Beiträge von Jim-Bob

jaaaa, sehr lecker! :lol:

da es relativ preiswert gestern beim türkischen Gemüsehändler um die Ecke zu finden war und ich hier gelesen hatte, das Rübstiel viel Vitamin C enthält, hab ich meinen Schweinchen mal was gegönnt !!!! :lol:

Sie sind völlig ausgeflippt, echt irre, obwohl sie das ja gar nicht kannten!

Haben auch gleich die Hälfte von einem Bund verputzt, den Rest gab es heute morgen!

Empfehlenswert !!!! 3 Sterne! ...... und über ihre heutige Vitamin C-Dosis brauch ich dann wohl nicht weiter nachzudenken :wink:

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich hatte auch ein Weibchen, das immer dicker wurde und mein Sohn fragte schon, was sich in ihrem Bauch bewegt...... War dann beim TA, der hat abgetastet, eine Schwangerschaft völlig ausgeschlossen, er konnte angeblich nix fühlen und meinte, wenn überhaupt, dann hätte das Tier ev. Zysten!
    Nun ja, es kam kurz danach ein bezauberndes Zwillingspärchen zur Welt!
    ...... und den Tierarzt haben wir gewechselt 8)

ich habe auch eher die großen Schweiger zu Hause, komischerweise schon immer, die 4 verstorbenen waren auch so ganz ruhige Gesellen!
    Meine Freundin z. B. hat nur so Quatschtanten, da ist immer ordentlich was los, meine Güte! Ist mir manchmal zu viel des Guten ....... :wink:

klinke mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches "Problem" habe :shock:
    ich habe am 13.09. drei Schwestern aus zweifelhafter Haltung aufgenommen, sie sind am 02.08. geboren.
    Anfangs wogen 2 etwas über 300g, eins nur 285g, war auch kleiner als die beiden anderen! Gewichtsentwicklung war zunächst ziemlich gleich.
    Die kleine leichte nimmt in den letzten 2 Wochen sehr schnell viel zu und ist jetzt knapp 70 g schwerer als ihre Schwestern. Außerdem ist sie leicht birnenförmig und hat einen richtigen Bauch.... bei den andern ist da nix, die sind ganz schlank!
    Trächtigkeit wäre schlimm, weil sie v i e l zu jung ist. Ich sehe aber auch nicht, dass sie massenhaft mehr frißt als ihre Schwestern, so dass die Gewichtszunahme dadurch zu erklären wäre!

Als ich sie bekommen habe, saß sie mit Mutter, Schwestern, Tanten etc. zusammen. Es gab aber noch einen Bruder und bestimmt auch noch Cousins! Kann nur hoffen, dass die Vorbesitzerin die kleinen Böckchen rechtzeitig getrennt hat!
    will wait and see :wink:

OHHHHH, die sind ja super süß!
    Herzlichen Glückwunsch :D

..... was gut für die Milchbildung ist, weiß ich leider nicht :cry: aber hier gibt's doch irgendwo eine Futterliste, vielleicht steht da was drin!

lg Julia

ich bürste gar nicht, da ich Langhaar-Lockentiere habe und die nicht gebürstet werden sollen/dürfen!
    sie leiden im Sommer sehr unter der Hitze, dann kommt die Schermaschine tzup tzup und alle haben einen schicken Sommerhaarschnitt !!! :lol:
    das geht total schnell und ist äußerst stressfrei für die Tiere, ehe sie raffen was passiert ist schon alles vorbei!!! Hab ein einziges mal versucht, das Fell mit ner Schere zu schneiden, da ist mir der Kastrat fast durchgedreht, deswegen hab ich die Schere jetzt für immer verbannt! 8)

Meine Frage hat sich wohl von selbst erledigt :wink:
    die bestellten Proben kamen vorhin, hab direkt eine Sorte ausprobiert.... Schweinchen stürzten sich drauf wie nix, könnte ja was sensationell tolles sein :D haben dann ein bißchen dran rumgeknuspert und das war's dann auch schon! Machten ganz enttäuschte Gesichter! Scheint nicht soooooo der Hit zu sein 8) Jetzt wühlen sie im Heu rum wie eh und jeh..... Bin ich froh das ich nur eine Probe bestellt habe!!!

Danke schon mal!
    d. h. also dass in diesem "Trockengemüse" zu wenig Vitamine und Nährstoffe sind ??? Schade eigentlich.......
    dann gibts eben hin und wieder nur ein bißchen ... falls sie es überhaupt fressen, die verwöhnten Schnuten :wink:

Hallo, bin recht neu hier und nach einigen verschiedenen Beiträgen nun mal gleich eine Frage
    Habe bei cavialand Proben von 3 verschiedenen Futtermixen bestellt und wollte die mal für den Winter antesten, sind alle getreide- und melassefrei.
    Meine Schweinchen kriegen kein Trockenfutter!!
    Kann ich diese Futtermixe im Winter statt Frischfutter geben, wenn Obst und Gemüse grad nicht im Haus oder schwer zu kriegen oder zu teuer sind?
    Gillt dann auch die 1 Löffel pro Tier Regel wie bei Trockenfutter oder kann mehr (beliebig viel?) verfüttert werden, da es sich ja bei den Mixen hauptsächlich um getrocknetes Gemüse handelt? (außer dem Energy Mix, aber der ist für das Dünnschwein einer Freundin!)
    Müssen die Tiere extra viel trinken, weil das Gemüse getrocknet ist?
    Macht es vielleicht besonders satt und sie fressen dann zu wenig Heu?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesen Mixen und kann mir helfen oder ein paar nützliche Tipps geben! Danke!

lg Julia

Gourmet Energy Mix
    Zusammensetzung:
    Maiscobs, Haferflocken, Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, Johannisbrot, Maisflocken, Karottenstreifen und Spinatblätter

Gourmet Extra Light
    Zusammensetzung:
    Graspellets, Pastinaken, Paprikawürfel rot, Karottenscheiben, Selleriestiele, Ringelblumenblüten, Melisse

Gourmet Spezial calciumarm
    Zusammensetzung:
    Pastinakenwürfel, Apfelwürfel, Karottenwürfel, Tomatenwürfel, Haselnussblätter, Sonnenblumenblüten

momentan wird, bei viel Frischfutter, auch so gut wie gar nix getrunken!
    manchmal rappeln sie mit den Trinkflaschen, um Lärm zu machen oder mich zu ärgern ..... :lol:
    im Sommer, als es so heiß war, haben sie locker 3-5 Flaschen (kleine!) am Tag leer getrunken.