Beiträge von Zaubermaus79

    Ja Knabberheu. Das trifft es auf den Kopf. Man hört es richtig knuspern. :D
    Ihr helft mir sehr. Bin nun beruhigt. Gut riechen tut es und es sind auch sehr viele Blüten/Ähren (ohne Körner, weiß nicht wie das heißt) drin. Die werden natürlich als erstes gemampft. :wink:

    Meine sind halt leider alte Mäkelköppe was Heu angeht. Gut dann werden sie sich wohl dran gewöhnen müssen. Hoffe nur sie essen genug davon.
    Aber der Hunger wird es wohl reintreiben?


    Ich gebe ihnen dann mehr als sonst rein, dann können sie noch mehr selektieren. Und der Ballen ist schneller alle.


    Ich danke Euch sehr.


    VG Zaubermaus79

    Eilt nicht mehr. Danke für Eure Antworten! :)


    Hallo!


    Ich kaufe immer einen Ballen Heu vom Bauern in einem Reitsportladen.
    Die Ballen sind jedes Mal anders, mal gröber mal feiner.
    Bisher war ich immer zufrieden. 12,5 kg kosten 5€.


    Als ich gestern Abend einen frischen Ballen gekauft habe, hatte ich mich noch gefreut, dass es mal etwas gröberes Heu ist. Im Laden sah es sehr gut aus.


    Als ich den Ballen aufmachte merkte ich aber, dass es ziemlich strohig ist.
    Es lässt sich kaum in die Heuraufen stopfen, da es nicht besonders biegsam ist. Die Schweinchen sind nicht so begeistert. Da ist nichts mit durch einen Heuberg laufen, dafür ist es zu hart.


    Heute fressen sie es wenigstens. Die Schweine sind immer beleidigt wenn ich einen neuen Ballen anschleppe. Nach kurzer Eingewöhnungszeit mögen sie es dann aber eigentlich immer gerne.


    Die Farbe des Heus ist eigentlich hellgrün aber im Käfig sieht es viel heller und gelber aus. Einfach ganz anders als im Ballen. Der Geruch ist ok.


    Kann ich den Ballen verfüttern? Oder sind da zu wenig Nährstoffe drin?
    Oder anderes? Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken?
    Aber ich denke lieber einmal mehr nachfragen als zu wenig.
    Leider eilt es, denn sonst muss ich zur Not bis heute um 16:30 Uhr irgendwo gepresstes Heu holen, leider habe ich dazu morgen und übermorgen keine Gelegenheit mehr.



    Hier mal Fotos. Wie ihr sehr wirkt es im Ballen völlig anders als lose:




    Hier habe ich es extra mal auf ein weißes Blatt gelegt. Der Hintergrund ist der Ballen.



    Freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße,


    Zaubermaus79

    Hm was habe ich denn nur für Schweine?
    Also als der Kastrat noch nicht bei den 3 Mädels war, war hier auch das noramle Spektakel (sie waren nie so faul) , aber seit die 4 zusammen sind (1,5 Wochen) ist hier immer was los.
    Sie nutzten wirklich jedes Eckchen von ihren 4qm zum laufen, toben und gaaaaanz viel popcornen. Vielleicht liegts am Alter? Geboren sind sie im März, Juli und September. Selbst Hermine unsere ruhige gemütliche popcornt seit Pirat dabei ist und sie quiekt nun auch nach Futter. Hat sie früher auch nicht gemacht. Und wenn alle schlafen steht einer auf und alle anderen folgen dann spätestens nach 2 Minuten auch weil sie ja was schönes verpassen könnten und die 4 machen irgendwie alles zusammen. Nach dem Motto: Schlafen können wir wenn wir alt sind.
    :lol:

    Hi


    Wie schwer sind denn Deine Schweinchen?
    Wegen dem 0,5ml pro Tier.


    Hatte ja auch so einen starken Pilzbefall und meine haben nun 2 von 3 Runden Itrafungol durch. Bei meinen wirkt das Zeug super.
    Hermine hat allerdings auch noch einige weiße Schuppenflecken aber es werden nicht mehr und einige sind auch schon verschwunden. Bei den anderen 3 Tieren ist so gut wie alles weg.
    Allerdings bekommen meine halt 1ml pro Kilogramm. Also mein 800g Böckchen dementsprechend zum Beispiel 0,8ml.
    Irgendwo hatte ich gelesen (ich glaube bei diebrain) das es länger dauern kann wenn sie wenig von dem Mittel bekommen.


    Bei mir ist es ungefähr 2 Tage zwischendurch mal wieder ein kleines bisschen mehr geworden, dass war durch den Stress der Vergesellschaftung, aber wie geschrieben nur 2 Tage dann wurde es sofort wieder besser.
    Vertragen sich deine 2 gut oder gibt es vielleicht Stressfaktoren?


    Hast Du mal mit Ivamerol gebadet? Das soll besser helfen als die orale gabe.


    Drücke Dir die Daumen.


    Viele Grüße


    Svenia

    @Katarina Was meinst Du denn mit irgendwo reinstellen?
    Die Korkröhre ist so groß das sie von der breite so gerade in den Ofen passt.


    Ich bin momentan etwas übervorsichtig mit dem desinfizieren weil ich meine Gruppe ja erst am Samstag vergesellschaftet habe und sie ja gerade erst eine Milben und Pilzbehandlung hinter sich haben bzw noch dabei sind. Sie sind gerade sehr anfällig. Und da möchte ich mir nicht die nächsten Krabbelviecher einfangen oder dann nach der Pilzbehandlung die tolle Röhre wegschmeißen müssen.
    Deswegen frage ich lieber vorher ob man die Pilzsporen da wieder raus bekommt. :D

    Hallo
    Also wenn sie keinen weiteren Auslauf bekommen würde ich nicht mehr als 2 Schweinchen da rein setzen.
    Dachte man rechnet pro Schwein ohne zusätzlichen Auslauf 1 QM?
    Ich habe 4 Tiere auf 4 Qm und finde das reicht gerade. Die Fläche wird voll genutzt.

