Beiträge von Martina A.

Das Problem kenne ich auch von vielen Notschweinchen. Die sehen echt schlimm aus udn es dauert lange, bis sie sich erholen.

Solange sie säugt, wird es nicht viel besser werden. Wenn sie ihr Gewicht hält und nicht weiter abnimmt, ist das schon mal in Ordnung. Fütter mal ordentlich Kraftfutter dazu, also viel Knollengemüse (Möhren, Sellerie, rote Bete, Fenchel) und dazu noch Erben- und/oder Haferflocken und frische Kräuter.

Ich würde über die Idee, sie nur mit Pina zusammen zu setzen, noch mal nachdenken. Hast du mal beobachtet, ob Schoki und Pina beide alle säugen? Oder übernimmt Schoki die meiste (Still-)Arbeit und entlastet auch noch die anderen?

Wurde mal eine Kotprobe untersucht?

Ach seh schon, hier sind die beiden :wink:

Das obere ist schildpatt mit weiß. Das untere (ist das richtig schwarz oder eher so ein dunkles zartbitter-schokoladen-braun?) vermutlich schwarz-creme. Die Zeichnung nennt man Harlekin.

1.000 g ist für einen ausgewachsenen Bock nicht viel. Meine wiegen zwischen 1.100 und 1.400 g. Der Bauch stammt wohl eher davon, daß er sich nicht genug bewegt hat.

Gurke und Salat sind wasserhaltig und können zu Durchfall führen. Ich würde mit Karotten oder Fenchel anfangen.

Ich würde Petersilie nur als Leckerchen geben. Vielleicht sind deine ja bereit, dafür etwas zu tun, z.B. wenn du ein kleines Sträußchen hoch hängst, so daß sie sich ordentlich dafür strecken müssen.

Warum sollst du denn bei Blähungen völlig auf Frischfutter verzichten? Ich würde lediglich die Sorten weglassen, die diese Blähungen verursachen und z.B. Möhren und Fenchel füttern. Oder vielleicht mal eine Ausschlußdiät versuchen, um die Ursache für die immer wiederkehrenden Blähungen herauszufinden.

Und warum wächst dann Unkraut sogar zwischen unseren Gehwegplatten? Wenn ich ins Maisfeld sehe, sind dort zwischen den Reihen ausreichend große Lücken, so daß Sonnenlicht bis auf den Boden fällt .... auf den nackten Boden ohne Unkraut oder höchstens ein paar Hälmchen drauf.

Und in meinem Topinamburbeet, welches auch extrem dicht bewachsen ist, wächst doch auch Unkraut.

Man sollte aber daran denken, daß der Mais oft stark gespritzt ist und sich diese Gifte vor allem an den Stellen ablagert, wo die Blätter am Stiel herauswachsen. Oder warum ist wohl kaum Unkraut zwischen den Maispflanzen? Da der Mais heute oft nicht mehr verfüttert wird, sondern komplett in die Biogasanlage wandert, kann er also auch ohne weiteres bis zum Ende mit Pestiziden behandelt werden.

Ich würde heute keinen Mais mehr einfach vom Feld mitnehmen. Anders ist es, wenn ich weiß, daß es sich um Futtermais handelt, der nicht so stark behandelt ist.

Entweder du hast Platz für eine zweite Gruppe und du mußt dich von dem zweiten Kastraten trennen. Einzelhaltung ist für ein soziales Tier grausam und Sichtkontakt zu den anderen macht es auch nicht besser. Du kannst natürlich darauf hoffen, daß bei dem Wurf Weibchen dabei sind. Aber was machst du, wenn sie nur Böckchen bekommt?

40 g Zunahme spricht allerdings noch nicht für eine Trächtigkeit. Sie müßte pro Baby bis zum Ende der Trächtigkeit ca. 100-120 g zulegen.

Die Etage würde ich gar nicht mitrechnen.

Ich würde den EB mit 5-6 Tieren besetzen, wenn du eine gemischte Gruppe (1 Kastrat + mehrere Weibchen) nimmt. Bei reiner Bockhaltung würde ich nicht mehr als 3-4 Tiere nehmen.

Ich würde erst mal versuchen, Ablenkung zu schaffen, also Umstrukturierung des Geheges und möglichst Engstellen (Häuser mit nur einem Eingang) vermeiden. Futter nicht in Schalen anbieten, sondern großzügig verteilen, damit alle etwas abbekommen.

Sind alle Tiere gleich alt?

Wie groß ist das Gehege und wie eingerichtet?

Wiegst du regelmäßig? Wie schwer sind die Tiere? Hat das gejagte Weibchen abgenommen?

Zum einen könnte es sich um Probleme bei der Rangordnung handeln (oft ist auch ein älteres Weibchen die Chefin und nicht der Kastrat). Auch werden kranke Tiere manchmal von der Gruppe ausgeschlossen.

Und natürlich noch die Frage .... ist es sicher, daß es sich um ein Weibchen handelt?