Jungtiere verkraften die Kastration im allgemeinen besser als ältere Tiere. Allerdings müssen sie, wenn sie die 4 Wochen und 300 g überschritten haben, dann ihre Kastra-Frist absitzen, während die "echten" Frühkastraten ja sofort zu den Mädels können.
Beiträge von Martina A.
-
-
Nr. 1 ist nicht schoko-weiß, sondern marder/sable-weiß.
Nr. 2 dürfte ein Rosetten-Mix in sepia-creme-weiß sein.
Nr. 3 würde ich als Coronet-Mix (das wäre die Langhaarvariante vom Crested) in creme-weiß bezeichnen.
-
Wenn sie schon kastriert sind, würde ich auch eher zu einer gemischen Gruppe raten, als nun nochmal FK's dazu zu setzen und das Risiko eines erneuten Streits unter den Kerlen einzugehen.
Meerschweinchen sind Rudeltiere. D.h. ein Partner würde lediglich die Grundbedürfnisse befriedigen. Ein richtiges Ausleben ihrer Gemeinschaftssinnes kann aber erst in einer Gruppe erfolgen. Von daher wären zwei oder mehr Mädels auf jeden Fall besser als nur eins.
-
Warum kennen sie denn bisher nur Karotten? Die Babys können doch sofort alles an Grünfutter mitfressen, was die Großen auch bekommen. Wo hast du die Tiere denn gekauft? Und wie alt sind sie?
-
3 Wochen ist absolutes Minimum. Guck dir doch mal das Gesäuge an, vielleicht hat die Mama einen Milchstau oder eventuell sogar eine Gesäugeentzündung.
-
Zitat von Veve
Das ist ja schonmal ne gute Nachricht, aber warum werden die dann gezüchtet und wo werden die dann "ausgestellt"?Weil es Leute gibt, die solche Tiere kaufen und das sogar zu einem weitaus höheren Preis als normal behaarte Tiere (80-100 Euro).
Eben durch Tante Google gefunden: Es gibt (leider) einen Zuchtverband für die Nackeligen, der dementsprechend auch Ausstellungen veranstaltet.
-
Da ich ja auch selbst züchte, stelle ich natürlich auch mal aus. Und ich finde, der Streß hält sich (zumindest für meine Tiere) in Grenzen. Meine liegen auch hier bei mir selten mal unterm Häuschen, sondern sitzen oder liegen irgendwo in ihrem Stall rum und sind den Umgang mit Menschen gewöhnt. Gebadet, gefönt oder frisiert wird hier gar nichts. Krallen schneiden, Perinealtaschen und Ohren säubern, also alles wie beim normalen Schweinchen-TÜV. Sie sind in der Ausstellungsbox relativ entspannt, fangen gleich an zu fressen und legen sich auch zwischendurch hin und dösen, auch wenn zig Besucher am Käfig vorbeigehen. Extrem nervöse Tiere würde ich gar nicht mitnehmen. Sie werden lediglich einmal herausgenommen, wenn sie zur Richtung gehen. Ansonsten wird doch mit den Tieren nicht viel gemacht.
Nacktmeerschweinchen sind auf den Ausstellungen verboten.
Wann Ausstellungen stattfinden, kannst du z.B. auf der Homepage der Meerschweinchenfreunde Deutschland e.V. sehen.
-
Hab auch gerade wieder kleine Agoutikinder:
Yasha, Glatthaar in goldagouti-weiß
-
EM = effektive Mikroorganismen. Findest du auch z.B. bei Ebay.
Du könntest auch Bactazol-Spray nehmen.
-
Nein, ich bin bei "Notschweinchen-Nord".
-
Niest das Schwein nur mal gelegentlich oder hat es auch eine feuchte Nase? Niesen kann auch vom staubigen Streu kommen, weil die Schweinchen gerne mal darin rumwühlen.
Das Rotlicht solltest du mit ausreichendem Abstand anbringen. Halte am besten selbst mal die Hand darunter, wo das Schweinchen liegen würde. Nach einigen Minuten wird es ganz schön warm und das Schweinchen kann sich sogar Verbrennungen holen. Es muß also immer die Möglichkeit haben, wegzugehen.
-
-
Die fressen sie sogar ganz bestimmt, meine lieben Herbstlaub. Im Moment gibt es hier reichlich Blätter vom Apfelbaum und vom Haselnußstrauch. Ich sammel sie ein, wenn sie trocken sind und lagere sie locker in einem Kartoffel- oder Möhrensack.
-
Zitat von Wildkaetzchen
Es ist sogar eher so, dass sie hin und wieder mit einem feuchten Tuch etwas von ihrer Übermenge an "Dreck" befreien muss.
Die drei Jungs die ich habe, produzieren viel Talg und das vermischt mit den abgestorbenen Hautschüppchen ergibt immer eine leckere Schicht ;9Auch lecker. Vielleicht liegt es auch an der Luftfeuchtigkeit oder Ernährung, wie der Zustand der Haut ist. Da meine Freundin die Tiere ja auch nur als Notfall aufgenommen hat, kann ich nur ihre bisherigen Erfahrungen dazu wiedergeben.
-
Ich kenne jemanden, der schon mal Skinnys als Nottiere aufgenommen hat. Ich kann da gerne mal anfragen. Gabi, hast du ein paar Infos zu dem Tier wie Alter etc?
Allgemein zu Skinnys (soweit ich das bereits mitbekommen habe): Sie haben einen erhöhten Stoffwechsel, fressen daher mehr als ihre behaarten Artgenossen. Eine gemeinsame Gruppe ist möglich. Allerdings brauchen die Skinnys eine etwas höhere und vor allem gleichmäßige Temperatur. Die Haut braucht ebenfalls etwas Unterstützung, da sie zum austrocknen neigt.