Beiträge von Zaubermaus79

    Huhu


    Da ich gerade extremes Heupech habe. Beim Bauern wurde mein zurückgelegtes verkauft und beim Ersatzbauern habe ich mir 2 Ballen mit kleiner schwarzen Eiern ins Haus geholt. Ich desinfiziere gerade alles, weil ich keine Ahnung habe was das für Eier sind. Das Heu besteht quasi nur noch aus den Käfereiern. Oder was das auch ist.
    Die Schweinchen haben Gott sei Dank nichts und noch sind die Eier auch noch nicht zum Leben erwacht.
    Bitte drückt mir die Daumen, dass es auch so bleibt.


    Mein Problem
    ich habe jetzt 0gramm Heu mehr im Haus, da ich die 2 Ballen ja jetzt wegwerfen muss. Erstmal muss ich mich nun mit Zooladenheu eindecken und hoffen, dass es meine Heumäkelschweinchen auch fressen.


    Da ich nun hier in der Nähe einfach kein schönes Heu mehr bekomme möchte ich bestellen. Eigentlich beim Heukorb. Aber nun habe ich gelesen, dass da Maden und Motten aufgetaucht sind. Also eigentlich möchte ich mal kein Viechzeug im Heu haben. Also gegen 2-3 Motten im Ballen sag ich ja nichts, aber Maden gehen einfach nicht.


    Könnt ihr mir mehr zur Qualität sagen und ob da nochmal vermehrt beim Heukorb was aufgetreten ist?


    Welches Heu soll ich für meine Schweinchen bestellen? Sie lieben grünes feines Gras. So strohiges verschmähen sie. Kann ich auch immer den 2. Schnitt verfüttern, falls sie den lieber mögen würden? Oder wäre das ungesund. Sie sind alle normal bis gut im Futter.


    Zur Zeit gibt es beim Heukorb im Angebot:


    Albheu 1. Schnitt


    Albheu 2. Schnitt


    Wiesenheu 1. Schnitt



    Bitte antwortet mir möglichst schnell.


    Ganz lieben Dank.

    Hallo!


    Vielen Dank noch einmal für Eure Antworten.
    Also das andere Kraut scheint irgendein Labkraut zu sein. Das dürfen die Schweinchen nicht.


    Bin ich froh, dass ich so genau aussortiert habe.
    Leider habe ich nur die eine Wiese zur Verfügung. Ich hoffe ich erwische beim Raussortieren immer alles von dem Zeug.


    VG


    Zaubermaus79

    Danke für Deine Antwort.
    Es waren auch nur ganz wenig davon.


    Mein Mann meinte ich übertreibe, hab jedes Grashälmchen durchsucht, aber ich will die Kleinen ja nicht vergiften. Lieber vorsichtig sein. Und bald kenne ich dann ja auch die Sachen von der Wiese. :wink:


    Wer weiß was das andere auf dem Foto ist? Und wie sieht es mit der Menge und dem Löwenzahn aus?

    Huhu


    Ich pflücke schon Gras für meine 4 Süßen und steigere die Menge ganz allmählich. Beim Grassammeln waren diese Pflanzen dabei (siehe Fotos).
    Könnt ihr mir sagen, wie die heißen und ob ich die verfüttern darf?


    Löwenzahn bekommen meine auch (ohne Blüten). Nur ich habe gelesen, dass der trotzdem leicht toxisch ist. Wieviel darf ein Meerschweinchen pro Tag davon gefahrlos essen?


    Wieviel Gras verfüttert ihr denn im Sommer so pro Schweinchen? Und wieviel Gemüse dazu? Habe das Gefühl die Schweinchen werden von Grünzeugs weniger satt als von Wurzelgemüse.
    Sorry ist mein erster Sommer mit den Schweinchen, möchte nichts falsch machen.


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir alle Fragen beantworten könntet.


    Hier die Bilder der fraglichen Pflanzen:





    LG


    Zaubermaus79

    Hallo!


