Beiträge von Martina A.

Du kannst versuchen, das Combex ins Trinkwasser zu geben. Durch den Geschmack werden sie evtl. öfter an die Flasche gehen.
    Wenn du es per Spritze geben willst, werden sich die Tiere sicherlich daran gewöhnen. Einige Schweinchen sind so wild auf das Zeugs, daß sie freiwillig angerannt kommen, wenn sie die Spritze sehen.

Andererseits denke ich, daß ein Zufüttern eines Vitaminpräparats nichts erforderlich bzw. sogar bedenklich ist. Nicht alle zu viel eingenommenen Vitamine werden vom Körper wieder ausgeschwemmt, sondern lagern sich im Körper ab. Gesünder wäre es deshalb, lieber vitaminreiche Gemüsesorten zu füttern wie Petersilie oder andere Kräuter (bitte frisch, nicht getrocknet), Paprika (die rote hat am meisten Vit.C), Fenchel, Grünkohl etc. und statt dessen auf "leere" Sorten wie Gurke oder Salat zu verzichten bzw. diese zu reduzieren.

Das Risiko mit der extrem kurzen Kastra-Frist würde ich bei älteren Tieren aber nicht eingehen. Allerdings habe ich auch schon Tiere mit 5 Wochen gehabt, die noch keine 300 g wogen und dies waren tatsächlich noch Frühkastraten, da der Hoden noch nicht vollständig abgestiegen bzw. durchblutet war.

Ist es denn sicher, daß es eine Erkältung ist? Ist die Nase feucht? Mit Ausfluß, klar/flüssig oder eher gelb/schleimig? Wie ist der Allgemeinzustand, nimmt er gut zu oder eher untergewichtig?

Wenn es tatsächlich eine Erkältung ist, kannst du ACC (0,1 ml 2xtäglich) geben. Zusätzlich viel Vit.-C-haltiges Gemüse füttern wie Petersilie, Paprika (die rote hat am meisten Vit.C), Grünkohl.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine gemischte Gruppe mit mehreren Kastraten dann gut funktioniert, wenn sich die Jungs auch schon vorher gekannt und gut verstanden haben. Mein Tipp wäre also, die beiden kastrieren zu lassen und dann eine große gemischte Gruppe zu versuchen. Falls es nicht klappt, könntest du die dann immer noch in zwei Gruppen trennen.

Zur Bockgruppe: Im Moment verstehen sich deine beiden Jungs. Aber es ist unsicher, ob es auch so bleibt, wenn du noch mehr Böckchen dazu holst. Wenn du Pech hast, zerstreiten sie sich dann und du mußt sie alle kastrieren lassen und jeweils einzeln mit einem Weibchen zusammen setzen.

Und noch zur Kastration: Such dir einen erfahrenen Tierarzt. Ich lasse jeden Monat bei meinem TA kastrieren (züchte, nehme aber auch Nottiere auf) und hatte den letzten Todesfall vor 3 Jahren, wobei dies ein altes Tier war.

Zum einen funktioniert der Link nicht.

Zum anderen müßte erst mal abgeklärt werden, ob die Tiere Würmer haben und wenn ja, was für welche. Dies geschieht normalerweise über eine Kotprobe, die der TA untersucht, um die Parasiten zu bestimmen. Und nur über ein entsprechendes Medikament würdest du dann diese behandeln können. Die frei verkäuflichen Sachen taugen in der Regel nichts und könnten allenfalls unterstützend eingesetzt werden.

Ansteckend sind solche Abzesse nicht. Aber es besteht die Möglichkeit, daß Kieferabzesse aufgrund einer vererbten Zahnfehlstellung auftreten, deshalb die Frage nach der Verwandtschaft der Tiere.
    Weichteilabzesse, z.B. am Hals oder auch am Körper, können durch kleine Verletzungen aufgrund Bißwunden, zu grober Einstreu entstehen.

Abzuklären wäre deshalb:

Wie viel Platz haben die Tiere?
    Wie viele sind es und welches Geschlecht haben sie?
    Womit wird eingetreut?

Hallo!
    Das Verhalten des Kastraten ist normal. Sobald sich die Gruppe richtig eingelebt hat, wird er auch etwas ruhiger werden.

Allerdings müßte ein 2 Wochen altes Baby noch bei der Mama sitzen und gesäugt werden. So kommt das Kleine denn her? Kannst du es mal wiegen?