessen lag es im Häuschen und rief "Ich bin eeeeeiiinnnnnsaaam und verlaaaaaaasssseeeeennnnnn" :roll::lol:

Was für Angsthasen, ist ja lustig :mrgreen:

Vielen Dank für eure Teilnahme.
    Ich hatte mich auch ziehmlich über Tama gewundert. Hat nur als Baby kontakt zu anderen Meeris gehabt, und jetzt erst wieder nach 5 Monaten. Er war immer unheimlich knuffig und verspielt, aber das er so schnell plötzlich erwachsen werden würde hat mich erstaunt. Erst kümmerte er sich rührend ums erste Weibchen. Da waren sie noch zu zweit. Auf einmal war das kindliche weck, und er wurde auf knopfdruck zum Macho. Jetzt gestern das zweite Weibchen, und auf einmal sehe ich ihn als Politiker. Man sollte es nicht denken, aber das Sozialverhalten unter Meerschweinchen ist sehr ausgeprägt und teilweise scheints sogar intuitiv angeboren. Er verzichtet sogar auf seine Gewohnheitsplätze um den Weibchen auch nachts zur Seite zu stehen, und schlief freiwillig auf offener Fläche. :P

Ich würd eines der tierchen mal auf die Rampe setzen. Dan gewöhnt es sich schon mal daran. Als nächsten Schritt, einfach eine Salatspur nach oben legen, und dafür sorgen, das sie auch hunger bekommen. Also nur Heu und Wasser und dan ebend nur diese eine spur Firschfutter, die nach oben führt. Sollte es nicht reichen. Ich weiss es klingt fieß, aber bei einer von uns hat es Wunder gewirkt sie einfach von unten mit der hand nach oben zu treiben. 10 Minuten später hatte sie es drauf.Manchmal hilft es auch die Schweinchen in unterschiedliche Ebenen zu setzen. Sie Rufen sich, und sind gezwungen über die Rampen zueinanderzufinden. Hehe und wichtig, oben muss eine Belohnung warten, aufdass er/sie lernt dass es sich lohnt die Ebene zu wechseln. Später lernen die Jungen von den älteren. Bei uns war das Rampenlaufen auch nur beim ersten Meeri schwierig, aber auch er schaffte es innerhalb einer Woche von ganz alleine. Perönlich finde ich auch, das jede Ebene interessant sein sollte. ZB ein Kuscheltunnel, ist sehr beliebt bei uns. Die andere Ebene hat lauter klorollen mit Heu drin liegen, welche wir am ende zugedrückt ahebn. Es giebt zwar heu in der heuraufe ohne ende, aber irgendwie wollen unsere nager immer das was sie nicht haben können. Somit beschäftigen sie sich sehr oft mit den komplizierten klorollen. Es giebt so viel Möglichkeiten, und wenn sie erstmal raushaben, das es sich lohnt die Ebenen zu wechseln gehts von ganz allein.
    Hihi mal angeben darf ja .... Tama brauchte eine woche und war das erste einzelschwein. Kasumi kam später dazu und brauchte einen Tag und 14 tage später brauchte Suiseiseki etwa eine Stunde :D

Warum nimmst du nicht Multiplex ?
    Dabei handelt es sich um ein hochwertig verleimtes Sperrholz, welches aus mehreren zu 90 Grad verdrehten Furnieren besteht, welche aufeinander verleimt sind. Durch dieses Prinzip bietet sie maximalen Wiederstand gegen durchbiegen, und zudem giebt es sie auch in wasserbeständig. Wenn du es 100% hygienisch haben willst berschichtest du sie noch mit zb einer Polystyrolplatte. Ich habe meine Ebenen ebenfalls wasserfest gebaut, und somit zieht kein Urun ins Material ein, und es fängt auch nie an zu müffeln. Zudem ist es unheimlich hygenisch, da du die Fläche bei jeder Reinigung auch auswischen kannst.
    Andere Möglichkeit, es giebt auch Siebdruckplatten die von vorneherrein eine wasserbeständige Schicht haben. Allerdins solltest du dich bei Urin nicht all zu sehr auf die Beschichtung verlassen, da Urin angreift. Also immer ordentlich einstreuen. Auch hierbei handelt es sich um ein Sperrholz.

Nicht verwenden würde ich Spanplatten oder MDF Platten da sie bei einwirkung von Feuchtigkeit dazu neigen aufzugehen.

Bei uns nargen die Merris nicht an den Einrichtungsgegenständen, ist das allerdings schon der Fall, sollte man sich auch überlegen welcher Leim in den Platten ist.

Es giebt kaum Platten, welche nicht mit Leimen zusammengepresst sind. Die bekanntesten Platten sind dabei wohl die Spanplatte, Sperrholzplatte sowie die Tischlerplatte und die OSB-Platte. Sogar Massivhaolzplatten sind nicht Leimfrei, da die Hölzer gespalten und erneut verleimt werden, um die Spannung aus dem Material zu nehmen, um somit der Rissbildung beim trocknen entgegenzuwirken.

Zu den Ungiftigen Leimen gehört zb der Kaseinleim. Kasein ist als natürlicher Käsestoff in der Milch enthalten. Mit Lab wird das Kasein aus der Magermilch ausgefällt und wird dann zu Magerquark. Kasein enthält mehr als 20 Aminosäuren - chemisch ein sehr kompliziertes Gebilde - biologisch ein einfacher Rohstoff. Kasein allein hat noch keine Bindekraft. Erst durch den Zusatz von z. B. Borax entsteht ein Kaseinleim von außerordentlicher Festigkeit. Dieser Kaseinleim bindet die Kreideteilchen untereinander und auf dem Untergrund. Leider findet Dieser kaum noch anwendung in der Industrie.

