Beiträge von Martina A.

    Der Kleine ist gerade in der Rappelphase. Du kannst es entweder aussitzen und darauf bauen, daß es sich wieder einrenkt oder du läßt den Kleinen kastrieren. Dies kann helfen aufgrund des sinkenden Hormonsspiegels, muß aber nicht. Es gibt Böcke, die trotz Kastration sehr dominant sind.


    Wie viel Platz haben deine Böcke zur Verfügung? Und wie alt ist der andere?

    Zitat von unefille


    Die "Notstation und Zucht" klingt für mich dann übrigens nicht ganz so seriös.Wer weiß ob mit den Nottieren verpaart wird. V.a. wenn grad ein Züchter nicht weiß was er da verkauft.


    Das kann durchaus sein, da es auch Züchter gibt, die Nottiere aufnehmen (mache ich auch). Aber es muß streng getrennt werden und ein vernünftiger Züchter wird keine Nottiere verpaaren. Bedenklich finde ich allerdings, daß dieser Züchter/Notstationsbetreiber die Geschlechter nicht richtig erkennen kann.


    Steffken88: Kannst du sonst mal ein Foto vom Geschlechtsteil machen und hier einstellen?

    Ein Kastrat kann bei der Geburt anwesend sein. Ist der Bock nicht kastriert, muß er unbedingt vor der Geburt raus. Oft geht es nachts los und wenn du am nächsten Morgen die Babys findest, hat er sie normalerweise schon nachgedeckt.


    Allerdings möchte ich hier auch darauf hinweisen, daß man trächtige Tiere nicht transportiert oder umsetzt. Durch den Streß kann es zu einer Fehlgeburt kommen.

    Komisch, daß dir das schon wieder passiert.....


    Hab mal deinen alten Text von Ende 2011 hier reinkopiert:


    Hallo Smile
    ich hab da mal eine eher dumme frage aber da ich mich absolut garnicht mit der Verpaarung von meeris auskenne dachte ich mir ich, frag hier mal nach.
    Also ich habe vor genau 18 tage mein neues meerschweinchen abgeholt, da mein altes eingeschläfert werden musste.
    zu meiner dame 4 jahre kam ein genau einjähriger (angeblich) kastrierter bock dazu. (von einer züchterin gekauft)
    gerade beim käfig sauber machen viel mir und meinem freund auf das die gute sehr dick geworden ist. ich hab die beiden die letzten tage nicht viel raus genommen, da der neue sich erst eingewöhnen muss und sehr scheu ist. ab dem ersten tag merkte man aber schon das er sehr hinter ihr her ist und drauf steigen will. klar müssen die auch erst einmal die rangordnung neu klären aber irgendwie war das doch schon etwas auffällig.
    meine frage ist jetzt, da ich erst am montag zum tierarzt kann und keine küchenwage hier habe...
    ...kann ich jetzt schon erkennen das sie schwanger ist?
    die zitzen bei ihr sieht man auch klar und deutlich, aber sie hatte als sie gerade gekauft worden ist schonmal ein baby.
    ich habe jetzt viele viele seiten im internet gelesen und eig. stand da überall, das man als laie es erst kurz vor ende der schwangerschaft sieht.
    viell. hat ja jemand einen tipp für mich.
    wünsche euch jetzt schonmal einen guten rutsch ins neue jahr Smile
    lg steffken


    ---------------------------


    Da war sie wohl dann doch nicht schwanger, zumindest hast du den Thread nicht weiter verfolgt.

    Es kann auch eine Darmschlinge in den Hodensack eingefallen sein, wenn die Innennaht nicht gut gemacht wurde. Oder ein Abzeß wäre auch möglich.


    Hol dir lieber noch die Meinung eines anderne Tierarztes ein.


    Punktieren lassen würde ich nicht, dann sollte der Hodensack lieber unter Narkose eröffnet werden. Sollte tatsächlich Darm eingetreten sein, würde er bei einer Punktion verletzt werden.

    Also nur die Mütter haben diese Stellen? Das könnte auch auf Hormonschwankungen zurückzuführen sein. Meine Teddys zeigen auch kurz vor oder nach dem Wurf manchmal Haarausfall, vor allem am hinteren Rücken. Oder sind Stellen, Pickelchen oder ein weißlicher Belag zu sehen?

    Es kommt auf die Größe an. Rexe z.B. sind oft sehr groß, die wiegen dann auch schon gerne mal 1,6 kg und sind dabei nicht dick. Ich habe hier aber auch Rosetten, die ausgewachsen nur 900-1000 g wiegen und dabei eine gute Figur haben.


    Kannst du mal Bilder von dem Tier zeigen, möglichst von der Seite und von oben.

    Ich hatte Anfang des Jahres auch zwei Schweinchen mit merkwürdigem Haarausfall. Betroffen war vor allem das Hinterteil und die Schulterregion. Verursacht wurde dies von Haarbalgmilben, die du auf der Haut nicht nachweisen kannst. Von daher würde ich die Stronghold-Behandlung erst einmal fortsetzen. Leide dauert es etwas, bis man diese Viecher wieder loswird.

    Zitat von mäuschen

    martina a. ?



    von ihnen habe ich doch vela geholt


    Ja, Vela ist von mir. Sitzt die alleine?


    Laß doch als erstes den Bock kastrieren. Wie lange hast du das schwangere Tier denn schon bzw. wie weit kann sie sein?

    In meinem Schildkrötengehege leben auch gelegentlich Meerschweinchen, um den Rasen abzuweiden. Die Schildis mögen das hohe Gras überhaupt nicht und die Schweine halten es schön kurz. Man muß nur ein paar flache Unterschlüpfe für die Schildis haben, wohin sie sich für ihre Ruhezeiten zurückziehen können. Und wenn alles kahl ist, müssen die Meeris wieder umziehen, bis nachgewachsen ist.

    Da spielen die Hormone verrückt. Warte bis die Babys mindestens 14 Tage alt sind und versuche es dann.


    Ist der Bock kastriert?