Beiträge von Badumsaen

    Also bei uns gibts Fenchel, Gurke, Paprika, fertig. Denn wenn mans genau nimmt würden sie in der Natur entweder garkein Gemüse fressen, oder bloß eine Sorte die in der nähe des Baus is. Bei 6 Schweinchen 1 ganze Gurke und 2 Paprika oder 1 Fenchel in zwei Portionen über den Tag verteilt. Und wegen Kühlschrank, man kann auch das Waschbecken mit lauwarmen Wasser füllen und das Gemüse dort reinlegen wenns schnell gehen soll.

    Willkommen hier im Forum :wink:


    Deine Skizze sieht gut aus, aber wenns echt bloß ne übergangslösung sein soll bis der eigenbau kommt doch schon fast zu aufwendig. Und deine geplanten Schalfzimmer werden wohl kaum als solche genutzt. Jedenfalls bei uns Schlafen sie lieber irgendwo drunter als drauf :wink:


    Für eine schnelle und größtmögliche Platznutzung kannste einfach n Brett das so groß ist wie der Käfig mit stiften oder haken reinhängen oder mit Standfüßen reinstellen. Davon dann n Stück raussägen und unter die Aussparung n Unterstand zum Hochhüpfen hinstellen. So in etwa:
    http://img600.imageshack.us/i/06102010166.jpg/
    Und falls du Ideen für deinen Eigenbau brauchst, gibts hier im entpsrechendem Thread viele tolle Varianten bei denen man sich inspirieren lassen kann :wink:

    Hallo zusammen,


    mir ist heute beim Ausmisten aufgefallen, dass an einer stelle an der Wand die Urinspritzer irgendwie komisch orangegefärbt waren. Natürlich gleich panisch den ganzen EB nach blutigen stellen durchsucht, aber nix weiter gefunden.


    Jetzt dachte ich mir, dass es evtl von den Paprikas kommen könnte die ich sogut wie täglich verfüttere. ich mein dass Karotten z.b. den Urin verfärben können weiß ich ja, aber bei Paprika war ich mir nicht sicher. Wär vielleicht mal ne gute Idee ne allgemeine Liste von urinverfärbendem Frischfutter zu erstellen, damit man einen Anhaltspunkt hat.

    Zitat von Iguanamarina

    Schmeißen eure auch immer die Häuser um, und sauen die dann ein?
    Ich kauf regelmäßig neue Häuser, weil das Holz dermaßen augeweicht und verkackt ist......... :roll:


    Also entweder hast du extrem leichtbau Häuser oder totale Muskelschweine :lol: Häuschen umschmeißen geht bei mir z.b. garnicht. Meine haben eher das Talent das Heu aus den zwei Heuraufen nach ner Zeit gleichmäßig im gesamten Gehege zu verteilen. Da sieht man teilweise garnichtmehr das Einstreu^^

    Manche Schweinchen Cirpen ja auch weil sie gefallen daran gefunden haben. Aber wie die Vorposter schon gemeint haben, immer n leckerli geben wenn sie cirpen is ne schlechte idee^^ Is so als ob man nem heulendem Kind immer nachgiebt, des denkt dann auch dass es immer kriegt was es will wenns heult :wink:

    Wenn dir die Anleitung weiter oben zu kompliziert is, kannst es ja auch anders machen. Den Boden der zweiten Etage so wie oben in der Anleitung, das is ja wirklich nicht schwer, und dann einfach n paar Standfüße unten dranschrauben. Mit der richtigen länge natürlich. Zum hochgehen dann einfach n flaches kleines Häuschen oder sowas unter die Aussparung stellen, fertig.


    Und um die beiden Käfige zu verbinden kannste ja einfach ne Weidenbrücke von einem zum anderen führen lassen. Sollte reichen solange der Spalt zwischen den Käfigen nicht zu groß ist.


    Edit: Achja, also an Seitenwänden bei der zweiten Etage wirste kaum vorbei kommen, sonst räumen dir deine Meeris regelmäßig das Einstreu runter :wink:

    Wenn man Zugang zu nem großen Brennofen hat kann ich auch Häuser und Tunnel aus Ton empfehlen. Da kann man seiner Kreativität freien lauf lassen^^

    Ich war mal ne Zeitlang auf ergotherapie, und dort wurde auch arbeiten mit peddigrohr angeboten. Aber nen Korb fand ich irgendwie öde und hab mir gedacht:"ich mach was für die schweinchen"^^


    Jule: Anleitung wird schwer, des war ein reines experiment. Der Ergotherapeut hat gemeint, er hat bei dem Teil auch was dazu gelernt xD Also erklären könnte ichs schon noch, aber des würde n längerer text werden wenn man noch nie mit peddigrohr gearbeitet hat.


    Bis auf die Bodenplatte ist es komlett aus peddigrohr in verschiedenen stärken. Die Torbögen sollten eigentlich durchgehend sein. Aber nach dem aushöhlen des dicken Peddigrohr und nach dem einweichen, hab ich gemerkt dass man es nicht mehr ordentlich biegen kann. Deswegen zerschnitten und mit einer Paste aus Holzleim und feinen Sägespänen festgeklebt.

    Freut mich für euch dass alles so harmonisch abgelaufen ist. Und ich hab wieder was gelernt, dass VG am besten auf neutralem Boden von statten gehen. Ich hab mich auch erst ausgiebig informiert bevor unsere zwei neuesten dazu kamen. Wir hatten jetzt insgesamt 2 VG und wir haben die Neuzugänge immer direkt in den EG gesetzt :shock: Lief aber immer reibungslos zum glück. Lag vielleicht zum teil auch daran, dass es immer jungschweine waren und dass wir in die Transportbox beim Abholen Streu und Heu aus dem EG reingetan haben, damit sie schonmal den Geruch an sich haben.