Beiträge von Martina A.

    Vermutlich wird sie an einer Toxikose gestorben sein. Diese tritt häufig zwischen dem 50. und 60. Schwangerschaftstag ein, würde bei dir ja hinkommen. Und da sie trotz Absetzens des Trockenfutters zugenommen hat, spricht das eindeutig für eine Trächtigkeit. Vermutlich wird der Bock die Brunst gerochen haben und ist deswegen rübergeklettert.


    Leider habe ich erst jetzt gelesen, daß dir zu einer Diät für das dicke Schwein geraten wurde. Ein Veränderung der Ernährung kann ebenso wie Übergewicht zu einer Toxikose/Stoffwechselentgleisung führen. Aber was nun letztendlich dazu geführt hat, wird dir keiner sagen können.


    Noch zur Verknöcherung, auch wenn es dir leider nicht mehr hilft: Dieser Ausdruck ist leider etwas verwirrend. Es handelt sich um einen elastrischen Beckenring, der mit zunehmenden Alter nicht mehr dehnungsfähig ist. Stell dir das vor wie einen alten Gummiring, der nicht mehr elastisch ist. Dieser Beckenring muß sich für die Geburt stark weiten, was mit zunehmenden Alter nicht mehr möglich ist, so daß die Babys im Geburtskanal stecken bleiben.

    Hast du in den letzten 3 Wochen vor Ausbruch dieser Erkrankung ein neues Tier bekommen, welches dir eine Infektion eingeschleppt haben könnte?


    Baytril ist unter Tierärzten das Allheilmittel. Frag mal nach Doxycyclin, das schlägt meistens besser an.


    EM sind Mikroorganismen, die sind zur Steigerung der Abwehrkräfte.

    Mit den Gewichten sollen die kleinen Buben auf jeden Fall noch bei Mama bleiben. Selbst wenn sie brommseln ist das bisher nur Üben, passieren kann da noch nichts. Du kommst aus Hamburg? Dann frag mal bei Frau Dr. Umland an. Wenn gar nichts möglich ist, melde dich bei mir. Ich wohne in Büchen und habe einen wirklich sehr guten Tierarzt, der auch noch zu einem vernünftigen Preis kastriert. Meine Böckchen wiegen derzeit auch um die 200-220 g und müßten wohl nächste Woche frühkastriert werden. Dann könnte ich deine mitnehmen.

    Sie hat Vela bereits seit letztem Herbst und viele Fragen stellt, da hatte ich (noch) einen ganz guten Eindruck von ihr. Damals hat sie ein älteres Weibchen für ihren Kastraten gesucht und ich habe ihr meine Süße anvertraut ......

    Die Fotos habe ich gesehen, richtig hochschwanger sieht sie nicht aus.


    Seid ihr mit dem anderen Meerschweinchen schon beim Tierarzt gewesen und hat der festgestellt, daß es ein Bock ist? Sonst fotografier doch mal sein Geschlechtsteil, vielleicht ist es doch kein Kerl. Aus Mädels bespringen sich gegenseitig, das allein deutet also nicht darauf hin, daß du ein Böckchen gekauft hast.


    o. k. bin gerade von einem Thread zu dem anderen gesprungen. Sie ist also 4 Monate alt und wiegt 840 g - dann würde ich sagen vom Gewicht her schwanger. Da sie dafür noch relativ schlank ist, werden wohl nicht allzu viele Babys drin sein.

    Wenn du deine Frage beantwortet haben willst: Ja, es ist schlimm, daß sie schwanger ist.


    Zum einen ist sie zu jung. Das Becken muß sich für die Geburt stark dehnen, da Meerschweinchen relativ große Babys auf die Welt bringen mit einem Durchschnittsgewicht von 80-90 g. Wenn dein junges Weibchen selbst nur vielleicht 400-500 g auf die Waage bringt, ist das eine enorme Belastung. Wenn du Pech hast bleiben die Babys im Geburtskanal stecken. Gelegentlich kommt es bei so jungen Weibchen auch zu einem Bruch der Hüfte.


    Zum anderen weißt du nicht, wie viel Inzucht oder Erbkrankheiten deine Tiere mit sich bringen. Kennst du den Lethalfaktor? Wenn deine Tiere betroffen sind, mußt du mit behinderten Babys rechnen.

    Woher weißt du, daß sie noch 2-3 Wochen Zeit hatte? Wenn du vor 3 Wochen beim Tierarzt warst und dieser bereits Babys ertasten konnte, dürfte sie schon mindestens in der zweiten Schwangerschaftshälfte gewesen sein. Ich kenne kaum einen Tierarzt, der anhand des Abtastens den genauen Geburtstermin vorhersagen kann. Da gehört schon sehr viel Erfahrung dazu, um in etwa den richtigen Termin bestimmen zu können.


    Meerschweine werden innerhalb weniger Stunden nach der Geburt wieder brünstig. Du kannst also davon ausgehen, daß sie wieder tragend ist.

    Nein, Kastraten sind in der Regel liebevolle "Ersatzväter", die sich mit um den Nachwuchs kümmern. Bei mir hüten sie auch immer die Babys, wenn Mama sich mal die Beine vertreten muß oder sich was zu futtern sucht.