    Hallo


    Habe gerade eine ganz tolle und große Korkröhre gekauft. Wie kann ich sie desinfizieren?


    Ich würde sie gerne schon den Schweinchen geben und nicht noch 3 Wochen warten bis die Pilzbehandlung völlig abgeschlossen ist. Sie haben die Itrafungol Behandlung vor 2,5 Wochen begonnen und der Pilz heilt super ab.
    Bekomme ich die Pilzsporen aus der Röhre später wieder raus?


    Ich denke die Röhre wird eh voller Pilzsporen und Ungeziefer sein, so etwas ist ja ein Naturprodukt oder?
    Deswegen würde ich sie jetzt bevor ich sie ihnen gebe einmal richtig desinfizieren und dann noch einmal wenn der Pilz komplett weg ist.


    Was meint ihr?
    Wie kann ich sie desinfizieren? Heißes Essigwasser und dann im Backofen trocken? Wie lange wieviel Grad?


    Viele Grüße


    Svenia

    Oh habe gar keine Benachrichtung über Eure Antworten erhalten.
    Die Vergesellschaftung lief absolut super. Bin schon dabei die Fotos zu bearbeiten. Werde sie bald einstellen.


    Bei der Vergesellschaftung gab es kein jagen, kein beissen, kein begatten, und nur Hermine hat mal ein bissen die Nackenhaare gesträubt. Aber es gab einen ständig popcornen, quieksenden und brommselnden Kleinen Piraten. Die Mädels waren natürlich ganz aufgeregt und haben schwer geschnattert. :wink:


    Kleiner Pirat liebt seine Mädels über alles, sie dürfen ihm sogar manchmal das Futter aus der Schnauze klauen. Er ist ein ganz anderes Schweinchen.
    Die Jungs hatte er ja so stark gebissen. Scheinbar wollte er einfach nur Mädels.
    Mit Hermine brommselt er fleißig um die Wette aber nur ab uns zu sie sind noch nicht so ganz einig wer der Chef ist aber das war gestern, heute schon kaum noch. Jetzt liegen die 2 nebeneinander und schlafen.
    Mit Bonny tobt er durch den ganzen Auslauf und Käfig und beide popcornen wie wild. So hatten wir es ja auch erwartet. Und Little Lilly hat noch Welpenschutz bei ihm sie ist ja so klein obwohl sie ja nur 3 Tage jünger als Bonny ist. Er ist ganz besonders lieb zu ihr.



    Ganz süß finde ich dass Pirat die Mädels gar nicht über den Haufen rennt. Wenn sie zum Beispiel gerade alle auf der Rampe sind dann stürmt er nicht wie sonst einfach ab durch die Mitte sondern wartet ganz lieb bis die Mädels in Ruhe runter gegangen sind. Eben ein echter Kavalier und ein um 100 % verwandeltes Schweinchen.


    Kann mir kaum vorstellen dass das so bleibt. Also das er so überfreundlich zu allen ist. Das liegt bestimmt daran dass er 6 Wochen alleine war.
    Kuscheln will er nicht mehr so bei mir. Naja war schön, aber ich bin natürlich ganz froh das er nun seine Mädels hat. Es ist ja auch nicht die Natur des Meerschweinchens.
    Also er ist schon mal noch ganz gerne bei uns und putzt uns auch noch aber dieses extreme nicht mehr in den Käfig zurück zu wollen und bei uns einzuschlafen, das ist komplett weg. Aber das haben wir auch erwartet. So ist es besser für ihn.
    :)

    Hi


    Ich habe ja auch ein ordentliches Pilzproblem in meiner Gruppe.
    Habe Canesten und Pima Biciron Salbe ausprobiert und dann noch das Mittel Program. es hat alles nichts geholfen.


    Nun haben meine 4 gerade die 1. Woche Itrafungol hinter sich und nun scheint es zu werden.
    Nur bei dem Nachzüglerpilzschweinchen hat sich trotz Itrafungol die Stelle noch einmal mächtig ausgebreitet. Dort hat aber Surolan geholfen.


    Meine Schweinchen bekommen aber 1ml pro kg Körpergewicht von dem Itrafungol.
    Vertragen tun sie es super und ich habe auf einer Internetseite auch gelesen dass die Dosis 0,5-1ml pro kg Körpergewicht beträgt und das durch eine niedrige Dosis eine längere Behandlungszeit nötig sein kann.


    Vielleicht sprichtst Du deinen Tierarzt noch einmal auf die Dosis an?
    Ich bin natürlich Laie und weiß nicht ob das stimmt was auf der Internetseite steht. Aber meine Tierärztin hat 100% 1ml pro kg Körpergewicht verordnet. Es ist 10mg Wirkstoff pro ml der Lösung.


    Schuppig ist die Haut allerdings auch noch bei meinen.
    Aber der Juckreiz ist bei meinen auch viel besser.

    Juchu Surolan hat Wunder gewirkt, und dass nach nur einmal auftragen. :-)
    Es ist fast gar nicht mehr dick und die Rötung ist auch weg. Da es so fettig ist sieht man Schuppen natürlich auch viel weniger. Ein ganz anders Schwein heute morgen. Habe es nun noch einmal drauf getan ganz dünn.


    Morgen muss ich mich ja eh bei der Tierärztin melden. Hoffe ich kann ihnen dann die Bäder ersparen. Aber ganz geht der Juckreiz noch nicht weg. So 15 Prozent ist noch da an Juckreiz also unnormaler.