    Ich habe letzte Woche direkt die Etagenerweiterung mit Nadines toller Scharnieridee gebaut. Das klappt wirklich hervorragend mit dem Umklappen.
    Das Einstreu auf dem umgeklappten Stück kann man ruckzuck wieder nach vorne schieben. Wirklich super. Und ich habe außer (2 abgebrochenen Bohrern :oops: ) noch alles Zuhause gehabt, brauchte also gar nichts kaufen. :-) Vielen Dank.


    Die Schweinchen hatten erst mal ordentlich Angst und waren nur noch auf der unteren Etage. Aber nun wird es immer besser und sie nutzen die obere Etage auch immer mehr. Unten ist es recht dunkel, aber oben und im Auslauf ist es ja schön hell. Die untere Etage benutzen sie nun zum schlafen, ist ja wie eine Höhle.


    Wenn ich die ganzen Tierarztkosten des letzten 3/4 Jahres mal wieder zusammengespart habe werde ich Ihnen noch eine 3. Etage oben drauf bauen. Dann werde ich den Auslauf entweder abbauen oder verkleinern.



    Zitat

    Wie machst du das dann mit dem Dauerauslauf? Sieht aus, als wenn sie auf dem blanken Laminat laufen. Unsere rutschen da immer aus (wir haben unseren EB komplett aus Laminatplatten gebaut, aber große (0,80 x 1,50) und die dann zurecht gesägt. Selbst wenn Einstreu drin ist, fliegt das nur so durch die Gegend, daher habe ich Zeitung drunter. Sonst rutscht das zu sehr.


    Ich habe extra so was teureren PVC genommen, der hat ist rutschfest und hat so eine richte Holzstruktur. Das geht echt gut und sie nutzen den Bereich sehr viel. Dort verstreue ich auch das Frischfutter. Viele kleinere Stücke, damit jeder alles bekommt. Sie lieben diese Fütterungsart.
    Sie stromern dann überall rum und suchen ihr Futter. Und ich habe das ganze Frischzeugs nicht im Einstreu. :-)



    Zitat

    Wie geht das denn genau mit den Scharnieren? Halten die denn auch eine Platte mit 50 x 160cm??? Bin leider handwerklich etwas unbegabt mein Männeken auch- wir waren gottfroh als der Eigenbau mal stand. Oder sollte man da noch Füße untendran schrauben, damit die Platten besser halten?


    Also ich habe das Brett an jeder Seite auf einer Holzleiste aufliegen.
    Erst danach habe ich die Scharniere angebracht. So halten die Scharniere das Gewicht also gar nicht, sondern sorgen nur dafür das ich das Brett umklappen kann. War gar nicht schwer.
    Wenn Du noch fragen hast, melde Dich einfach. Mein umklappbares Brett ist ca. 200x30cm. Das klappt wirklich gut und ist sehr stabil.

    Unsere Ratten früher haben immer so flache Schalen mit Wasser gehabt wenn es heiß war. Da habe ich dann ein paar Gurkenstückchen oder ähnliches reingeschmissen und die haben es geliebt im kühlen Wasser (nur mit den Füßchen) zu stehen und dann nach den Leckerlis zu fischen.
    Darf ich das den Schweinchen anbieten? Ich meine sie müssen ja nicht wenn sie nicht mögen. Oder besteht da die Gefahr von einer Blasenentzündung wenn das Bäuchlein mal nass werden sollte?


    Ach ja ein paar Fliesen habe ich auch immer im Kühlschrank (zum drauflegen), aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das auch ne Blasenentzündung geben kann wenn die da drauf liegen.


    Meine anderen Tieren (Ratten, Persischen Rennmäusen) hat das bisher nie was ausgemacht, die haben sich immer gefreut.


    Wäre sehr dankbar wenn ich schreiben könntest was davon geht und was nicht. Dankeschön.

    Ich überlege auch schon seit ein paar Tagen wie ich das im Sommer mit den Schweinchen machen soll, denn es wird mein erster richtiger Schweinchensommer.


    In meinem Büro/Schweinchenzimmer wird es sehr warm.


    Ich habe bisher so ein Lamellenrollo aus Aluminium am Fenster. So kann ich das Zimmer vor direkter Sonneneinstrahlung schützen aber habe immer noch Tageslicht. Aber ich glaube die Wärme hält das nicht so sehr ab.


