Beiträge von Jim-Bob

wohin denn dann??? und wo sind sie jetzt ???

ich habe auch seit Jahren "Rasenteppich" (Kunstrasen ist wohl das, was auf Fussballplätzen zu finden ist, oder ?) und bin damit voll zufrieden!
    Es hat noch nie ein Schweinchen etwas davon geknabbert, man kann alles prima mit einem Gummibesen abfegen und alle paar Wochen/Monate wird einfach neuer gekauft, der ist ja wirklich preiswert.... und mein Baumarkt hat inmmer gerne Sonderangebote, da greif ich dann gerne zu! :wink:

Fuchs

ein Monster-Mörder-Fuchs :evil:

der kam dann sogar immer wieder auf die Terrasse und bis an die Tür und ließ sich kaum vertreiben, war wohl völlig im Meeri-Rausch :shock:

der hat auch sämtliche Katzen und Kaninchen in der Nachbarschaft gekillt und den Förster hat es Null interessiert......... ist unser Problem, nicht das der Forstaufsicht !!!
    Geschichten, die das Leben schreibt..... nun sind alle schlauer! Außer meine 4 Schweinchen .... :cry:

ja, ist und war furchtbar und ich hätte es nach wie vor nicht für möglich gehalten! tja, wenn das Jagdfieber einmal ausbricht ..... :evil::evil::evil:

Du könntest ja oben drauf auch noch mal so Drahtteile befestigen und an einer Seite eins mit Scharnier zum Aufklappen. Frag doch mal deinen Baumeister :wink:
    Ich guck mal, ob ich Fotos finde......

... aber Findus kommt unterm Schrank weg, wenn er Hunger hat :wink: :wink: :wink:

also, zu dem Preis würde ich auch 2 kaufen. Und wenn man die miteinander verbinden kann, kannst du es im Sommer für draußen ja vergrößern, oder?

aber denk an was für oben drauf.... vielleicht baut er ja auch "Deckel"!??

Ich will dir auch keine Angst machen, nur zur Info, weil man es nicht für möglich hält (ich bis dahin auch nicht!): bei mir ist das böse Räubertier vom Dach auf den dicken Draht gesprungen, der überm Auslauf lag und mit Steinen bzw. Holzbalken befestigt war. Dadurch hat sich an den Ecken der Draht minimal angehoben.... groß genug, dass der Fressfeind sich hindurch quetschen konnte! Den Rest erspar ich dir..... und es war noch nicht mal mitten in der Nacht!

lg Julia

Preis und Größe sind auf jeden Fall ok.
    Ich hab sowas in 2,10 x 2,10 m selber gebaut und hatte ca. 5x soviel allein an Materialkosten!
    aber es sollte auch tagsüber gut gesichert sein, ich hab leider schlechte Erfahrungen gemacht.
    ansonsten drück ich dir die Daumen, dass du es kriegst.... deine Schweinchen würden sich bestimmt sehr freuen!

Ich lese gerade hier kreuz und quer und bin recht erfreut über diesen thread!

Ich hatte Mitte Dezember ein Traumschwein (Sheltie in slate blue und vollkommen zahm!) aus der gleichen Notstation geholt wie Elogo den Punker. Sie war "fit", aber vollkommen dürr..... am 3. Tag bei mir hatte sie starken Durchfall und ist innerhalb weniger Stunden verstorben.

War am Tag vorher mit ihr bei der Tierärztin gewesen, dort wurde erhöhte Hefepilzbesiedlung festgestellt und behandelt. Ich sagte, dass das Schweinchen in der Notstation viele Äpfel gefressen hat und die Tierärztin sagte, dass von Obst schon mal die Hefepilzkonzentration ansteigen könne!
    Bei mir gabs dann erstmal eine Heu-Wasser-Diät!

nun ist es so, dass ich bis heute nicht über den plötzlichen Tod dieses genialen Schweinchens hinweg gekommen bin und mich immer und immer wieder frage, warum es so plötzlich verstorben ist.

jetzt lese ich hier vielleicht eine mögliche Erklärung ......
    Mein Schweinchen hatte in Außenhaltung gefrorenes Obst und Gemüse gefressen. vielleicht ist das ja der Grund ?????
    Als ich sie von der Notstation abholte, waren es - 7,5 Grad, sie saß (angeblich erst seit 20-30 min) alleine in einer Transportbox mit einem tiefgefrorenen halben Apfel!
    Ich hab sofort drauf hingewiesen, aber nur ein erstauntes "ach ja, gefroren? das kann nicht sein" als Antwort erhalten!
    DOCH, bei -7,5 Grad frieren Obst und Gemüse ......
    das gesamte Futter in dem großen Außengehege machte einen recht gefrorenen Eindruck und das hatte sie ja auch schon die Tage davor gefressen.

sorry, gehört ja nicht wirklich hierher, aber es war so schlimm für uns und ich frage mich wie gesagt bis heute ständig, warum die kleine Maus gestorben ist!
    lg Julia

Ich habe bisher auch "saisonale Außenhaltung" (schöner Ausdruck !) praktiziert!
    von ca. März bis Oktober hatten die Schweinchen einen normalen Holzstall für draußen und davor ein 2,10 x 2,10 Auslauf. nachts und auch tagsüber mal zum schlafen sind sie in den Stall gegangen, bei großer Hitze lagen sie darunter im Schatten.
    Sie konnten also selber rein und raus gehen, nachts allerdings hab ich sie zur Sicherheit dort "eingesperrt".
    In noch kalten Frühjahrsnächten bzw schon kühlen Herbstnächten hab ich nachts in den Stall extra dick Stroh gepackt, Häuschen waren eh drin, und hab dann noch eine Decke vor die Öffnung bzw eine Alu-Picknickdecke gegen die Feuchtigkeit über den Stall gehängt, der übrigens unter einem Dach stand. Das hat gereicht.
    Die Schweinchen haben sich soweit immer wohl gefühlt, morgens standen sie immer alle wartend an der Tür des Stalls und wollten raus :D

Heu in eine Raufe, aber auch mal in Röhren, Papprollen etc. versteckt, dann haben sie was zu tun! Immer auch einen kleinen "Berg" einfach so, sie liegen gerne drauf!
    Heu ist immer da !!!

Frischfutter rechnet man wohl mindestens 10% des Körpergewichts täglich, meine kriegen bestimmt mehr!

Kein Trockenfutter !!!!

Bunny ist das teuerste, soweit ich weiß.........
    Ich denke schon, dass du Trockenfutter mischen kannst. Aber täglich würde ich es nicht geben, vielleicht 1-2 mal pro Woche 1 Löffel pro Tier!
    Ansonsten kannst du es auch mal mit Heu- oder Graspellets, getrockneten Kräutern.... versuchen!

ja, Futterfotos kommen gleich nach Füßchen-Fotos :lol::lol::lol:

Möhrenpampe für den Kranken
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg5718m5mn.jpg

Petersilie versüßen jedes Fotoshooting
    http://www.abload.de/image.php…smeerschweinchen2m9i1.jpg

ein Töpfchen Lieschgras
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg5662mn7y.jpg

ein Zweiglein Oregano zur Probe... die Begeisterung ist deutlich zu sehen :shock:
    http://www.abload.de/image.php?img=pict019075t0.jpg

für frischen Dill kann man schon mal auf den Schoß klettern :wink:
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg49416zmm.jpg

und zuletzt.... lecker Haselnusszweige mit Blättern, zum fressen und verstecken!
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg5181ryex.jpg