Beiträge von Martina A.

Auf jeder Etage sollte eine Wasserflasche sein, Heu und Frischfutter sowie ein Unterstand oder Häuschen.

Ansonsten gibt es - wie die anderen schon schreiben - unterschiedliche Meinungen, was gebraucht wird und was nicht. Ich z.B. habe gar keine Heuraufen, Heunetze oder Futterbälle, weil die Tiere darin hängen bleiben können. Meine bekommen das Heu lose in den Stall gelegt. Ebenso verteile ich das Frischfutter ohne Näpfe im Stall. Manchmal bastele ich auch Futterketten oder lege Äpfel und große Möhren im ganzen in den Stall, damit die Schnuten beschäftigt sind. Oder Futterspiele, also z.B. eine Papprolle in der Mitte mit Leckereien füllen, die Enden mit Heu verschließen und reinlegen. Auch mit Eierkartons geht das gut.

Ilse Hamel - Das Meerschweinchen als Patient

Ich halte Rosetten sogar für besonders widerstandfähig, zumindest werden sie bei mir eher selten krank. Aber im großen und ganzen kannst du die Anfälligkeit für irgendwelche Krankheiten nicht an der Rasse festmachen. Komisch an der Aussage in deinem Buch ist aber, daß sie geimpft werden sollen, nicht aber erwähnt wird, gegen was. Was ist denn das für ein Buch und wie alt?

Am unkompliziertesten wäre ein (oder vielleicht sogar zwei) kleine frühkastrierte Böckchen, also möglichst jung, ca. 4-8 Wochen alt. So hätten die Neuzugänge einen gleichaltrigen Spielkamerad und auch die Aufregung der alteingesessenen Tiere verteilt sich auf zwei Neuankömmlinge. Erfahrungsgemäß klappen auch Vierergruppen besser als Dreiergruppen, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt.

Allerdings besteht bei Bockgruppen immer die Gefahr, daß sich durch das Hinzusetzen neuer Tiere das Ranggefüge ändert und sich die älteren zerstreiten.

Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung?

Nach 4 Wochen ist das Risiko schon relativ gering. Dazu kommt noch, daß dein Mädel in diesen 2 Tagen auch gerade brünstig gewesen sein müßte. Es ist also eher unwahrscheinlich, aber leider nicht unmöglich, daß er sie gedeckt haben könnte.

Aber es ist gut, daß du die beiden noch mal getrennt hast. Wenn er seine letzten beiden Wochen abgesessen hat, kannst du sie wieder zusammen lassen.

Ich würde bei dem Mädel in den nächsten Wochen das Gewicht kontrollieren. Anhand einer ungewöhnlich hohen Zunahme könnte man am ehesten eine Trächtigkeit feststellen.

Notiere dir möglichst das Datum, an dem die beiden zusammen waren. Rechne dann ca. 68-70 Tage drauf, das wäre dann der mögliche Wurftermin.

Das Alter/Gewicht ist zwar nicht ideal, aber immerhin besser als diese kleinen 4-Wochen-Würmchen, die schon gedeckt werden. Immerhin ist sie für ihr Alter schön kräftig, das wird sie schon packen.

Drei Wochen sind absolut ausreichend. Von daher würde ich von einer Trächtigkeit ausgehen.

Wenn sie fit ist und noch andere Mädels als Unterstützung da sind, kannst du sie draußen werfen lassen. Wichtig sind ausreichend große Schutzhütten, in welchem die Mama genug Platz zum Werfen bzw. für sich und die Babys hat. Die die anderen Mädels sie wahrscheinlich unterstützen werden (wenn Mama zum futtern abhaut, kommt die Tante zum wärmen), sollten auch sie mit in die Schutzhütte passen.

Wie alt ist der Kastrat denn und wie lange ist die Kastration her?

Normalerweise lassen sich die Mädels nur besteigen, wenn sie brünstig sind. Während der übrigen Tage wehren sie den Kerl ab, z.B. durch Anharnen.