Beiträge von Martina A.

    Vielleicht solltest du auch über Kastrationen nachdenken. Nach meinen eigenen Erfahrungen klappen Bockgruppen besser, wenn wenigstens einige der Tiere kastriert sind (weniger Aggression durch weniger männliche Hormone).

    Wie groß ist denn der Käfig? Und wie eingerichtet (Häuser mit nur einem Eingang z.B. sind sehr ungünstig, da die Tiere sich dort nicht aus dem Weg gehen können).


    Sinnvoll wäre es, einen etwas älteren und erfahrenen Kastraten dazu zu setzen, der sich um die kleinen Mädels kümmert. Dann müßte bald Ruhe einkehren.

    Ursachen für einen dicken Bauch gibt es auch andere. Sie könnte aufgebläht sein (falsches Futter), Eierstockzysten haben oder einfach aufgrund des Alters etwas aus der Form geraten. Ist der Bauch denn fest oder eher weich und wabbelig?


    Wäre sie trächtig, müßte sie pro Baby ca. 100 bis 150 g zulegen.

    Wo siehst du denn eine Gewichtszunahme, die auf eine Trächtigkeit hindeuten könnte? Vor 2 Monaten hat sie 895 g gewogen und jetzt 919 g, das sind gerade mal 20 g mehr. Zwischendurch hat sie mal 50 g verloren, die sie jetzt wieder drauf hat. Ist doch alles im Rahmen.


    Bei dem Gewichtsverlauf würde ich eine Trächtigkeit ausschließen.

    Wurmeier können immer mal eingeschleppt werden, vor allem, wenn man draußen in der Natur Grünfutter sammelt. Deswegen ist es auch wichtig, die Tiere regelmäßig zu wiegen und wenn es ansonsten gesund aussieht und Gewicht verliert, mal eine Kotprobe vom Tierarzt untersuchen zu lassen.

    Erst mal müßte abgeklärt werden, ob das Pilz oder Milben ist. DAs sollte am besten ein Tierarzt machen.


    Du kannst ansonsten auch von der betroffenen Stelle ein Foto machen und hier einstellen. Bei Milbenbefall allerdings brauchst du ein verschreibungspflichtiges Medikament, welches du dann wiederum nur beim Tierarzt bekommst.

    Dann hättest du 2 Böcke/Kastrate für 4 Mädels? Wie alt sind die Jungs denn?


    Wenn du 2 Kastrate zu 4 Mädel setzen möchtest, sollten die Jungs sich schon verstehen. Zwei fremde Böcke würden um die wenigen Mädels streiten. Oder du mußt zwei Dreiergruppen machen.

    Rechne pro Kastrat mindestens 4 Mädels.


    Bei 8-10 Mädels dürfen es also auch zwei Kastraten sein. Wenn aber zwei Jungs, sollten diese entweder gemeinsam aufgewachsen sein, sich schon kennen und verstehen (zwei Böcke, die sich zerstritten haben, sind sich auch kastriert nicht mehr grün) oder ein Altkastrat mit einem kleinen Frühkastrat.

    Eine Verletzung der Hornhaut wird aber anders behandelt als eine Bindehautentzündung. Normalerweise müßtest du zwei verschiedene Salben bekommen.


    Welches Medikament hat dein TA denn mitgegeben?