Beiträge von Martina A.

    Ich gehe auch von einem Penisvorfall aus. Statt Babyöl kannst du auch ganz normales Speiseöl nehmen oder Balistol Tieröl. Den Penis vorsichtig säubern, gut mit Öl einschmieren. Das Zurückverlagern klappt ganz gut mit einem Wattestäbchen, welches du vorher in das Öl getaucht hast.

    Das schwangere Weibchen war ein anderes. Jetzt ist auch noch Vela trächtig, die sie vor einem Jahr bei mir als Partnerin für ihren Kastraten gekauft hat.


    Da der letzte Wurf länger als ein Jahr her ist, würde ich dir empfehlen, schon mal die Telefonnummer der Tierklinik für einen Notkaiserschnitt und ausreichend Kleingeld (Kosten liegen bei ca. 200 Euro) bereit zu legen.

    Ist es ein trockenes Niesen oder läuft Schleim (klar und flüssig oder trüb und dick-schleimig) aus der Nase? Sind die Augen trocken und glänzend oder eher feucht? Zeigt es Flankenatmung, also bewegen sich die Seiten, da wo die Rippen aufhören, auffallend?

    Welche Farbe haben denn die Ohren und die Fußsohlen? Sind die schwarz-grau oder eher braun?


    Könnte auch ein Sableagouti sein.


    Und hat es Farbfelder, in denen die Agoutihaare mit weißen Haaren gemischt sind? Damit würde aus dem Silber-/Cinnamon-/Sableagouti auch noch ein Magpie werden.

    Puh, schon viel besser ......


    Wenn Curry schon so groß ist, dürfte man - falls er nicht kastriert ist - deutlich die Hoden erkennen können. Allerdings können die Jungs die Dingerchen auch ganz schön hochziehen. Also am besten den jungen Mann hochnehmen und mit den Fingern vorsichtig vom Bauchnabel aus in Richtung Geschlechtsteil streichen. Wenn du dort zwei erbsengroße "Bläschen" fühlst, ist er noch ein ganzer Mann.

    Wenn die Mama mit 5-6 Wochen bei ihrer ersten Brunst gedeckt wurde und du noch die knapp 10 Wochen Tragezeit dazu rechnest, dürfte sie knapp 4 Monate alt sein. In diesem Alter müßte sie mindestens das Doppelte wiegen. Also auch das Gewicht der Mutter ist extrem kritisch, zumal sie durch das Säugen noch mehr Energie verbraucht.


    Das Kleine ist mit 38 g ebenfalls extrem klein. Bei Gewichten unter 50 g wird es nur mit sehr, sehr viel Glück durchkommen. Wenn es bei Mama trinkt, würde ich es nicht päppeln. Die Gefahr bei so einem Winzling ist - gerade wenn man damit unerfahren ist - viel zu groß, daß Futterbrei in die Lunge gerät, was das arme Würmchen nicht überleben würde.


    Und dann - wie Gabi schon schreibt - werden Frühkastrationen mit ca. 250 g durchgeführt. Also könnte das Männchen gerade erst frisch operiert sein und dann müßte man das noch sehen - bzw. hätte noch gar nicht in den Verkauf kommen dürfen.


    Als "Fachgeschäft" würde ich diesen Laden also auf keinen Fall bezeichnen.

    Auf dem Foto (aus dem anderen Thread) sieht sie noch recht schlank aus. Also falls sie trächtig ist, könnte sie erst im Anfangsstadium der Schwangerschaft sein. Dann würdest du noch gar keine Bewegungen spüren können, sondern erst in den letzten 4 Wochen. Der gefühlte "Knubbel" könnte aber alles mögliche sein, muß nicht unbedingt ein Baby gewesen sein. Ich würde sie auch mal beim TA vorstellen, damit sie zumindest durchgecheckt wird.


    Mit einem toten Baby im Bauch würde sich die Mama recht schnell vergiften und da deine recht munter rumläuft, würde ich das schon mal ausschließen.

    Ich füttere sie gerne aus der Hand, weil meine für Erbsenflocken (fast) alles tun. So kann ich gleich kontrollieren, ob alle zum fressen kommen und fit sind.

    Sehe ich genau so.


    Schade finde ich auch, daß Neuvorstellungen 50 mal aufgerufen werden, aber nur 3 Antworten da stehen. Für ein kleines "Herzlich Willkommen!" dürfte doch Zeit sein.