Beiträge von Martina A.

Ich würde sogar an Silberagouti (oder Ccinnamonagouti) Magpie denken bei den kleineren Flecken um die Augen.

Teddy sehe ich darin auch nicht. Eine Mischung aus Rosette und Teddy, bei welchem beide Gene zu sehen sind, nennt man Rosetty. Diese haben aber krauses Fell. Ich würde es auch als Strubbeli/Rosettenmix bezeichnen.

Wenn du die beiden seit 4 Wochen hast und jetzt bereits Bewegungen im Bauch zu sehen sind, dürfte die Kleine schon beim Kauf trächtig gewesen sein. Das zweite Tier kann also durchaus ebenfalls ein Weibchen sein - die aber auch trächtig sein könnte, wenn da im Gehege ein Bock drin war. Einen auffallend dicken Bauch haben die Weibchen erst ab der 6. Woche und die Tragzeit beträgt 10 Wochen. Wenn man also davon ausgeht, daß sie bei der ersten Brunst mit ca. 6 Wochen gedeckt wurde, dürften die Babys in ca. 14 Tagen kommen.

Ich würde der Kleinen den Streß eines Tierarztbesuches ersparen. Allerdings würde ich dringend empfehlen, das Geschlecht des zweiten Tieres bestimmen zu lassen. Sollte es doch ein Böckchen sein, würde er das Mädel nach der Geburt sofort wieder decken.

Hast du denn schon mal bei einem Kammerjäger angefragt und nach den voraussichtlichen Kosten gefragt? Wir mußten bereits mehrmals einen beauftragen, allerdings nicht wegen Flöhen, sondern wegen Wespennester unter dem Dach. War gar nicht so teuer wie gedacht (40 Euro).

Die Vergesellschaftung kann ein paar Tage dauern. Achte nur darauf, daß dein Gehege keine Engstellen hat, an denen es zu Auseinandersetzungen kommen kann. Häuser etc. sollten mindestens zwei Eingänge haben, damit das unterlegene Tier notfalls flüchten kann.

Ich würde beide kastrieren lassen. Durch die Kastration sinkt der Testosteronspiegel, d.h. weniger männliche Geschlechtshormone bedeutet weniger Aggressionsbereitschaft. Aber auch der Charakter der Tiere spielt eine Rolle. Deswegen kann die Kastration helfen, muß aber nicht. Ein weiterer Vorteil der Kastration ist aber, daß du - falls du die beiden doch trennen mußt - sie ihre Kastra-Frist bereits abgesessen haben und gleich mit Mädels vergesellschaftet werden können. Außerdem läßt sich zum einen ein Kastrat besser als ein Bock vermitteln. Und weiter Vorteil ist, daß du nicht irgendwann einen alten einsamen Bock sitzen hast, für den nur schwer ein passender Partner zu finden sein wird - es sei denn, du möchtest wieder ein Babyböckchen dazu setzen.

Wie verhalten sich die Tiere denn, wenn ihr bei dort seit? Sind sie gestreßt und sitzen nur in der Ecke oder zeigen sie das gleiche Verhalten wie bei euch zu Hause?

Ich kenne auch Leute, die ihre Tiere regelmäßig mit auf dem Campingplatz nehmen. Raus aus der Box und ab in den Freilauf mit Schutzhütte. Dort fühlen sie sich total wohl und fangen sofort an zu grasen. Oder die Urlaubstiere, die regelmäßig bei mir sind, zeigen auch keinerlei Streßsymptome. Ich würde also sagen, wenn sie es kennen und sich normal verhalten, also keine Panik schieben, ist es o.k.