Ich würde empfehlen das Gehäge einfach von der baulichen Gegebenheit so zu konstruieren, aufdass sie garnicht die Möglichkeit haben zu nargen.

PS: um zu deiner Grundfrage zu kommen. Furnierbeschichtete Paltten sind meist Spanplatten. Sie werden oft verwendet, aber sie bieten weder Wasserbeständigkeit noch besondere Stabilität. Zudem ist auch in ihnen Leim. Kommt also darauf an welcher. Dazu kommt, sollte es ein Kunststofffurnier sein, so würde das Tier harte splitterartige Teilchen abnargen, sollte es dazu kommen. Ich würde immer eine Platte aus der gruppe der Sperrhölzer nehmen, da sie einfach hochwertiger und wiederstandsfähiger sind.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Ich habe eine 4 stöckige Vitrine aus Glas und Eichenholz gebaut, wo sich unsere Meeris tummeln. Zunächst hatten sie Angst vor der Rampe, aber das legt sich mit der Zeit. Einfach abwarten und Tee trinken. Die werden ihr Gebiet schon erkunden. Wir haben auch noch mit Eisbergsalat in allen Ebenen nachgeholfen. Darauf stehen unsere total. Ich würde das fressen sowieso generell immer in allen Ebenen verstecken. Die finden das voll toll, und haben ein heiden Spass daran ihr Futter suchen zu müssen.
    PS: Meeris leiben es etwas mehr Platz auf der rampe zu haben, aber 20 cm breite ist schon ok. Ich habe sie auch noch zusätzlich mit Sikaplanmenbran beschichtet. Sozusagen eine Antirutschgummimatte. Gibts im Baumakt auf 50 Meterrollen und wird zumindest von unseren meeris auch nicht angeknabbert. :D

Ihr hattet ja sooo recht. Der ganze Horror hat jetzt 12 Stunden gedauert. Gestern abend gabs noch Sreit, und unser Kastrat ist von der Rampe aus nach unten gesprungen. Voll auf die Mädels daruf. Die eine unter den linken Pfoten, die Andere unter den rechten Pfoten. Dan grölte er einmal wie Minigozilla schaute nach links und rechts, ja und seit dem ist Ruhe. Heute moregen saßen alle 3 in nur einem Kuscheltunnel. Voll niedlich, und die tollen heute im Außengehege rum, als ob sie schon jahre befeundet sind.
    Ging ja schneller wie erwartet *feu*. :mrgreen:

Ja genau den Bericht von Sumpfkuh hätte ich auf meiner Suche mal finden sollen. Das beschreibt alles was auch bei uns gerade abgeht. Nur das ebend noch keiner Fell lassen musste, da unser Kastrat aufgrund seiner 5 Monaten Atlersunterschid doppelt do schwer wie auch groß ist, als die beiden Weibchen. Genießt sozusagen eine dementsprechende Autorität. :D
    Wir sind jetzt erstmal beruhigt. Lieben Gruß auch von meiner Freundin :mrgreen:

Das hört sich doch schon mal sehr beruhigend an. Danke für die Antworten.
    Sind nämlich meine ersten Meerschweinchen. Meine Freundin hatte schonmal früher eines, und wollte auch diesmal nur eines. Ich war allerdings dagegen, und wollte mehrere. Hatte es mir nur harmonischer vorgestellt. Bin ja mal gespannt, und hoffe, das ihr recht behaltet. :D

Hi Leute,
    meine Freundin und ich haben 3 Meerschweinchen.
    Da fängt auch schon das Problem an.
    Wir haben einen 6 Monate alten Kastrat (Tama), ein seit zwei Wochen bei uns lebendes Weibchen (Kasumi) und heute ist Suisaiseki (Weibchen 2) bei uns eingezogen. Die drei sind schon den ganzen Tag zusammen. Der Bock verhällt sich normal. Bromselt hald so vor sich hin, und macht voll den Macho wie immer. Aber die beiden Weiber zanken was das zeug hällt. Wir können es nicht mehr mit ansehen. Die Neueste unterwirft sich sofort, rennt auch weck und geht der 2 wochen älteren so gut wie es geht aus den Weg, aber die ältere jagt sie schon den ganzen Tag umher als hätte sie spass daran. Es nimmt kein Ende. Unser Bock springt teilweise wie Supermann im Weitsprung zwischen die Beiden, woraufhin er ständig mit der älteren körperlich kollidiert. Danach versucht er beide voneinander abzutrennen. Er Bromselt in Zeitlupe und bounzt und macht und tut, aber es hilft immer nur solange, bis die beiden Weiber sich sehen. Gebissen hat noch keine.
    Ist das normal ?. Was können wir tun.
    Unser Schrank hat 4 verbundene Ebenen a' 0,5 Quadratmeter, und der angeschlossene Auslauf ist 4 mal 2 Meter lang. Platz und Verstecke ohne ende sind vorhanden. Ach Heu und wasser giebts an 3 verschiedenen stellen sowie 2 mal Täglich Salat Paprika usw im ganzem gehäge verteilt.

Wir würden uns über euren Rat sehr freuen.