Beiträge von Zaubermaus79

Hallo!

Ganz lieben Dank für eure Antworten.
    Soll ich das Vitacombex weiter geben? Sie bekommen jeder 0,1ml pro Tag. eigentlich wollte ich nichts künstliches geben, aber ich wusste einfach nicht mehr weiter.

Das Bene Bac Gel hat die Tierärztin verordnet. Sie meint es wäre ganz wichtig für Lilly. Um das Immunsystem auszubauen.
    Sie ist halt etwas hinterher mit der Entwicklung.
    Bisher habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, aber ich werde noch einmal mit ihr sprechen. Lilly bekommt mehrmals täglich eine ganz kleine Menge (so groß wie 1/3 Erbse).

Habe wirklich ein sehr gutes Gefühl bei der Tierärztin.
    Werde sie noch einmal auf eine Pilzkultur ansprechen.
    Sie achtet auf getreidefreie Ernährung und berät einen kompetent.
    Sie hat die Tiere alle komplett untersucht. Herz, Lunge, Haut...Sie nimmt sich sehr viel Zeit. Bin jedes Mal eine Stunde drin und trotzdem nimmt sie nur eine normale Untersuchungsgebühr so wie der alte Tierarzt auch für nur 30 Sekunden genommen hat.

Also Baden wäre wirklich die aller letzte Möglichkeit für mich. Wie gesagt die Mädels sind noch nicht zahm, ich habe echt Angst das sie einen Schock bekommen und sich bei dem schlechten Immunsystem erkälten.
    Fönen ging gar nicht, aber ich könnte das Zimmer schön warm heizen und sie vielleicht noch in angewärmt Handtücher packen.

Was meinen die anderen zum Baden?
    Wochenlang 2x täglich eincremen geht ja auch nicht.
    Dafür sind die Flächen auch einfach zu groß. Bzw ist das Fell überall im weg um wirklich zu sehen wo überall etwas ist.

Was meint die Tierärztin denn mit systemisch behandeln?
    Das soll halt ziemlich stark sein.
    Und sie möchte es so ungerne wegen den 2 kleinen Mädels geben sie sind jetzt 8 Wochen alt.
    Mein sie vielleicht diese sogenannte Pilzimpfung?

Wann sollte das Program wirken? Was für sichtbare Erfolge sollte ich sehen wenn es wirken sollte. Also wann kann ich sehen ob es wirkt.

Meeriemama Wie lange müsste man sie denn baden? Also nur ganz kurz oder einwirken lassen? Und dürfte das auch an den Kopf? denn die haben es ja an den Ohren und Richtung Auge.

Viele Grüße

Svenia

Habe den obigen Text um ca. 21:39 Uhr noch einmal abgeändert.

Also füttern tue ich.
    Viel frisches Heu vom Bauern, Fenchel, Paprika, Chinakohl, Rote Beete, Salat, Gurke, Sellerie, Kohlrabiblätter, Möhre, Steckrübe, Kürbis. (Habe bestimmt noch etwas vergessen.) Die Kleinen bekommen sehr viel Frischfutter und vertragen es auch sehr gut. Frisches Wasser natürlich auch, aber das rühren sie auf Grund des vielen Frischfutters nicht an.
    Pastinake, Petersilienwurzel, Zucchini und ähnliches wird absolut nicht gefressen.
    Momentan gibts keinen Apfel und keine Tomate wegen dem Pilz und auch sonst war das nur mal selten ein kleines Stückchen.
    Achja es gibt noch so 1-2 Sonnenblumenkerne pro Tag.

Critical Care gibts momentan noch ein bisschen zum päppeln.

Alle 4 sind putzmunter spielen, fressen und sind auch fröhlich.
    Zunehmen tuen sie auch.
    Nur die Haut ist halt so gar nicht gut.

Wegen dem Pilz wurde keine Kultur angelegt. Weil das halt 3-4 Wochen dauert und sich das alles ja jetzt in wenigen tagen so verschlimmert hat bzw erst aufgetreten ist. Die Tierärztin meinte sie würde erst einmal keine Kultur anlegen. Unterm Mikroskop wurde aber beim Piraten letztes Mal nachgesehen. Keine Milben, Haarlinge und so in Sicht.

Rassen:
    Bonny Peruaner (gesund)
    Lilly Glatthaar Crestet
    Kleiner Pirat Glatthaar
    Hermine Glatthaar Sheltie Mix Eigentlich kurzes Haar am hinteren rücken etwas längere Haare.

Da die Schweinchen ja nicht gesund sind finde ich das Bene Bac Gel für Lilly nicht überflüssig.

Program ist ein Mittel eigentlich gegen Flöhe wird aber auch gegen Hautpilz gegeben. Es ist eine weiße flüssigkeit die oral gegeben wird. 3 mal im 14 Tage Abstand.

