Beiträge von Martina A.

    Gebadet wird ein Meerschweinchen nur, wenn es aufgrund Erkrankung vom Tierarzt verschrieben wird. Ein gesundes Tier solltest du nicht baden, da die Gefahr einer Erkältung sehr groß ist.


    Guck dir das Fell mal genauer an. Hat es Kratzstellen oder haarlose Stellen. Kleben kleine Pünktchen im Fell oder eventuell kleine Tierchen (wie ganz kleine Würmer) auf der Haut? Dann handelt es sich um Parasiten, die vom Tierarzt behandelt werden müssen.

    Sicher, daß es sich um "normale" Abzesse handelt? Wurden diese punktiert? Wegen eines Abzesses am Hals wird eigentlich kein Tier eingeschläfert, sondern sind gut behandelbar.


    An welchen Körperstellen sind diese "Abzesse" und wie genau sehen sie aus?


    Sind die Tiere miteinander verwandt?

    Hier bin ich schon :wink:


    Passende Kastraten aus dem letzten Notfall habe ich noch hier. Du kannst aber auch bei Tina Pelz aus Hamburg-Bergedorf (tinas-meeries.jimdo.com) gucken. Sie hat gerade von einer anderen Unserin hier aus dem Forum 14 Schweinchen übernommen, die auch dringend ein neues Zuhause suchen.

    Durch die Kastration nimmt man den Böcken die Zeugungsfähigkeit, vom Verhalten her bleiben sie ganze Kerle. Aber nimmt man auch einen Großteil der männlichen Geschlechtshormone, da diese hauptsächlich im Hoden gebildet werden. Weniger Hormone bedeutet oft auch weniger Aggressivität. Allerdings nützt eine Kastration nichts mehr, wenn die beiden Jungs sich schon völlig zerstritten haben. Eine rechtzeitig durchgeführte Kastration kann aber mehr Ruhe in die Gruppe bringen.


    Einen weiteren Vorteil einer Kastration sehe ich darin, daß man später nicht ein einsames altes Männchen hat, sollte der erste einmal versterben. Dann muß man sich in den meisten Fällen mit einem Jungtier behelfen, was für den Opi auch manchmal anstrengend sein kann, zumal wenn der Kleine dann in den Rappelphasen aufmüpfig wird. Denn eine VG mit einem weiteren älteren männlichen Tier geht in der Regel meistens schief. Ist der Opi allerdings kastriert, kann man nach einem altersmäßig passenden Weibchen als Partner gucken.

    Was war denn das für eine Hautinfektion? Was für Medikamente hast du bekommen? Spritzen und was zum Eincremen hört sich für mich nach Milben- oder Pilzbefall an. Beides kann z.B. durch Streß oder schlechte Haltungsbedingungen verursacht werden.

    Erst mal herzlich willkommen hier!


    Vermutlich sind die beiden in etwa gleich alt. Dann werden beide um die Rangordnung streiten. Wenn es gerade beim Füttern Probleme wird, würde ich dies großzügig im EB verteilen und nicht im Napf servieren. Außerdem solltet ihr Engstellen vermeiden wie z.B. Häuser mit nur einem Eingang.


    Wie äußern sich die Streitigkeiten? Brommseln sie sich lediglich an oder kommt es schon zu Raufereien? Auf jeden Fall solltet ihr über eine Kastration nachdenken (weniger männliche Geschlechtshormone = weniger Aggressionen). Allerdings hilft eine Kastration auch nicht mehr, wenn sich die Tiere bereits völlig zerstritten haben. Weiterer Vorteil einer Kastration ist aber auch, daß ihr später, falls einer der beiden verstirbt, nicht wieder ein Jungtier dazu setzen müßt, sondern ein gleichaltriges Weibchen nehmen könnt. Ausgewachsene Böcke können - bis auf wenige Ausnahmen - oft nicht mehr miteinander vergesellschaftet werden.

    Ich glaube nicht, daß es um die Kosten für den Kaiserschnitt geht, sondern eher darum, dem Tier unnötiges Leiden zu ersparen. Das Risiko bei dieser OP scheint ja gerade bei Meerschweinchen extrem hoch zu sein. Bei mir hat noch nicht ein Tier überlebt, bei einer befreundeten Züchterin lediglich ein einziges. Und wenn man sich durch die Foren liest, scheint dies überall so zu sein, so daß es also nicht am Pfusch eines oder weniger TÄ liegen kann.

    Manchmal ist es auch möglich, das Baby zurückzuverlagern, aber dazu gehört viel Erfahrung.


    Kannst du die Mama noch mal abtasten, ob ein Köpfchen bereits im Geburtskanal liegt? Manchmal sieht man es auch schon, daß das Hinterteil der Mama auf einmal ganz spitz aussieht (von oben betrachtet).


    Du kannst mich auch gerne anrufen oder weitere Infos per PN erhalten.

    Das gesträubte Fell etc. sind schon Anzeichen, daß etwas nciht in Ordnung ist. Harmloseste Möglichkeit wären Vor-, Senkwehen, die Schmerzen verursachen und für die werdende Mini-Mami unangenehm sind. Wie sieht es denn mit den Geburtsanzeichen aus (Schambeinfuge, Absenken des Bauches)? Gibt es noch Lebenszeichen von den Babys?


    Bei einer Toxikose kann man Kalzium und Traubenzucker geben, außerdem die Geburt mit Wehenmitteln (Oxytocin) einleiten.


    Die Wahrscheinlichkeit, einen Kaiserschnitt zu überleben, ist bei einem noch fitten Tier natürlich höher als bei einem schon sehr geschwächten. Möglich wäre z.B. auch, daß eines der Babys quer liegt. Je schneller du handelst, desto eher könnte sie das ganze überleben.


    Ich wünsch dir und der kleinen Maus viel Glück.

    Schließe mich Gabi an, für genaue Infos ist das Bild zu unscharf. Vermuten würde ich schoko-weiß.


    Bessere Bilder wären nicht schlecht. Wie würdest du denn die Augenfarbe bezeichnen, dunkel, dunkel mit Glut (Feueraugen), dunkelrot, hellrot/pink?