Beiträge von Zaubermaus79

    Besonders bei Lilly und Pirat (also die ersten die es hatten) ist es gut geworden. Bei Hermine ist auch eine Besserung zu sehen. Nur bei unserem Pilznachzüglerchen Bonny siehts noch schlimm aus und weitet sich auch noch aus. Aber eventuell könnten das ja auch Milben sein. Es ist halt etwas aufgekratzt und es sind wirklich große Flächen und sieht auch eher Milbig aus. Halt anders als bei den anderen. Sie hatte am Montag Stronghold bekommen. Kann das sein? Oder wirkt das Itrafungol bei ihr nicht? ich sehe sie eigentlich so gut wie nicht mehr kratzen.
    Die Tierärztin erreiche ich heute leider nicht, schon probiert. Ist halt komisch sieht milbig aus aber sind 2 große Flächen.


    Meint ihr ich könnte ihr Surolan drauf tun? Oder Betaisadona? Ich habe noch beides da. Oder kann ich ihr damit Schaden sie bekam Montag Stronghold Spot On und Intrafungol bekommt sie bis morgen täglich.
    Montag muss ich mich wieder bei der Tierärztin melden aber gerade hatte sich das Exem so ausgebreitet.


    Das sieht so wie früher bei den Jungs mit den Milben aus wo sie sich gekratzt hatten und es ist genau wie damals etwas dicker. Also vielleicht etwas entzündet.



    Ja Handschuhe habe ich natürlich immer an.


    Und eine kleinere Menge nachzukaufen wäre natürlich super wenn das Möglich wäre.


    Habe nun erst einmal eine große Transportbox gekauft wo dann auch alle 4 wenn sie ausgewachsen sind noch reinpassen. Denn die alte war sehr unpraktisch und die Mädels erschreckten sich oft. Häuser habe ich auch noch bestellt, die Pappkartons sind alle und die kann man dann besser desinfizieren, wenn nötig.


    Habe im Tiervorstellforum auch Fotos eingestellt. Dann wisst ihr mal wie die Kleinen aussehen. :-)

    Zitat von Lysanthe

    Wow :shock: Bonny ist ja voll der Traum! Und sie sieht so richtig edel und graziös aus! Ich komm mal schnell mit ner Transportbox vorbei... ;-)


    Lol Bonny edel und graziös. gg
    Diese supersüße Dame ist ein absoluter Wirbelwind, frech wie Oskar und für jeden Mist zu haben. Pipi Langstrumpf oder Michel würde eher zu ihr passen. Finde ihren Charakter total toll. Genau so keck wie ihr aussehen. Und wenn dieses Kleinschwein durch den Käfig galoppiert bebt die Erde. gg

    Hier noch ein paar Gruppenbilder der Mädels:
    Wenn der Pilz ganz verheilt ist und sie vergesellschaftet sind gibts noch einmal welche wenn ihr mögt.




    Hier sitzt Bonny in der Hängematte, man kann ein Auge erahnen. Hermine ist nicht dick. Die besteht momentan nur aus Fell und sieht etwas mopsig aus.







    Wartet erst einmal bis ihr Lilly und Hermine seht.


    Also hier kommt (Little) Lilly. Eine ganz liebe und zuckersüße Maus. Sie kam total panisch bei uns an (obwohl sie aus gutem Hause stammt) und konnte sich kaum bei uns einfinden. Sie ist 3 Tage jünger als Bonny aber viel kleiner.
    Halt ein kleines Panikschweinchen. :wink: ich finde mit ihrem Krönchen sieht sie aus wie eine kleine Königin und die Farbe glänzt auch noch so toll. Richtig edel. Dann benimmt sie sich auch noch so fein. Einfach nur süß.
    Wegen den Salben für den Pilz musste ich ihr Krönchen stutzen, aber das wächst ja bald wieder nach. Lilly ist noch fotoscheu, dabei macht sie sich jetzt richtig toll und hat sich nun super eingelebt.






    Und nun kommt noch ein ganz besonderes Schweinchen.
    Hermine kam zu Lillys Rettung zu uns. Denn Bonny flitzte den ganzen Tag durch den Käfig und Lilly verstand die Welt nicht mehr und kauerte alleine in einer Ecke.
    Also brauchten wir dringend ein liebes älteres Schweinchen an das Lilly sich anlehnen konnte. Und das hat Hermine mit Bravour gemacht.
    Hermine kommt leider aus katastrophaler Haltung, sie musste mit über 100 Tieren auf engen Raum leben und ein paar davon waren schon tot.
    Direkt nach Ausschluss einer Trächtigkeit kam sie von einem Tierschutzverein zu uns und wog nun 678g. Sie hat ihr Gewicht in der kurzen Zeit beim Tierschutzverein (70-80Tage) verdoppelt und nun bekommt sie ganz tolles Fell es wird auf einmal sehr lang bei uns. Sie ist ca. im Januar 2010 geboren, das weiß niemand so genau.