Stress haben sie halt wegen dem Einzug vor 2 Wochen und dann ging das mit Lilly ja nun gar nicht. Sie ist ja bald verrückt vor Angst geworden. Und dann kam vor 1 Woche noch Hermine dazu und das war schön für sie aber auch Stress. Auch für Hermine, weil die halt auch ängstlich ist. Ich musste ihr halt einmal die Ohren sauber machen voller Dreckklumpen und die Krallen schneiden, die waren viel zu lang. 1 Kralle hat sie sich schon ausgerissen gehabt.
    Ansonsten habe ich alle Tiere in Ruhe gelassen.

Sie bekommen nun noch Vitacombex weil ich mir so langsam nicht mehr zu helfen wusste. Der Lippengrind bei dem Kastraten ist weg.

Hallo
    Ich brauche mal Euren Rat, bin mittlerweile echt geknickt.
    leider wird der Beitrag etwas länger, da die Vorgeschichte aber denke ich wichtig ist und sonst nirgends wo nachzulesen ist.

Habe seit August Meerschweinchen. Bin leider durch eine total falsche Beratung an eine 4rer Bockgruppe geraten die sich nicht nur total zerstritten haben sondern auch von Anfang an krank waren.

Pilz, Milben, Haarlinge vom ersten Tag an. Die "Züchterin" fütterte viel Trockenfutter und das Heu war manchmal leider nur neben statt in den Käfigen. Die erste Zeit hatte ich viel mit Durchfall zu kämpfen. Aber nachdem ich sie vom Trockenfutter entwöhnt hatte und auf eine gesunde Ernährung umgestellt hatte waren keinerlei Darmprobleme mehr vorhanden. Bene Bac zum Darmaufbau haben sie auch bekommen. Und der mit dem ganz schlimmen Durchfall auch Fibreplex oder so ähnlich.

Durch das ständige Gezanke und den damit verbundenen Stress und durch einen falschen Rat vom Tierarzt (Milbenmittel viel zu früh abgesetzt) bekam ich die Milben wochenlang nicht weg.
    Als das und der Pilz endlich ausgestanden war haben sich die Jungs so zerfleischt dass ich sie trennen musste.

Wir haben einen Bock behalten und kastrieren lassen. Die anderen sind alle kastriert und gut vermittelt.

Da wir nun ein Einzelschweinchen hatte was aufhörte zu fressen mussten wir uns schnell um Mädels für ihn kümmern. Erst 2 Jungtiere und eine Woche später noch einmal ein 8 Monate altes Notfallmädel. Alle von Nagerhilfen /Tierschutzvereinen.
    Da der Kastrat noch 2 Wochen Kastrationszeit absitzen muss sind sie natürlich noch nicht zusammen. Können sich aber durch eine Plexiglasscheibe sehen. Das Zusammenleben der 3 Mädels und dem Bock nebenan ist super harmonisch. Sie mögen sich sehr.
    Soweit so gut.

Nun das große Problem. Ich bekomme die Schweinchen einfach nicht gesund.
    Bonny ist die einzige bisher gesunde. Sie kam mit 6 Wochen zu uns.
    Lilly kam auch mit knapp 6 Wochen zu uns, gerade von Mama weg und konnte sich trotz Bonny einem nettem gleichaltrigem Mädel einfach nicht eingewöhnen. Sie hatte absolute Panik. Nicht nur Angst sondern war wirklich panisch. Nach einer Woche haben wir noch ein 8 Monate altes Weibchen namens Hermine zu uns geholt. Sie ist sehr lieb zu den Kleinen und Lilly hatte endlich jemanden an dem sie sich orientieren konnte.
    Seit dem geht es ihr viel besser und sie fasst vertrauen zu uns.
    Trotzdem hat sie leider zeitgleich einen Pilz an beiden Ohren bekommen.
    Ob der Stress nun zu lang war oder die erneute Vergesellschaftung (obwohl das eigentlich sofort super war) der Auslöser war weiß ich nicht.
    Nach einem Anruf bei der Tierärztin konnte ich Clotrimazol Salbe abholen, wir entschieden es erst einmal so zu probieren da ein Tierarztbesuch für Lilly einfach extrem stressig wäre.
    Lillys Ohrpilz geht recht gut weg aber breitete sich woanders aus. Das 2x tägliche eincremen stresst sie sehr.
    Da Lilly dann leider nach 3 Tagen Hermine an den Ohren angesteckt hatte sind wir dann gestern sofort nach Entdeckung zum Tierarzt gefahren.
    Leider war das sehr sehr stressig für die Mädels. Hermine kommt aus sehr schlechter Haltung und hat noch Angst vor Menschen, aber zu anderen Schweinchen ist sie super sozial.
    Lilly bekommt nun Pima Biciron Salbe in der Augenregion und ansonsten weiter Canesten Salbe. Dazu bekommen alle 4 Tiere Program. Und Lilly noch Bene Bac weil sie noch so klein und schmächtig ist.
    Hermine bekommt auch auch noch zum Program Canesten Salbe.
    Kleiner Pirat (Kastrat) hatte von Anfang an sehr mit der Gesundheit zu kämpfen. Und hat auch einen Pilz am Füßchen und am Ohr, da er aber auf die Salben allergisch reagierte sind diese nun erst einmal abgesetzt und entweder wirkt das Program nun ganz schnell bei ihm und den Mädels oder die Tierärztin muss systemisch behandeln. Nur wegen den beiden kleinen Mädels würde sie das sehr ungerne machen, sie sind jetzt erst 8 Wochen alt.

