wohhhh Ihr legt ja gleich los. Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Also in Punkto Haltung sehe ich keine Defizite. Klar, es geht immer noch größer und weiter aber ich denke das passt soweit. Sie haben Platz zum rumtoben und können sich auch zurückziehen und sich auch wegkuscheln. Nur wollen die zwei gerade nicht kuscheln. Die wollen auch nicht zusammen einen Raum erwärmen. Da sie beide etwa gleich stark sind geht das auch immer hin und her. Jeder erobert die Hütte vom anderen wieder zurück und jagt den anderen aus der Kammer. Bisher gibt es auch keine das ist meine Hütte das ist deine Hütte Einigung. Würde der Winter nicht vor der Tür stehen, würde ich das die beide auch austragen lassen aber der lässt nicht mehr lange auf sich warten und da sollten sie zusammenhalten.
Gibt es sowas wie eine Schweine-Tauschecke?
Beiträge von Motek2050
-
-
Hallo Leute,
Hab da ein paar Probleme mit meinen Schweinen und bräuchte euren Rat.
Wir haben zwei Schweinchen in Aussenhaltung. Beide sind Böcke und nicht kastriert.
Beide wurden sie am selben Tag aus dem selben Käfig gekauft, im guten Glauben, da sie sich schon kenne, kommen sie auch miteinander aus. Beide waren Jungtiere und gerade von der Mutter entwöhnt. Ich vermute einen leichten Altersunterschied (ca.1-2 Wochen). Beide im Mai 2010 gekauft.Der wahrscheinlich ältere hat sich gleich zum Boss erklärt und die Sache funktionierte sehr gut.
Beide saßen immer zusammen. Haben immer zusammen gefressen und haben sich gut vertragen.Mittlerweile hat der jüngere seine körperlichen Defizite ausgeglichen und möchte nicht mehr die Nummer zwei in der Truppe sein.
Das ältere Scheinchen hat scheinbar damit auch keine Probleme aber der jüngere scheint die Unterdrückung in jugendtagen persönlich zu nehmen und macht seinem Kumpel nun das Leben schwer. Die sitzen nicht mehr zusammen, ums Fressen wird sich erst mal gebalgt und wenn sich ihre Wege kreuzen jagen sie nur noch einander. Beide können nicht mehr im selben Raum sein( Aussengehege, mehre Kammern). Sprich die Harmonie ist weg und beide Schweine haben nur noch Stress.
Wir denken darüber nach, beide Böcke kastrieren zu lassen. Für einen von beiden ein neues Zuhause zu suchen und dem bleibenden Bock ein- zwei Weibchen zuzugeben.
Ich hatte das mal in Kindertagen und das hat super funktioniert. Männlein und Weiblein hatten sich super vertragen .
Fragen: Vertragen sich Bock und Weibchen fast immer?
ein oder zwei Weibchen, was ist besser?
gibt es Alternativen?
sitzen die dann zusammen oder brachen die auch jeder eine eigene Kammer?(im Winter nicht ganz unwichtig)
hat vielleicht jemand im Raum München Lust uns zu helfen, sprich uns ein Böckchen abzunehmen und wir nehmen ein oder zwei Weibchen?Wir hoffen auf reichlich antworten.