    Wenn ich jetzt so ein Verdunklungsrollo anbringen würde, wäre es zwar bestimmt viel kühler im Zimmer, aber ich hätte null Tageslicht.
    Da ich die meiste Zeit in meinem Büro/Schweinchenzimmer verbringe, weiß ich echt nicht wie ich das ab jetzt machen soll.


    Bisher hatte ich auch immer mal wieder so ein Ventilator laufen, der hat wenn es mal ganz unerträglich war wenigstens die Luft schön durchgewirbelt. Aber da kriegen die Schweinchen bestimmt Zugluft, der Raum ist ja nur so klein. Oder kann ich das gefahrlos anstellen?


    Würde es wohl was bringen das Rollo nur 3/4 zu schließen?
    Mehr als das Alurolle wenn es ganz geschlossen ist?


    Habt ihr noch weitere Abkühlungsideen (außer Klimaanlage)?

    Sicherlich würde ich den Einbau irgendwie wieder hochgebockt bekommen, aber dann fällt der Auslauf weg. Sie sollen einen Dauerauslauf haben, aber nicht im ganzen Zimmer.
    Und ich finde es gerade so schön für sie, dass sie unten quasi 2x2m als ganze Fläche haben. Dieser kleine Streuschutzbrett stört sie gar nicht. Sie fegen über die ganze Fläche.


    Und entweder muss ich den Eigenbau wieder richtig hoch machen. (So wie er war. Er stand auf 2 Kommoden. Aber dann hätten sie keinen Auslauf mehr, denn der Höhenunterschied wäre zur Erde sooo groß da würden sie nicht mehr über Rampen runtergehen.). Oder halt ganz auf der Erde, wie er jetzt ist. So ein Zwischending geht leider gar nicht. Dann hänge ich die ganze Zeit gebückt runter.


    Mein Zimmer hat 9qm, aber ziemlich blöd aufgeteilt. So passt eigentlich nur der Mäuseschrank (ein umgebauter Kleiderschrank), der Schweinebau (2x2m) und ein Schreibtisch sowie eine Kommode für Zubehör in mein Zimmer. Das war wirklich traumhaft als der Schweinebau auf Kommoden stand. Aber ich möchte ihnen den Auslauf nicht wegnehmen, sie brauchen und nutzen den sehr.


    Oder ich muss generell mal überlegen ob ich noch eine dritte Etage darauf baue und dann den Auflauf dafür wegnehme. Dann hätten sie 3 Etagen je 200x65cm. Und dann aber keinen Auslauf mehr. = 3,9qm für 1 Kastrat und 3 Mädels.
    Würde das auch gehen?


    Ich weiß nämlich echt nicht mehr wohin mit meinen Sachen. der Eigenbau + Auslauf hat so ein doofes Maß, dass er nur an eine Stelle in meinem Zimmer stehen kann.

    Gibt es noch mehr so tolle Ideen hier? Würde mich seeeehr freuen. Warte noch etwas ab, ob ihr noch Vorschläge habt.



    Hi Nadine!


    Die Idee ist spitzenmäßig! Herzlichen Dank. Brett, Teichfolie, Scharniere und so habe ich noch alles da. An jede Seite mache ich dann einen Aufgang.
    Den Aufgang den man jetzt gerade sieht mache ich dann einfach weg, der ist übrigends schon mit Scharnier wegklappbar. Nur die Etage genauso zu machen, da bin ich nicht drauf gekommen. lach





    Vielen lieben Dank,


    Svenia

    Hallo!


    Ich habe 4 Schweinchen. 1 Katrat und 3 Mädels. Sie haben 4qm zur freien Verfügung. Einen Eigenbau von ca. 205 x 65 cm oben noch eine Etage von 205x37cm und dann unten noch einen großen Dauerauslauf über die komplette Fläche. Das kann man sich einfach mit Brettern begrenzt vorstellen. Das sieht man auf den Fotos leider nicht so gut. Also quasi quadratische Grundfläche von 200 cm breit und 200 cm tief (mit Eigenbau).