    Dieses Bild entstand 1 Stunde nach ihrem Einzug. Sie hat sich Klein Lilly sofort angenommen.



    Und nun wo Lilly auch langsam frecher wird und durch den Käfig tobt schickt sie sie auch öfters weg, denn sie weiß Lilly braucht sie nicht mehr so. Einfach ein bezauberndes und wunderhübsches Traumschwein, welches niemand haben wollte weil es ja grau mit roten Augen ist. Die haben alle keine Ahnung. Wir lieben graue Tiere. Bei Menschen ist Hermine noch vorsichtig, da sie leider schlechte erfahrung machen musste, aber sie hat bei uns alle Zeit der Welt und sie macht sich auch sehr gut (seit ich sie nicht mehr mit der Pilzcreme belästige).





    Hi


    Ich bin hier so nett beraten worden, nun möchte ich Euch auch meine Schweinchen nicht vorenthalten.
    Sie sind zur Zeit noch etwas gerupft durch den Pilz und die Mädels sind ja auch noch nicht soooo zahm. Der Kastrat dafür um so mehr. leider macht meine Kamera immer rote Augen, egal ob mit oder ohne Rote Augen Korrektur. Bin total enttäuscht von der neuen Canon. Die alte war viel besser. Wenn jemand weiß was ich falsch mache oder versuchen könnte bitte melden!!!


    Also Viel Spaß mit den Rackern!


    Das ist Kleiner Pirat (Kastrat) ein super kleiner, frecher, lieber, dickköpfige, aufdringliche und extremst zahmer Kerl. leider hat er alle anderen Böcke in die Flucht geschlagen. Aber am Samstag (Kastrationsfrist abgelaufen) darf er zu seinen 3 Mädels und er liebt sie bisher (er wohnt gleich neben ihnen) heiß und innig. Er ist im Juli 2010 geboren.







    Das hier ist Miss Anne Bonny, wird aber nur Bonny gerufen. Benannt ist sie nach einer berühmten Piratin, denn auch sie ist genau wie Kleiner Pirat eine richtige Abenteurerin und äußerst keck. Bonny liebt es in luftigen Höhen zu sitzen uns ihr Reich und uns Menschen zu beobachten. Bonny ist im September 2010 geboren. Sie ist mir lieberweise hier im Forum vermittelt worden und hatte eine gaaaanz tolle Besitzerin, die aber leider nicht alle Schweinchen behalten konnte.






    Die anderen 2 Wutzen folgen gleich.....

    Oh Du machst mir Mut. Ich danke Dir. :D


    Ist egal wenn das Medikament teuer ist wenn es nur hilft.
    Vielleicht haben wir ja auch Glück und kommen mit 1 Flasche aus.
    Irgendwann denkt man halt einfach man ist keine gute Schweinemama.
    Man fühlt sich so hilflos, gerade als Anfänger.


    Morgen ist Käfigputz inklusive Desinfektion dran. Wegen den eventuellen Milben.


    Aber der Juckreiz ist schon sooo toll weg gegangen :-)
    Alle sind fit und munter.


    Habe gerade erst die Fotos gesehen das sah ja furchtbar aus. Die arme Maus.


    Ja Händewasche und desinfizieren ist echt heftig meine Hände sind schon ganz aufgeplatzt. Habe eh Probleme damit. Aber egal. Hoffe ich stecke mich weiterhin nicht an.

    Hi


    Meine Itrafungol. Schön dass es bei Dir gewirkt hat Wiesel. Wann gingen die Stellen denn zurück also nach wie vielen Anwendungen?


    Da eines der Kleinen noch etwas mit der Entwicklung zurück ist und sehr klein ist, soll ich sie päppeln.
    Fressen tun sie alle gut. Der Brei ist auch gut angekommen. :-)


    Tja das mit dem Ivomec ist mir auch nicht klar. Ich denke es sind 2 verschiedene Präperate.

    Hallo


    Sorry für die späte Antwort. Bin im Moment ziemlich im Stress.


    Also am Montag waren wir ja bei der Tierärztin.
    Die Tierärztin meinte das passt mit der Inkubationszeit wirklich genau mit dem Pilz. Sie bekommen nun kein Program und auch keine Salben mehr.


    Statt dessen bekommen sie nun Intrafungol oral 3x 7 Tage lang und je eine Woche Pause dazwischen. Ich dosiere das genau nach ihrem Gewicht.
    Sie bekommen 1ml pro kg. Wahrscheinlich kommen wir genau nicht mit einer Flasche hin. Je nachdem wie die Kleinen zunehmen. Eine Flasche kostet 53€ und muss 5 Wochen nach Abbruch weggeworfen werden. :-(
    Aber ich hoffe es hilft.


