Beiträge von Martina A.

Zitat von Jenny88

Könnte es sein das sich die Mädels mit einem gleichaltrigen streiten? Oder ein Baby nicht akzeptieren und ausgrenzen??

Beides wäre möglich, da hilft wirklich nur ausprobieren.

Bei mir ziehen übrigens Sonntag die nächsten 8 Notböcke (5 davon kastriert, aber noch nicht abgesessen) ein.

Zitat von engeline

ich sag ja nur, was ich weiss. ich züchte seit fast 15 jahren und es ist meist so, wie du schreibst. aber ich kenne diesen EINEN fall, da hat ein mini erfolgreich gedeckt. mir wär´s zu heiss. aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ist es denn bei dir passiert oder weißt du es aus Erzählungen? Meiner Erfahrung nach haben sich solche Geschichten dann doch anders aufgeklärt (verrechnet im Alter, der ebenfalls im Stallt sitzende Kastrat war nicht abgesessen oder ähnliches)

Ich habe es in fast 10 Jahren Meerschweinchenzucht noch nicht erlebt, daß ein Böckchen unter 3 Wochen bzw. 250 g decken kann. Durch meine Zucht und auch meine Aufnahme von Nottieren bzw. Zusammenarbeit mit der Notstation Scharnebecklasse ich verhältnismäßig viele Jungböcke bei einem sehr fähigen TA kastrieren. Auch hier zeigt es sich so, daß bei bisher allen Jungböcken unter 270/280 g die Blutzufuhr zu den (noch nicht vollständig abgestiegenen) Hoden noch nicht gegeben ist. Und keine Blutzufuhr, kein Leben, also auch noch keine Zeugungsfähigkeit.

Ja, wenn sie den Popo hebt, dann dürfte sie gerade brünstig sein. Das kommt auch hin, denn die Mädels werden ca. alle 16-17 Tage brünstig und wenn die Babys jetzt 2 Wochen alt sind, wäre sie genau im Zeitplan.

Die Babys kannst du übrigens drinnen lassen, da brauchst du nichts zu trennen. Mit 2 Wochen und 200 g sind sie noch nicht zeugungsfähig.

Zitat von Schweinlein

Wenn das mal so simpel wäre! Eine Kastration kann leider (gar nicht so selten) qualvolle bis tödliche Komplikationen nach sich ziehen.

Jede Narkose/OP birgt ein gewisses Risiko. Allerdings ist dieses, wenn man den richtigen TA gefunden hat, relativ gering. Ich lasse - vor allem wenn ich Nottiere habe - jeden Monat kastrieren (Oktober/November bisher 37 Tiere zwischen 4 Wochen und 4,5 Jahren) und davon hatte lediglich ein Notböckchen Probleme nach der OP. Aber auch dieser ist inzwischen wieder fit. Alle anderen haben den Eingriff gut überstanden.

Kastra-Preis ist hier normalerweise 38 Euro, mit Ermäßigung 30-32 Euro.

Einen Kastraten würde ich auf jeden Fall wieder dazu holen. Wenn deine Mädels sehr friedlich sind und auch nicht zu Zickereien neigen, kannst du auch einen kleinen Frühkastraten reinsetzen. Ansonsten würde ich zu einem erfahrenen, ausgewachsenen Kerl raten.

Zitat von antjek

danke ihr seid total lieb. ich mach mir nur totale vorwürfe, weil ich es in der nacht nicht doch gefüttert habe oder es einfach mit der normalen katzenmilch versucht habe. vielleicht wäre das doch besser gewesen als dieses olle zeug vom tierarzt... es schläft jetzt bei uns im garten und wir haben ein apfelbäumchen auf dem grab gepflanzt. *schnief*

Nein, deswegen brauchst du dir keine Vorwürfe machen. Mit Katzenmilch hättest du es eher verschlimmert, weil das Baby davon ganz fürchterlichen Durchfall bekommen hätte. Und Päppeln bei einem so kleinen Baby ist auch nicht einfach, da es sich sehr schnell verschlucken kann, so daß etwas vom Brei in die Lunge geraten kann - was auch zum Tod führen würde.

Zitat von HippiSchweinchen

Die 4,5 Kilo Pute ist gerade im Ofen, dazu gibt es Preiselbeersoße, Kartoffelpüree, in Ahornsirup-glasierte Karotten, deftigen Kürbiskuchen und als Nachspeise Apfelküchle mit Vanilleeis

Verspätetes Thanksgiving mit Freunden ;)

Lecker *iamiam*

Grüß mal die alte Heimat von mir. In Schongau hab ich meine KiGa- und Grundschulzeit verbracht, bevor es uns wieder in den Norden verschlagen hat.