    Da meine Schweinchen jetzt zutraulich sind, verbringen sie jetzt neuerdings auch gerne mal Zeit oben auf der Etage. Diese ist mittlerweile auch eingestreut. Aber die Etage gefällt mir nicht, es ist zwar mit über 2 m eine schöne Rennstrecke, aber sie ist eindeutig zu schmal mit ihren 37cm.


    Eigentlich würde ich die Etage gerne einfach mit einem Brett erweitern. So das sie genauso tief wie die untere wäre (65cm). Aber da ich sehr heftige Hüftprobleme habe und eh schon jedes Mal ziemliche Schmerzen nach Pippiecken oder Großputz geht das nicht so einfach. Ich komme jetzt genau an die hinteren Ecken des unteren Teil des Eigenbaus. Geplant war das alles anders, aber der Bau muss jetzt leider aus verschiedenen Gründen auf der Erde stehen, und nun ist die Bauweise leider nicht mehr so günstig für mich.


    Tja nun grübel und grübel ich schon seit Tagen an einer Lösung, die sowohl preisgünstig und einfach zu bauen ist und mir das Saubermachen nicht noch erschwert.



    Die obere Etage bekommt auf jeden Fall noch einen 2. Aufgang, denke das wird ihnen auch gut gefallen.


    Ich hatte schon einmal an so eine Art Tisch auf Rollen gedacht. So das ich den zum Saubermachen wegrollen kann. Quasi einen 2m langes und 30cm tiefes Brett auf Füßen mit Rollen. Aber da würde ja das ganze Streu runterfallen und das wäre auch sehr unpraktisch.
    Oder so ein größeren Tisch mitten in den Käfig auf Rollen. Auf gleicher höhe mit der oberen Ebene, zu beiden Seiten wegrollbar.



    Habt ihr Ideen? Würde mich riesig freuen.



    Viele liebe Grüße,


    Zaubermaus79

    Vorsicht bei der Holzschutzlasur.
    Habe damit unsere Fensterbank aus Kiefernholz gestrichen (Farbton der Lasur Kiefer) und die Fensterbank war quietschgelb. Nur noch für den Müll.
    Die Farben der Lasur sind leider nicht wie abgebildet.

    Huhu


    Ich verfüttere PRO Schwein 200g Frischfutter pro Tag!!!
    Also 800g pro Tag. Die Gewichte sind:
    Bonny 708 (weiblich *September 2010)
    Lilly 762 (weiblich *September 2010)
    Hermine 864 (aus einer Notstation, vorher katastrophale Haltung weiblich ca. *März 2010)
    Kleiner Pirat 1133 (Kastrat * Juli 2010).



    Paprika, Brokkoli, Fenchel, Stangensellerie, Chinakohl, Gurke, Möhre, Rote Beete, Chiccoree, Biokräuter,...
    Alles wird super vertragen und sie nehmen auch ordentlich zu.
    Leider fressen meine keine Steckrübe, Zucchini und so. Sind sehr wählerisch.

    Hallo


    Eins meiner Schweinchen hat zur Zeit ein schlechtes Immunsystem. Weiblich geschätzt ca. 11-12 Monate.
    Anfang des Monats hatte sie ein kleines bisschen Durchfall und nun eine ganz kleine Erkältung. Natürlich ist alles tierärztlich abgeklärt.
    Bei dem Durchfall hat sie BeneBac bekommen.
    Stress hat sie keinen offensichtlichen, sie macht sich ganz toll und wird immer zutauliger und wirkt auch immer entspannter. Sie nimmt auch gut zu.


    Ich füttere 200g meerschweinchengeeignetes und Vitaminreiches Frischfutter pro Tier /pro Tag (Heu sowieso) und sie sind in Innenhaltung.


    Ich würde gerne eine Immunkur mit ihr machen. Könnt ihr mir da helfen?
    Für Propolis habe ich das ok von der Tierärztin, aber ich soll sehr gut aufpassen das es rein ist. Kann ich das in der Apotheke bestellen?
    Oder wo kann ich mir sicher sein das nichts schädliches drin ist.
    Wieviel und welche Art soll es sein? Tropfen, Globuli.....


    Kann ich das allen 4 Schweinchen geben? Sie haben ziemlich viel mitgemacht die letzten Monate.


    Herzlichen Grüße,


    Zaubermaus79