Das reicht für 3-4 Meerschweinchen, paßt also :wink:
Beiträge von Martina A.
-
-
Guch doch mal bei http://www.tierische-eigenheime.de.tl, dort werden ganz viele Eigenbauten vorgestellt. Finde ich für eine Ideensuche super.
-
Das ist auf jeden Fall ein Agouti, wohl silberagouti oder cinnamonagouti. Kannst du noch ein Foto von der Seite einstellen? Sind die Ohren eher grau/schwarz oder bräunlich? Und der Bauch ist weiß?
-
Hast du deine Tiere schon länger oder ist in den letzten 2 Monaten ein neues dazu gekommen? Mögliche Todesursachen gibt es viele. Beim Babysterben denke ich immer zuerst an Chlamydien. Wichtig wäre - wie Susanne auch schon schreibt - ein kürzlich verstorbenes Tier obduzieren zu lassen Kotproben sind auch immer sinnvoll, gegebenenfalls auch ein Augenabstrich.
Wie viele Tiere hast du insgesamt? Hast du gezielt verpaart oder sitzen Männchen und Weibchen bei dir zusammen?
-
Statt Kamillentee koche ihr bitte einen Heusud. Dazu einfach eine Handvoll Heu nehmen und mit kochendem Wasser übergießen. Abkühlen lassen und durchfiltern (Kaffeefilter). Dieses Heuwasser kannst du so geben oder auch z.B. den Päppelbrei mit anrühren. Die Schweinchen mögen das normalerweise recht gerne und es sind alle guten Sachen aus dem Heu drin enthalten.
-
Ein Katrat wäre sicherlich eine bessere Wahl gewesen als ein zweites Weibchen. Denn auch die Mädels werden im Alter ganz schön zickig und die VG gestaltet sich oft schwierig. Also entweder du hast die Geduld, die beiden Weibchen noch zusammen zu bringen oder du setzt - falls ausreichend Platz vorhanden ist - noch einen Kastraten mit rein. Kannst du notfalls das neue Weibchen zurückgeben, ist dort irgendwas vereinbart worden?
Ansonsten würde ich es erst mal auf neutralem Grund versuchen. Und wie du richtig bemerkst, sind Häuser mit nur einem Eingang ungünstig. Die bitte erst mal weglassen.
-
Ich denke, das wird relativ schnell sehr intensiv müffeln.
-
Wir haben Steine verlegt unter dem Gartenhäuschen. Dann kannst du auch den Holzboden komplett weglassen, sondern einfach Einstreu drauf und fertig. Dann würde ich noch Schutzhäuschen reinstellen.
Wozu brauchst du in dem Gartenhaus noch den Doppelstockkäfig?
-
Alle machen einen zufriedenen und gesunden Eindruck? Gewichte o.k.? Keine Verdauungsprobleme, Matschköttel oder Blähbäuche? Dann kann die Fütterung nicht so verkehrt sein :wink:
-
Ich heize, sobald die Temperaturen unter 0° fallen
-
Außenhaltung? Da sind 4 Tiere Minimum, damit sie sich gegenseitig wärmen können (Meeris bekommen kein Winterfell wie Kaninchen)
-
Fütterst du nur an einer Stelle oder verteilst du es großzügig im EB?
Haben die Häuser nur einen Eingang? Dann weg damit und lieber Brücken etc. nehmen, wo immer zwei Eingänge sind, damit ein Fluchtweg offen bleibt.
Wurden die Schilddrüsenwerte kontrolliert?
-
Meine bekommen in der kalten Jahreszeit auch immer eine zusätzliche Strohschicht. Die wird regelmäßig bei den ersten Malen weggeknuspert.
-
Ein Kastrat wäre wirklich sinnvoll für die beiden Damen. Meeris sind nun mal Rudeltiere. Das bedeutet, daß ein einziger Partner das absolute Miminum darstellt und das Leben so relativ schnell langweilig wird. Du wirst sehen, in einer Gruppe ist wesentlich mehr Action, weil sie sich erst so richtig wohl fühlen.
-
Ich würde auch eher auf Parasiten tippen. Selbst wenn du nichts sehen kannst (nur Haarlinge sind für das menschliche Auge erkennbar, alle anderen sind viel kleiner), sie verursachen doch heftigen Juckreiz und sollten baldmöglichst behandelt werden.