    Da sich besonders die momentan nicht vor Milben geschützten 2 sehr gekratzt haben bekommen alle 4 noch 2 Behandlungen Stronghold Spot On.


    Ärgere mich nur grün und blau dass ich vergessen habe eine Pilzkultur anlegen zu lassen. Ach Mensch, das viel mir Zuhause ein. War mir doch jetzt sehr wichtig und so teuer kann das ja auch nicht mehr sein. Aber jetzt wieder ein Schwein den Stress zuzumuten nur deswegen dahin möchte ich auch nicht. Mist.
    Wirkt das Intrafungol gegen alle Pilzarten?


    Griseo Tabletten würde sie niemals geben. Sie meinte das könnte schwerste Schäden geben. Vor 10 Jahren war das wohl noch nicht so bekannt, da hätte mir das passieren können.


    Wegen den eventuellen Milben wollte sie mir nur Stronghold geben. Da sie meint das es am besten verträglich ist. Habe auch nach Advocat und Ivomec pur once gefragt.
    Aber sie meinte Advocat muss auch 2x gegeben werden und Ivomec als Spot on kennt sie nicht.
    Kenn ihr Ivomec pur Once? Das ist ein Spot on. muss das wirklich nur einmal gegeben werden?


    Ich soll mich wenn nichts auffäliges ist nächsten Montag noch einmal melden. Je nachdem wie es dann aussieht bekommen sie dann noch Ivamerol Bäder zusätzlich.
    Das fand sie gut. Aber wir versuchen es erst einmal 1 Woche ohne nur mit dem Intrafungol 1. wegen Stress und 2. kann man nicht das Stronghold Spot on und die Bäder in einer Woche durchführen. Das wirkt dann nicht richtig.Deswegen also erst frühstens 1 Woche nach Stronghold und auch nur wenn nötig.


    Die Schweinis sind sehr glücklich dass ich nicht mehr Creme. Das einflössen geht recht gut.
    Heute habe ich ihnen Babykarottenbrei geholt.
    Da muss man echt aufpassen es gab nur einen puren also ohne Salz, Öl, Kartoffeln. Hoffe damit kann ich sie ein bisschen päppeln.
    Sie fressen alle gut und sind auch munter und spielen schön.
    Der schlimmste Juckreiz ist auch überstanden. :-)


    Ach die 4 sind sooo süß. Hoffe es wird bald alles gut.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Intrafungol? Dürfen die Schweinis auch Babykarottenbrei mit Kartoffen oder etwas Öl? Mit Salz natürlich nicht.




    Viele liebe Grüße


    Svenia

    Hallo


    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr helft mir wirklich sehr.


    Habe gerade noch einmal alle fertig gemacht. Und dann auch Bonny nach 2 Tagen mal richtig durchsucht. Bis zur Tierärztin hatte sie ja nichts und so war auch nie was zu sehen. Ich wollte sie auch nicht durch ständiges durchsuchen stressen. Aber unter ihrem Peruanerfell hat sie leider einen großen Fleck versteckt.


    Toll nach Tierarztbesuchstress 2 Tiere zusätzlich.


    Nun haben es allle.


    Ich frage mich echt ob es ein sehr ansteckener Pilz ist oder vielleicht doch Milben. In 2 tagen so heftig, dass kann eigentlich nicht sein. Das kenne ich nur von Milben.


    Einer der Jungs hatte ja auch ein Pilz am Ohr, aber das war nie woanders und war gar kein Problem zu behandeln.
    Das hier ist wirklich etwas anderes.
    Werde morgen noch einmal zur Tierärztin.


    Ist wieder super Stress für sie, aber so komme ich ja nicht weiter. :-(


    Ich habe mir alle Mittel, Tabletten und so von Euch aufgeschrieben und werde es morgen mit der Tierärztin besprechen.


    Mal sehen ob sie Milben unterm Mikroskop findet.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Bitte drückt mir die Daumen. So langsam muss es mal aufhören.


    Viele Grüße



    Svenia

    Also bei Hermine kann ich eigentlich gar nicht mehr cremen sie ist völlig verschreckt und das nach so kurzer zeit. Tut mir total leid. Ich denke für sie wäre das Bad (also kurz mit dem Zeug abwaschen, muss ja nicht ausgewaschen werden wirklich am Besten. Als 2x täglich cremen.
    Hoffentlich bekommt sie wieder vertrauen zu mir.

    Hallo


    Aktueller Lagebericht:
    Habe gerade alle noch einmal angeschaut und teilweise gecremt.


    Kleiner Pirat an den Ohren etwas größer seit gestern aber das Füßchen sieht viel besser aus.


