Beiträge von MeerliMom

Seit neuestem nagt eines meiner meerschweinchen an den gittern des käfigs.
    Jedesmal wenn ich in der nähe bin oder irgendjmd an meinem zimmer vorbei geht geht es los. So als bettelversuch. Allerdings habe ich das nie gefördert oder unterstützt und auslauf bekommen sie auch sowie beschäftigung. alles versucht! alles vergeblich. Jetzt fängt es auch noch nachts an.
    leider habe ich zur zeit kein geld um einen eigenbau ohne gitter zu bauen :(

ich habe schon gelesen, dass man die stäbe mit essig einreiben kann, das werde ich mal versuchen.

ansonsten bin ich sehr für tipps dankbar :)

Danke euch allen!
    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es lippengrind ist.
    ich werde diese woche sonnenblumenkerne geben und wenns in einer woche oder ein paar tagen nicht besser ist, dann gehe ich zum TA.
    wie ihr schon sagt: sicher ist sicher!
    Schmerzen scheint er nicht zu haben und fressgierig ist er wie immer ^^
    mal sehen

Hallo ihr lieben...
    Ich habe gestern abend festgestellt, dass mein Ismar am linken Mundwinkel bräunliche Krusten hat. Es sieht so aus als wäre es dort wund gewesen und nun Kruste drauf.
    Meine Frage ist es jetzt ob es Lippengrind ist und ob es bei so einer kleinen Stelle nötig ist zum TA zu fahren?
    Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass Sonnenblumenkerne und geschrotteter Leinsamen und weniger säurehältiges wie Tomate gefüttert werden soll!
    Soll ich die Wunde noch andersweitig behandelt mit irgendeiner Salbe oder Öl?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten und schnelle Hilfe!

Meerlimom mit Ismar und Khang :)

Okay gut :)
    dann werde ich einfach mal abwarten, bis sie mir zu lang vorkommen, beim letzten tüv war alles okay :)
    die krallen wurden auch von dem züchtern von em ich sie habe erst geschitten, deswegen dauert das noch ein bisschen, bis ich sie "quälen" ;) muss
    :D

Ich wollte mich mal umhören wie oft ihr eurem Meerschweinchen die Krallen schneidet.
    Gibt es da so einen bestimmten abstand? Also wie lange es dauert bis ihr wieder schneiden müsst oder ist das unterschiedlich?

Habe darüber hier irgendwie nichts gefunden...

Jap ich werde mir das morgen mal genauer ansehen!
    Aber rot sah es heute nicht aus, nu7r auf der einen Seite ein wenig größer, also man sah es deutlicher als auf der anderen Seite und der bei dem kleinen sah man das auch gar nicht...
    hoffe es ist nix... aber ich beobachte es!

Hallo...
    Mein Ismar hat seit gestern eine kahle stelle hinterm ohr und ich glaube auf der andere seite auch(leicht).
    Kann mir jmd sagen was das ist und ob das vllt eine hauterkrankung ist... habe sie seit letzer woche mittwoch und da war noch alles okay.

bitte um rat was ich nun machen soll... Tierarzt oder lieber erstmal abwarten... also ich würde am liebsten direkt zum tierarzt und schlimmeres zu vermeiden.

danke schonmal :)

Ja das ist eine gute idee, aber ich denke nicht das ich so schnell sowas her bekomme.

Soll ich dei Schweinchen dann einfach in dem käfig lassen, wenn ich ihn säubere. Die werden dann wahrscheinlich eh in eine der Hütten gehen und dann säubere ich die eine seite und tu streu rein und dann nehme ich die Hütte und tu sie auf die andere Seite, wo sie dann schnell hinein laufen müssten. Danach werde ich die andere Seite säubern.
    Ist das eine gute idee oder haben die dann zu viel angst?

mhhhhh.... Komm mir irgendwie blöd und aufgeschmissen vor, wo ich doch schon Hamster hatte :roll:

Ich habe aber mal eine frage, morgen oder überworgen wollte ich ihren stall ausmisten.
    Ich würde es am liebsten so stressfrei wie möglich gestalten. Habt ihr Tipps?
    Leider habe ich noch keinen Auslauf(blöde lieferung :-/) und da sie noch so scheu sind wollte ich sie nicht so gerne einfach so in meinem Zimmer herumlaufen lassen... Dann bekomm ich die nicht wieder eingefangen.

Danke jetztschonmal für Hilfe :)

Sooo eine Nacht ist nur vorüber... Und ich denke sie haben sich schon gut eingewöhnt... Sie fressen, quiken und popkornen in ihrem Stall. Das freut mich ja schonmal. Der große hat sogar schon paprika aus meiner Hand gefressen, der kleine hat noch ein bisschen mehr angst aber traut sich auch schon immer mehr zu.
    Sie sind einfach knuffig!!!

Gerade eben habe ich meine beiden Süßen abgeholt... Ich freu mich so, beides US-Teddys (siehe Avatar)
    Der große heißt Ismar oder auch Izzy und der kleine Khang.
    Ich werde sie heute in Ruhe lassen und mich morgen versuchen ein wenig dem käfig zu nähern und so weiter. Kann es kaum noch erwarten!
    Ich hoffe ich kann den beiden ein gutes Zuhause geben :)