Beiträge von Tim

Alles eigentlich nicht....

Zitat von Fortresca

Gar nix machen, außer glücklich sein lassen
    Das sind ja Durchschnittswerte, die zwar schon weit gefasst sind, aber nicht alle Meeris umfassen.

Wirklich? Weil 1,37 KG sind ja nicht grad wenig...

Wie es halt so ist, wenn man seine Schweinchen in einer Tierhandlung kauft, weil es in der nähe nicht wirklich ein Tierheim gibt, und dann auch noch ein kleines Büchlein mitbekommt, von dem man denkt, das man dann das wichtigste wissen müsste, aber kein Wörtchen dem TÜV gewidmet ist...

So, jetzt zu meinem Schweinchen: Sie heißt Biene und ist jetzt 4 Jahre alt, und muss sich ihre Gurke mit 4 anderen Teilen... Und wie viel wiegt sie? 1,37 KG! 0,17 KG mehr als empfohlen... Was würdet ihr machen? Die anderen machen sich ja auch schon sorgen, wenn ihr Schweinchen 1,2 KG wiegt... Aber ich versteh nicht warum... eigentlich bewegt die sich total viel, eigentlich sogar fast am meisten...

Hier ein Bild mitunserer Ultramodernen Waage, und Biene drauf:

Ich wollt mal fragen was ihr so von Kuschelsachen haltet, ob ihr selber welche habt, wenn ja,welche und ob sie angenommen wurden, und ob sie jetzt auch noch "aktuell" sind, oder einfach nur rumliegen...

und falls jemand fragt: ja, ich habe schon im forum gesucht, hab gefühlte 100 angeschaut, und nichts passendes gefunden...

@"Finchen&Tinchen" so ähnlich hatte ich das gedacht, nur eben mehrstöckig

@ "Pardona" stimmt eigentlich, aber ich vergesse beim kauf von holz immer, das was "weggesäbelt" wird mit einzuberechnen =) ich glaub, wenn ich aus dem Urlaub zurück binn, muss ich erstmahl meine eltern anbetteln :)

@ "Wiesel" ich weis nicht recht, ob sich ein 50cm hohes regal wirklich lohnt, anstatt das bauen selber zu machen =) ich hab ja als mein zimmer oben den Dachboden, und das Gehege muss unter einer schräge stehen..

Hm... die kerne auch? das ist mir neu... ich hab die immer alle rusgelesen =) aber bei dem Strunk Solanin glaub ich... ich wusste nur das Solanin giftig ist, ich wollte aber auch mal wissen, wo das überall ist... also hab ich mal gegoogelt... schneidet ihr den schrunk aus Tomaten raus? da ist das auch drinne, hab ich gelesen...

So, damit ihr das jetzt mal versteht: ein Meerschweinchen stall hat ja meistens 4 ecken,das wären, wenn man das Plexiglas anschraubt schonmal 2 Stück holz pro Plexiglas... Da ich aber bei unserem Außenstall schon schlechte erfahrungen gemacht... Darum will ich das Plexiglas mit 2 Holzstücken pro Seite festleimen. 2 auf der Linken, 2 auf der rechten = 4 Stück pro Plexiglas. Alle Seiten des Stalls mit Plexiglas = 4 x Plexiglas á 4 Holz = 16 Holz Das auf 2 Stockwerke sind dann schon die 32 Stück...

hm... die würdest du denn das Plexiglas halten? ich mein ja nur, für 1 ecke braucht man ja schon 8 Stück, wenn man keine schrauben benutzt...

Ich hab auch vor mehrstöckig zu bauen, aber nur leiter hat der dachboden ja meistens schräge wände... ich hatte auch schon die idee, hinten die ganze wand vollzubauen, aber da bekommen die ja keinen einzigen sonnenstrahl ab, und meine arme Biene fänd das garnicht toll :(

Zitat von Gwynbleidd

Also ich kann dir nur sagen, dass wenn du im Baumarkt Holz kaufst, du es dir da auch zurechtschneiden lassen kannst.
    Das ist umsonst. Du musst nur die Maße, die du aus dem Brett geschnitten haben möchtest, angeben.

Was für Holz du verwenden kannst, weiß ich nicht, da ich keinen EB habe, sondern mein Zimmer Schweinchengerecht eingerichtet habe und da mehr mit Kartonteilen arbeite (das bewegbare Kartonzelt ist der Renner bei einen meiner Böcke :) )

Eine kleine Bank die ich hier aus Holz (keine Ahnung welches) rumzustehen habe, wird wie die Pappe nicht angenagt.
    Dafür habe ich ja das Knabberholz, was sie lieber mögen.

Ich hab mir bereits Holz bei bauhaus zuschneiden lassen, und weiss, das da ein Schild steht, das das Zugeschnittene Länger/Breiter als 10cm sein muss.

Zitat von Wiesel

Wieviele Schweinchen hast du denn? Und da es bei dir ja "nur" für den Winter sein soll, solltest du evtl. überlegen ein kostengünstiges Klappgehege aufzustellen. Kannst dich ja mal hier durchlesen, https://www.diebrain.de/I-gehege.html#art ,da stehen auch Holzarten etc.

ich habe 5 Schweine, Klappgehege sind für mich nicht vom vorteil, da das gehege 2-3 Etagen haben soll.

Ich hab mal ne Frage an euch: wenn ihr was für eure Schweinchen baut, kauft ihr dann große platten, und zersägtr die, oder Lasst ihr euch die Irgendwo schneiden? bei mir ist ja auch bald mal wieder ein EB für den winter fällig, aber ehrlich gesagt, hab ich überhaupt keine lust, eine Holzplatte in z.b. 32 5x29x2 Stücke zu zersägen...

Wie macht ihr das / wo lasst ihr das machen?
    Und was für holz kauft ihr(Gibt es holzarten, die nicht gut/giftig sind)?

bei mir gits nur 1/2 h entfernt ein Bauhaus, wo die mindest länge/breite 10cm ist... :(

EDIT: Was ist der unterschied zu meinem anderem Thema(Meerschweinchen nur im Sommer raus)? Das ist da jetzt seit ner gefühlen Stunde, und niemand antwortet, jetzt hab ich nur kurtz n anderes Thema angeschaut, und schon dieses 8 Klicks...