    Bonny konnte nichts sehen, hoffe sie ist immer noch gesund. :-)


    Lilly auch sehr positiv. Stirn, Ohren Augenregion deutlich besser. Andere Stellen hat sie glaube ich nicht. :-)


    Hermine extrem verschlimmert.
    Sie hatte vorgestern bei der Tierärztin nur minimal etwas an den Ohren. Weil ich sofort nach Entdeckung schon gecremt habe, das war so gut wie weg.
    Nun ist sie immer noch sehr weiß schuppig da am untersten rücken in einem großen bereich und hat mehrere kleine weißschuppige Stellen an den Seiten.
    Die Ohren sind auf einmal total schlimm aufgekrazt. Obwohl ich sie sich nie kratzen sehe. Sonst habe ich keine Kratzspuren gefunden. Dabei sind die weißen Pilzbeläge so besser. Aber die Haut ist rot und es sieht bei ihr nun eher wie Milben an den Ohren aus. Das hat sie genau nach der Tierärztin bekommen. Tja denke mal der Stress dahin war zuviel für sie. So ein Mist.


    Bonny ist ja gesund. Bekam aber trotzdem das Program.
    Da einer der anderen Jungs vor einigen Wochen noch Milben hatte, nicht kleiner pirat hat der Kleine Pirat nur vorsorglich noch einmal eine runde Stronghold verornet bekommen also 3x im Abstand von je 3 Wochen. Es wurde aber nie etwas bei ihm gefunden auch nicht unterm Mikroskop. Also nur zur Vorsicht. Nächste Woche bekommt er die letzte Stronghold behandlung davon. Ich denke er müsste noch Milben geschützt sein.


    Da Lilly so unterentwickelt war hat ihr die Nagerhilfe (wo sie herkam) zur Vorsicht vorbeugend 1x Spot On Ivomec once gegeben. Das ist 2,5 Wochen her. Sie müsste also auch noch geschützt sein oder?


    Hermine ist ja erst vor einer Woche zu uns gezogen und hat leider schlechte erfahrung mit Menschen machen müssen und kommt aus katastrophaler Haltung. Sie hat teilweise unter toten Tieren leben müssen.
    Die Süße braucht also etwas Zeit um sich einzugewöhnen. Ich denke der tierarztbesuch war einfach zuviel für sie. Sonst wäre das schon ausgestanden. Sie war so gut wie gesund als ich da war.
    Ich denke ich werde Hermine morgen etwas gegen Milben geben lassen. Nicht das sie doch welche hat.



    Viele liebe Grüße



    Svenia

    Hallo


    Also Critical Care und Bene Bac habe ich erst einmal abgesetzt.
    Kann ich Lilly etwas anderes geben um sie ein bisschen zu päppeln? Was ihr nicht schadet?
    Wie gesagt sie ist recht dürr und hängt mit der Entwicklung hinterher.
    Habe sie aber schon so bekommen.


    Gestern habe ich den Käfig saubergemacht. Habe alle mit Essigwasser abgewaschen. Wirklich jede Ritze. Desinfektionsmittel habe ich extra nicht genommen weil die Tiere 1. ja eh voll sind und 2. schwächt das das Immunsystem noch mehr.
    Nächste Woche ist aber eh wieder desinfizieren dran.
    Allerdings habe ich nichts gegen Pilze. Nur gegen Milben und Co.
    Was kann man da nehmen? Und ist es sinnvoll?


    Stoffe werden alle gekocht und was nicht gekocht werden darf friere ich ca. 3 Tage ein. Gehen die Pilzsporen damit weg?


    Wieviel Pilzkulturen müssen denn angelegt werden?
    Von jeder Stelle eine? Oder pro Schwein eine?
    Weil was bringt das wenn ich für alle 1 Kultur mache und dann doch nicht weiß wer welchen Pilz hat und dann noch mehrere Stellen am Körper.
    Da zwei der Schweinis vorsorglich mit Antimilbenmittel behandelt wurden, können es eigentlich keine Milben sein. Und das gesunde Schwein ist nciht dabei. Und es sieht auch ganz anders aus bei Milben. Und kratzen tun sie sich ja auch nicht wie verrückt.


    Welches Mittel könnte die Tierärztin noch meinen außer die Pilzimpfung?
    Also gibt es noch ein anderes Mittel bei stärkerem Pilzbefall?
    Wenn ja welches und könnt ihr es empfehlen?


    Was haltet ihr von Meerie Mamas Idee mit Ivamerol zu baden?
    Ich würde es doch versuchen, besonders wenn ich ihnen dann ein Hammermittel ersparen kann.




    Hoffe ihr seid noch einmal so lieb und beantwortet mir die Fragen.


    Herzlichen Dank,


    Svenia