Beiträge von Martina A.

Mycofug hatte ich selbst noch nicht, ich nehme immer Clotrimazol AL, das gibt es frei verkäuflich in der Apotheke und das riecht auch nicht nach Alkohol.

Wenn das Badezeug, welches du bekommen hast, Imaverol ist, kannst du es auf die Stellen auftupfen und brauchst es nicht abspülen. Nachteil ist allerdings, daß es die Haut austrocknet.

Surolan wirkt dagegen rückfettend.

Ist es denn sicher, daß es ein Pilz ist?

CH-Teddy auf keinen FAll, die haben wesentlich längeres Fell.

Ich würde auf US-Teddy tippen, die haben etwas kürzeres und dichteres Fell als Rexe. Außerdem ist beim Teddy das Bauchfell glatt und beim Rex gekräuselt.

Mycofug enthält den Wirkstoff Clotriamazol, der hilft eigentlich ganz gut bei Pilz. Eine Pilzbehandlung dauert aber immer etwas länger, das ist normal.

Welches Shampoo hast du denn bekommen? Imeaverol? Damit brauchst du das Tier dann aber auch nicht komplett baden. Löse das einfach in Wasser auf und betupfe nur die betroffenen Stellen.

Gut gegen Pilz hilft auch Surolan. Bekommst du auch beim TA.

Frißt sie denn selbständig? Was fütterst du? Ich würde zur Zeit auf "leeres" Gemüse wie Gurke, Salat verzichten und statt dessen kalorienreich füttern. Wenn sie Probleme beim Fressen hat, kannst du das Gemüse in feine Streifen schneiden und seitlich ins Maul schieben. Geht gut mit Möhre, Fenchel oder Paprika. Zusätzlich kannst du ihr Dickmacher wie Erbsen-, Mais- oder Haferflocken geben.

Was nimmst du zum zufüttern und wie viel bekommt sie davon pro Mahlzeit?

Wenn ich deine Bilder "klauen" darf, würde ich sonst mal meine Schwester fragen :wink:

Zitat von Katja F.

Hallo,

also soweit ich weiß, zählt eine Kastration bis zu einem Alter von 12 Wochen als Frühkastration. Dann bräuchtest Du auch die Kastrationsquarantäne nicht einhalten.
    Wenn der Zeitpunkt für eine Frühkastration schon verstrichen ist, dann würde ich die Quarantäne auch auf 6 Wochen festlegen. Vielleicht kannst Du ja mit der Züchterin reden, das er solange noch bei ihr bleiben. :wink:

Das verwechselst du mit Kaninchen, die erst in diesem Alter geschlechtsreif werden. Bei Meeris wird die Frühkastration mit 3-5 Wochen und einem Gewicht von ca. 250 g gemacht.

Ich würde auch auf jeden Fall abklären, ob die Züchterin die Kastration nicht durchführen lassen kann und ob er dort auch die Frist absitzen kann. Dort würde er doch bestimmt auch nicht alleine sitzen müssen. Wobei dies eigentlich bei guten Züchtern üblich ist. Hier würde kein unkastrierter Bock in Liebhaberhände gehen, wenn er dort zu Mädels soll.

Trinken die Kleinen evtl. noch bei der Mutter? Das zusätzlich zum Umzugsstreß könnte den Gewichtsverlust verursachen. Evtl. würde ich ihr eine kleine Vitamin-B-Kur verpassen und mit etwas Kraftfutter wie Erbsen- und Haferflocken unterstützen.

Getrockenete Kräuter solltest du nicht täglich anbieten wegen des hohen Calciumgehaltes, dann lieber frische.

Ich denke auch, da fehlen Verstecke. Du könntest die blaue ungenutzte Käfigunterschale umdrehen und vorne entweder zwei Eingangslöcher reinschneiden oder etwas erhöhen, z.B. einfach zwei Steine unterstellen. Pappkartons sind auch klasse, vielleicht als Wühlkisten mit Heu gefüllt. Oder geh mal in die Natur und schneide ein paar schöne Äste mit Blättern ab und bau damit so ne Art Tipi. Ich nehme auch gerne die Obstkisten/-kartons aus dem Supermarkt, die sind immer super stabil.

Fehler war, die Gruppe zu trennen bzw. den einen Kastraten aus der Gruppe herauszunehmen. Die Rangordnung hat sich während der Abwesenheit geändert und nun ist es problematisch, die Gruppe wieder zusammen zu führen. Entweder zu läßt es die beiden Jungs ausfechten oder du mußt eine Möglichkeit finden, zwei Gruppen zu halten.

War er vorher in Böckchengesellschaft? Dann muß er wohl erst lernen, sich den Damen gegenüber vorbildlich zu benehmen. Aber das wird sie ihm noch beibringen :wink:

Für mich klingt das alles völig normal. Warte noch ein paar Tage ab, dann dürfte Ruhe eingekehrt sein.

Bei Ponys/Pferden funktioniert das wohl mit den nassen Heu. Aber ob Meeris das vertragen, könnte ich auch nciht sagen.

Ich würde sie lieber draußen lassen. Auf dem Balkon stehen sie doch schon ganz geschützt. Wenn du dann noch die Schutzhütte gut isolierst, dürfte auch nichts passieren. Ich denke, die Gefahr, daß sie draußen erfrieren ist geringer, als durch nassen Heu Fehlgährungen im Magen-Darm-Trakt und damit tödlich endende Verdauungsstörungen zu verursachen.

Meine leben auch ganzjährig draußen (Gartenhäuschen) und gelegentlich fallen sogar mal Würfe im Winter und erfroren ist bisher keines meiner Tiere. Hitze ist da viel schlimmer :roll: