Beiträge von Martina A.

Kernseife wirkt entzündungshemmend, die kannst du also gerne zum Einweichen der Füße benutzen. Und auch das Eincremen mit Jod ist o.k.
    Alternativ könntest du die Füße auch in Betaisodona-Lösung baden und hinterher mit einer Zinksalbe behandeln. Beides wäre aber richtig.

Die Behandlung finde ich o.k, allerdings nicht den Preis.

Hast du sie nur kurzfristig in Pflege? Dann würde ich - so schade es für die Tiere ist - ihnen den Freilauf nicht anbieten. Immerhin müssen sie den Rest ihres Lebens miteinander in dem kleinen Käfig auskommen. Wäre ja blöd, wenn sie sich wegen des Freilaufs später nicht mehr vertragen. Da es nicht deine Tiere sind, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Frag mal beim Züchter nach, ob und - wenn ja - welches Trockenfutter er füttert. Gerade wenn das eine Mädel so ein Zwergi ist, solltest du das gewöhnte Trockenfutter in kleiner Menge weiter geben bzw. nur langsam umstellen. Und dann frag auch gleich, ob du eine kleine Futtermenge mitbekommst. Dies ist bei Züchtern eigentlich üblich, gehört also zum "Erstpaket".

Zitat von Destiny

Lieblingsfarbe: Schwarz
    Lieblingszeichnung: Schildpatt mit hohem Schwarzanteil
    Lieblingsrasse: US-Teddy

Mein absolutes Traumschweinchen wird immer meine Luna bleiben...sie war ein Glatthaar in Schildpatt mit viel Schwarz, also wirklich absolut mein Ding...außerdem das liebste und zutraulichste Schweinchen, was ich je hatte...leider ist sie schon über zwei Jahre tot, aber sie fehlt mir immer noch... :cry:

So ein Schweinchen ist bei mir gestern auf die Welt gekommen :wink:

Das Leihschweinchen bleibt normalerweise so lange, bis der Partner verstorben ist. Dann wird es wieder zurückgegeben.

Üblicherweise werden Leihschweinchen nur ein einziges Mal verliehen und bleiben anschließend in der Notstation oder werden in eine Endstelle vermittelt, also wo sie bis zu ihrem Lebensende bleiben dürfen.

Die Gebühr hängt davon ab, ob du ein Weibchen oder einen (Früh-)Kastraten nimmst. Kastrierte Böckchen sind in der Regel aufgrund der Tierarztkosten teurer.

Bekommt sie auch etwas gegen Blähungen wie z.B. Sab Simplex?

Das Problem ist - wie du wohl auch schon richtig erkannt hast -, daß sie mit dem Bauch voller Päppelfutter satt ist und deswegen auch wenig anderes frißt. Ich würde also das Päppelfutter etwas reduzieren und weiter beobachten, ob sie an das Grünfutter herangeht. Mit Fenchelkraut etc. kannst du nichts falsch machen. Versuch sonst auch mal frische Kräuter, vor allem Dill ist appetitanregend.

Trockenkräuter bitte nur in Maßen, die sind stark calciumhaltig und fördern Blasensteine bei übermäßigem Verzehr. In kleinen Mengen sind es aber beliebte Leckerlies.

Heuraufen habe ich z.B. nicht, da die Tiere manchmal reinspringen und hängen bleiben. Achte also auf den Abstand der Gitterstäbe oder besorge Heuraufen, die man außen am Käfig anbringen kann.

Häuser finde ich persönlich auch nicht so schön, da einige Tiere dazu neigen, sich darin nur noch zu verstecken. Meine lieben normale Unterstände in Tischform, da kann man drunter oder oben drauf liegen. Und mit einer Hängematte drunter werden sie zum Highlight im Stall.

Meine haben noch einen alten kleinen Weidenkorb (ehemaliger Brötchenkorb) mit einer weichen Einlage (da reicht auch ein kleines Gästehandtuch oder ähnliches), in dem sie gerne liegen.