Beiträge von Martina A.

Hat sich der TA das Weibchen angesehen? Ich denke, er wird nur gegen Milben behandelt haben, wenn er einen entsprechenden Befall diagnostiziert hat.

Bißstellen zeigen oft zwei kleine Löcher mit einem kleinen Abstand. Eine einzelne große Wunde ist für Bisse eher untypisch, sondern würde auf Milben oder Pilz hindeuten.

Vielleicht könntest du mal ein Bild von den Wunden machen und uns das zeigen?

Also ich finde, 1.200 g für ein ausgewachsenes Teddyschwein ist doch ein völlig normales Gewicht. Außerdem wirken sie duch das krause abstehende Fell immer noch etwas fülliger als die glatte Verwandtschaft.

Magst du sonst mal ein Bild von deinen vermeintlich Übergewichtigen einstellen?

Ansonsten würde ich auch sagen, was nur von Heu und Frischfutter angefuttert ist, darf auch gerne am Schwein bleiben. Ich würde nur versuchen, sie zu mehr Bewegung zu animieren. Wie wäre es mit Futterketten, nach denen man sich strecken muß oder ein Hindernisparcour vor der Futterstelle? Oder das Frischfutter in Eierkartons verstecken (Deckel nur locker auflegen für den Anfang). Die Schnuten lernen recht schnell, wie man an die Leckereien rankommt.

Eigenproduktion :wink: bin ja selbst Züchterin, auch wenn ich "nebenbei" Nottiere vermittele.

Wenn ich Tiere zukaufe, dann nur von (Hobby-)Züchtern, die ich kenne. Falls ich mich doch einmal für ein Tier eines mir unbekannten Züchters interessiere, stelle ich möglichst viele Fragen, laß mir den Stammbaum und weitere Infos schicken. Je nachdem, wie gut sich dieser Kontakt gestaltet, nehme ich dann das Tier oder laß es lieber bleiben. Da entscheidet auch etwas das Bauchgefühl.

Einen Wirbel sehe ich bei Grace nicht. Allerdings sollte der Kamm über den ganzen Rücken gehen. Ich würde sie als Ridgeback-Mix bezeichnen.

Jasper dürfte kein Satin sein. Schwarzes Fell hat bei guter Pflege einen starken Eigenglanz. Guck dir mal die weißen Farbfelder an, bei einem Satin würdest du am ehesten hier den Satinglanz (fast wie perlmutt) erkennen.

Wo hast du das neue Weibchen denn her? Meerschweinchen werden normalerweise erst mit einem Gewicht von 250-300 g abgegeben. Mit 200 g ist es eigentlich zu leicht, um schon von der Mutter getrennt zu werden.

Wenn deine Schweinchen kaum Frischfutter kennen, würde ich mit verträglicheren Sorten anfangen. Gurke, Salat und Äpfel können auch leicht mal Bauchschmerzen verursachen. Verträglich wäre z.B. Fenchel. Sehr vitaminreich wären auch Paprika und frische Kräuter wie Dill, Basilikum oder Petersilie. Auch das grüne Möhrenkraut mögen viele gerne.

Mit 500 g hat das ältere Weibchen übrigens schon ein recht hohes Gewicht, was für eine Trächtigkeit sprechen würde.

Kann man sie mit bloßem Auge erkennen? Sehen sie aus wie kleine Würmer, die auf der Haut krabbeln? Das sind Haarlinge und keine Milben. Milben sind so winzig, die könnte man nur unter dem Mikroskop erkennen.

Stronghold wäre in diesem Fall viel zu stark. Immerhin willst du ein Nervengift benutzen, welches bei Überdosierung die Organe schädigen kann. Da reicht etwas zum einpudern oder einsprühen.

Hat das Kleine denn auch Milben? Und wenn Milben (gibt verschiedene Arten), was für welche? Für Milben, die unter der Haut leben (Grab- oder Räudemilben) kann man Stronghold verwenden. Pelz- oder Haarbalgmilben kann man auch sanfter behandeln.

30 Euro für ein weibliches Rasse-Meerschweinchen - egal in welcher Farbe - ist völlig normal. Was der Käufer damit machst, also züchten oder nur als Liebhabertier, ist seine Sache.

Für einen Rassehund bezahlt man auch mehr als für eine Promenadenmischung.

Hast du nicht eine reine Böckchengruppe? Dann würde ich ihn nicht rausnehmen. Der Streß des Alleinseins und dann später der erneuten VG kann sich negativ auf sein Immunsystem auswirken.

Bekommt er denn etwas, um die geschädigte Darmflora wieder aufzubauen?

Falls du eine Unverträglichkeit vermutest, wäre eine Heu-Möhren-Diät vielleicht wirklich mal überlegenswert. Notfalls mußt du die anderen mit kleinen Stücken aus der Hand füttern, damit sie ihren Gemüseanteil bekommen können. Oder du fütterst mehrmals täglich in ganz kleinen Mengen das andere Gemüse und nimmst Jack solange raus, während die anderen fressen.