Beiträge von Serendipity

    Ihr Lieben,


    da ich nach langen Jahren entschieden habe, die Schweinchenhaltung zu beenden, habe ich einen Eigenbau abzugeben.


    Der Käfig hat zwei Etagen, unten 180 x 80 und oben 180 x 60. Verbunden sind die Etagen durch eine Rampe, mittlerweile mit einer Begrenzung hinten (je nach Schweinchen müsste man vielleicht überlegen, ob man nach vorne auch noch eine Absicherung braucht). Der Käfig ist generell in einem guten Zustand, aber natürlich sieht man die Spuren der Schweinchen. Da die Böden mit Epoxidharz versiegelt sind, ist das Holz an sich aber in einem guten Zustand. Die Plexiglasscheiben müssten sicherlich mal ausgetauscht werden.


    Die obere Etage kann man abnehmen, der Rest ist allerdings eher nicht "auseinanderbaubar" - sprich man bräuchte für die Abholung ein entsprechend großes Auto und auch jemanden zum Runtertragen aus dem dritten Stock :wink:


    Vielleicht hat ja jemand Verwendung, ich würde mich freuen, wäre ja echt schade drum :)


    Zubehör ist leider keins mehr da, das habe ich schon an die Gurkendiebe abgegeben.






    Viele Grüße,
    Jenni

    Hihi, danke ihr Zwei :)


    larissi: Ja genau, das Poster ist aus der März-Ausgabe der Medizini 8) Ich fand die früher auch immer ganz toll, wusste auch garnicht, dass es die tatsächlich immer noch gibt - bis die Mädels meiner Kollegin ihr das Poster für mich mitgegeben haben :D Also nix wie ab in die Apotheke :wink:


    Boli ist's eindeutig zu früh für wissenschaftliche Poster-Diskussionen

    Mein Heunetz sieht (mal von der Farbe abgesehen :wink: ) eigentlich genau so aus wie das von Elvira und hier ist auch noch nie was passiert. Vielleicht ist das auch ein bisschen vom Schweinchen-Charakter abhängig 8) Ich achte aber auch drauf, dass das Netz immer möglichst voll ist und nicht leer auf dem Boden rumliegt, damit sich kein Schweinchen darin verfangen kann.


    Liebe Grüße,
    Jenni

    Liebe Schweinchen-Verrückte,


    von mir gibt es nach laaaaanger langer Zeit auch noch mal was Neues - leider eigentlich nicht aus einem schönen Anlass. Nachdem ich bereits im letzten Jahr meine süße Lilly hergeben musste, musste ich Mitte Februar jetzt leider auch noch mein liebes Wernerchen gehen lassen :cry: Das war alles unendlich traurig ...


    Tja, und so war dann Emmy ganz plötzlich alleine, das arme "Restschweinchen" :wink:




    Trennen wollte und konnte ich mich nicht, also musste neue Gesellschaft her. Nach kurzem Suchen wurde mir hier im Forum die Notstation "Die Gurkendiebe" ganz in meiner Nähe empfohlen und tadaaaa, Emmy musste es nur ca. 1 Woche alleine aushalten bis zwei süße Gurkendiebe zu uns gezogen sind :D


    Gurkendieb 1: Bolivard (hier nur Boli genannt), ein 3 Jahre alter Rex-Kastrat in schoko und weiß. Der gute Herr hat ein bisschen viel auf den Hüften, Fettaugen und ab und an Probleme mit seinem operierten Auge, aber dafür hat er eine unheimlich süße Schnute 8)




    Gurkendieb 2: Mrs Patty (aka Tina Turner), ein 6 Jahre altes Texel-Mädel in schoko-gold-weiß. Madame hat erstmal ne Runde Raubmilben mitgebracht, die aber nach dem heutigen Termin beim Tierarzt hoffentlich endgültig Geschichte sind. Patty ist definitiv das mutigste Schweinchen, das ich je gesehen habe :)

    Danke ihr Zwei :)


    Nachdem sich die Truppe über Nacht anscheinend ganz gut "eingegroovt" hatte, habe ich sie heute Morgen todesmutig in den eigentlichen Käfig umgesetzt :wink: Bisher funktioniert es recht gut, kleinere Zickereien sind ja ohnehin normal 8) Ich hoffe sehr, dass das so bleibt und die Süßen ein gutes Team werden. Hier ein kleines Beweis-Foto (bisschen hell, aber niedlich :D )

    So ihr Lieben,


    vor ca. 1 1/2 Stunden sind nun tatsächlich zwei Gurkendiebe bei Emmy eingezogen :D Bolivard, ein ca. 3 Jahre alter Rex-Kastrat und Mrs. Patty, eine ca. 6 Jahre alte Texel-Dame. Die drei Süßen sitzen jetzt zusammen im VG-Gehege und momentan läuft eine Mischung aus Diskussion und Ignoranz :wink: Wie zu erwarten war stellt Emmy sich "saumäßig" an, ich bin sehr gespannt, was die Nacht noch so bringt 8)


    Bilder folgen so bald wie möglich, ich will die Mäuse jetzt nicht unnötig stören.


