Beiträge von Martina A.

Leider lassen sich die Links nicht öffnen.

Meerschweinchen, die in Innenhaltung leben, brauchen eigentlich gar kein Trockenfutter. Wenn du darauf nicht verzichten willst, würde ich nach etwas getreidefreiem gucken, z.B. eine Mischung aus getrockneten Gemüse mit Wiesengras- oder Kräuterpellets.

Woher bekommst du die Tiere, Züchter, Notstation, Tierheim? Sonst frag doch mal dort nach, welches Trockenfutter dort gefüttert wird.

Wenn du statt eines festen Gartenhäuschens lieber lediglich eine Voliere mit Schlafhaus bauen willst, würde ich eine ganzjährige Außenhaltung überdenken. Denk daran, daß du dann auch bei Wind und Wetter und vor allem Dunkelheit und Kälte ständig raus mußt, um zu füttern, zu misten (angefroren macht das besonders viel Spaß) und Wasserflaschen zu wechseln. Während der Frostperiode brauchst du mindenstens die doppelte Anzahl an Flaschen, um neue gegen die eingefrorenen austauschen zu können.

Ich würde entweder die Gartenhausversion nehmen für eine ganzjährige Außenhaltung mit Stromquelle, damit du auch Licht und evtl. eine Heizquelle zur Verfügung hast. Oder du entscheidest dich für die "Light-Variante" einer Außenvoliere mit Schlafhäuschen für eine reine Sommerhaltung.

Wenn du als Untergrund Steinplatten verwendest, reicht es nicht aus, diese nur außen herum zu verlegen. Diese sollten dann schon den gesamten Bodenbereich bedecken. Möglich wäre auch, zusätzlich Gehwegplatten senkrecht rundherum einzugraben.

Meine leben sogar draußen im Gartenschuppen. Natürlich kontrolliere ich bei der Knallerei immer mal wieder. Aber jedes Mal sitzen sie friedlich mümmelnd und gucken, warum denn schon wieder das Zweibein durch den Stall läuft und stört. :wink:

Das ist in dem Alter normal, so langsam hat Mama keine Lust mehr auf den Nachwuchs und es geht ans Entwöhnen. Ich würde ihn noch ein paar Tage drin lassen, aber spätestens mit 250 g oder 4 Wochen ist Feierabend. Dann sollte er noch etwas Zeit zusammen mit seinem Bruder und Papa verbringen, damit sie etwas männliche Erziehung genießen.

Wobei es bei den American Cresteds manchmal dazu kommt, daß sie neben der weißen Krone auch noch eine weiße Schnippe (Nasenfleck) oder gar eine komplette Blesse zeigen. Dies ist bei den Amis natürlich unerwünscht. Es könnte also sein, daß das gezeigte Tier entweder ein American Crested ist mit "ausgelaufener" Krone oder ein English Crested in Buntschimmel mit etwas weitreichender Blesse.

Ich weiß aus einem anderen Forum, daß viele Meerschweinhalter und auch -züchter Barbata Usnea gerne in der feucht-kalten Jahreszeit zur Stärkung des Immunsystems einsetzen und wohl auch damit gute Erfahrungen gemacht haben (weniger Erkältungen, weniger Pilz-/Milbenbefall).

Soweit ich weiß, ist Barbata Usnea ist aber nicht als Mittel gegen eine Krankheit gedacht, sondern soll die Abwehrkräfte stärken und deswegen kann man es vorbeugend geben.

Ich würde mal versuchen, einen Tropfen auf etwas Gurke oder Tomate zu träufeln und dann verfüttern.

In dem Alter kann man die Hoden noch nciht sehen, sondern nur ertasten. Wenn du so wie auf den Fotos in die Hand nimmst mit herunterhängendem Unterteil mußt du vom Bauchnabel aus mit den Fingern vorsichtig nach unten streifen bis zu den Hoden. Dort unten müßtest du zwei kleine Bläschen fühlen, also ähnlich wie wassergefüllte kleine Ballons, etwa in Größe einer Erbse. Fühlst du nichts, sind die Hoden auch noch nicht da.

Bei dem Gewicht würde ich allerdings davon ausgehen, daß er bisher nur übt. Trinkt er denn noch bei Mama?

Wie sind die drei zusammen sitzenden Kastraten denn vom Charakter? Und wie alt sind sie?

Im ersten Moment hätte ich auch gesagt, alle gemeinsam auf neutralem Boden und gut beobachten. Das Gehege sollte ausreichend groß sein, wie Nadine schon schreibt, und gut strukturiert. Statt Häusern würde ich nur Unterstände, Weidenbrüchen und ähnliches anbieten, um Engpässe zu vermeiden.

Andererseits wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, erst mal einen aus der Dreiergruppe zu dem Kastraten und den Mädels zu setzen. Dann könntest du sehen, wie dein Haremswächter auf den zweiten Kastraten reagiert.

Würde der Platz auch noch für weitere weibliche Neuzugänge ausreichen, um eventuell ein Verhältnis 1 : 2 zu schaffen?

Getrocknete Kräuter enthalten allerdings eine große Menge Calcium, können also Blasensteine/-gries verursachen. Von daher sollte man sie - im Gegensatz zu frischen Kräutern - nicht unbegrenzt anbieten. Als Leckerchen sind sie allerdings eine willkommene Abwechslung.

Du hast schon 4 Jungs auf 10 Mädels. Mit den Frühkastraten klappt das oft bestens, kann ich auch nur bestätigen. Aber einen fremden Kastraten dazu setzen, zudem noch mit einem Handycap? Ich denke, ich würde es nicht wagen. Zudem kann mir nicht vorstellen, daß eine Großgruppe das Richtige für ihn ist. Ich würde - wenn du den armen Kerl aufnehmen möchtest - eher dazu tendieren, ihm ein oder zwei ruhige Mädel zu gönnen, die vielleicht sogar selbst ein kleine Behinderung haben.