Gerade habe ich bei Hermine im Fell geschaut und an vielen Stellen kleine weiße Schuppen gesehen. Ich befürchte der Tierarztbesuch war gestern zu viel für sie und sie bekommt nun noch Milben. Oder kann sie überall Pilz bekommen? Kratzen tut sie noch nicht.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
    Ich mache wirklich alles für meine Tiere, sie haben momentan 2 qm Eigenbau für die Mädels und 2 qm Auslauf für den Kastraten und in 2 Wochen sollen sie doch vergesellschaftet werden, dann haben sie zusammen 4qm zur dauerhaften Verfügung als eine große Fläche. Aber ich traue mich schon gar nicht mehr daran zu denken. Sie verstehen sich durch das Plexiglas wirklich blenden und freuen sich immer sich zu sehen. Habe nie Agressionen entdecken können. und wenn einer um Futter bettelt fängt die andere Seite auch an. Aber trotzdem wird das in 2 Wochen doch dann wieder sehr stressig für die 4 wenn sie richtig vergesellschaftet werden oder?
    Soll ich damit warten bis sie gesund sind? Aber das kann Wochen dauern und der Kastrat ist dann schon 6 Wochen alleine.

Was soll ich mit Hermine bis Montag machen? Dann kann ich die Tierärztin anrufen. Was vermutet ihr alles voller Pilz oder Milben? Ich kann doch nicht das ganze Schwein mit Canesten einschmieren. Der hintere untere Rückenteil ist voller weißer Schuppen aber an den Seite sind zwar an einigen Stellen nur so ganz minimale Stellen, als ganz ganz wenige Schuppen. Die findet man nur mit einer sehr guten Lampe und trotzdem noch schlecht.

Welches Mittel mein die Tierärztin mit systemisch behandeln?
    Wie oft muss das gegeben werden und wie lange wirkt das?
    Weiß jemand wie teuer das ist?

Das Program soll wenn es anschlägt 3x im Abstand von 14 Tagen gegeben werden. Aber nur wenn es gut anschlägt.
    Wann sehe ich denn ob es anschlägt oder nicht?
    Sie haben es vor 24 Stunden bekommen.

Mache wirklich alles für meine Süßen, aber so langsam kriege ich Angst wegen dem Finanziellen. Ich gebe es gerne für sie aus und weiß natürlich das Tiere auch mal krank sind aber ich habe nun in 4 Monaten 480€ bis heute ausgegeben. Und das ohne Kastration, Desinfektionsmittel und so weiter. Und auch die ganzen Umbaumaßnahmen waren sehr viel Geld.
    Und es ist noch kein Ende in Sicht. Weiß echt so langsam nicht mehr wie das gehen soll. :-(
    Was wird mich das neue Medikament für die 4 wohl kosten.
    Muss ich Bonny mitbehandeln obwohl sie nichts hat? Program bekommt sie vorsorglich auch. Und gibt es was preiswertes gegen den Pilz was man nicht so oft cremen muss. Hermine und Lilly sind wirklich sehr gestresst durch das 2x tägliche cremen und ich nehme sie so gar nicht raus. Nur zum cremen aber sie verbinden mich deswegen nun mit etwas negativem. :-(

Mache ich etwas falsch, oder ist es einfach nur Pech oder ist das normal wenn man eine Gruppe (musste ja leider ohne Quarantätszeit sein) zusammenstellt.
    Meine Tierärztin meint das ist der Anfangsstress aber dann legt sich das und sie werden stabil.

Ich weiß einfach nicht mehr.
    Bitte um Tipps, Vorschläge, und vielleicht hab ihr ja ein paar aufmuntere Worte und Berichte wie es bei Euch so war. :-(

Viele liebe Grüße

Svenia

Also ich hatte das mal bei einer Ratte von mir. Die ersten beiden Male habe ich mir nicht soviel dabei gedacht und sie gut beobachtet beim 3. Mal ist sie auf einmal blau angelaufen und wäre fast erstickt. Das war ein Albtraum.Sind dann per Notfall zum Tierarzt gerast.

Die Ratte hatte eine Halsentzündung und hat sich an dem Scheim verschluckt. Oder kriegte den Schleim nicht richtig raus und wäre also gar nicht am Essen sondern am Schleim erstickt.

Lass Deinen Tierarzt unbedingt noch einmal in den Hals schauen.
    Gerade wenn das Schweinchen schon erkältet ist.
    Die Ratte hat es zum Glück gut überstanden.