    Noch mal herzlichen Dank an alle, die mit Tipps, Hilfsangeboten & ihrer ehrlichen Meinung für mich da waren!


    Jenni

    Liebe Steffi, liebe Sassy,


    ich danke euch für eure ehrliche Meinung :)


    Ich stehe gerade in Kontakt mit Sophia von den Gurkendieben wegen eines Kastraten und würde jetzt erstmal ihre nächste Antwort abwarten, ich denke da sind zwei Kandidaten dabei, von denen einer zu Emmy passen könnte.


    Sassy
    Danke für dein liebes Angebot, da sind ja ein paar echt süße Mädels dabei, besonders Martina & Strubbelise haben es mir spontan angetan. Je nach dem, was sich so bei den Gurkendieben ergibt würde ich mich noch mal bei dir melden wenn das für dich okay ist.


    Jenni

    Hi ihr Beiden,


    tausend Dank für eure Hilfe & die tollen Angebote.


    Ich hab mittlerweile so viel hin und her überlegt und so viele Schweinchen im Netz angeschaut, dass ich schon gar nicht mehr so wirklich weiß, was nun das Beste für Emmy und mich ist. Fest steht, dass die Süße bald wieder Gesellschaft braucht, so langsam merkt man ihr an, dass sie nicht besonders glücklich damit ist hier alleine zu sitzen - arme Maus!


    Wie ist denn die Expertenmeinung zum Thema Gruppenzusammensetzung? 1 Jahr wäre schon ziemlich jung finde ich, die Schnuffis sollen ja auch ne Weile miteinander klarkommen, ohne sich irgendwann wegen des Altersunterschiedes auf die Nerven zu gehen ...

    Hallo ihr Lieben,


    leider ist nach einer OP überraschend mein süßer Kastrat verstorben und ich bin unendlich traurig :cry: Weil das alles so plötzlich kam sitzt jetzt leider mein letztes Schweine-Mädel seit 2 Tagen alleine bei mir – das soll natürlich nicht so bleiben.


    Die süße Emmy ist ein ca. 5 ½ Jahre altes pechschwarzes Glatthaar-Schweinchen und eigentlich eine ganz Liebe, auch wenn sie manchmal eine kleine Zicke sein kann. Zuhause ist sie in einem Eigenbau mit 2 Etagen (unten 1,80 x 0,80 m, oben 1,80 x 0,60 m), vielen Versteckmöglichkeiten & Kuschelkram, in dem sie gefühlte Unmengen von Heu und Gemüse verputzt und ab und zu natürlich auch mal das eine oder andere Leckerchen in Form von Sonnenblumenkernen oder Erbsenflocken zugesteckt bekommt. Alleine ist das aber irgendwie alles doof sagt Emmy und deshalb hätte sie gerne ganz dringend wieder Gesellschaft.


    Zuletzt saß sie ja mit einem Kastraten zusammen und da das gut funktioniert hat, würde ich ganz gerne wieder einen Kastraten zu ihr setzen (eventuell auch ein zweites Mädel, aber da bin ich mir noch nicht sicher). Gestern war ich im Tierheim Hannover, dort haben sie aber leider im Moment nur zwei unkastrierte Böckchen. Deshalb jetzt meine Anfrage hier. Hat jemand eine Idee/einen Tipp für nette Schweinegesellschaft für Emmy? Der Auserwählte sollte charakterlich am Besten eine gute Mischung aus Macho und Softie sein 8) und vielleicht so zwischen 3 und 5 Jahre alt, da bin ich aber nicht so festgelegt.


    Viele liebe Grüße,
    Jenni & Emmy

    Mach' dir keine Sorgen, das geht mir gerade genauso! Meine Dicken sind seit dem Umzug auch noch total schreckhaft, ist ja auch normal, es ist alles neu, sie kennen sich noch nicht so gut aus, müssen erst noch alle Verstecke finde ... Aber hier wird es schon sichtbar besser, ich darf mich schon mehr als 1 cm in Zeitlupen-Geschwindigkeit bewegen, ohne dass die Späne fliegen :wink: Bei mir hilft's immer, wenn ich mich daneben setze und sie einfach ein bisschen zuquatsche :lol:
    Diese "Fenster" in deinem Eigenbau finde ich übrigens echt schick :)