Beiträge von Martina A.

    Du kannst das Gemüse für Pamina in feine Streifen schneiden (hast du einen Gemüsehobel), die müßte sie gut fressen können.


    So eine Augenverletzung kann auch durch einen Heu- oder Strohhalm verursacht werden. Wichtig ist, das Auge regelmäßig einzusalben. Die Trübung müßte dann binnen einiger Tage verschwinden.


    Gute Besserung den beiden!

    Die Gewichte sind ja leider nicht so doll und zittern ist auch kein gutes Zeichen. Bitte wiege sie möglichst täglich. Sie sollten auf keinen Fall weiter abnehmen. Notfalls mußt du zufüttern, evtl. hat die zu junge Mutter nicht ausreichend Milch.


    Kannst du ein Foto von Mama und den Babys hier einstellen?

    Hallo!
    Die Kastrationsfrist mußt du auf jeden Fall einhalten. Auch die kleinen Mädels sind - sobald sie von Mama weg dürfen - schon geschlechtsreif.


    Wegen des EB's denke ich, daß eine Holzwand als Trennung reicht.

    Wo hast du die Tiere denn gekauft? Zoohandlung, Züchter oder Notstation/Tierheim?


    Für Zysten finde ich die Mädels auch noch zu jung. Mein Gedanke wäre eher, daß sie entweder mitten in der Rappelphase sind oder einfach schlecht sozialisiert. Dann wäre die Idee mit den zwei Gruppen - also die Zicken + erfahrener Kastrat zusammen und dann noch die Trächtige mit dem jungen Kastraten - gar nicht so verkehrt. Allerdings wäre eine große Gruppe am schönsten, da sie erst im Rudel ihr Sozialverhalten richtig ausleben können.


    Konntest du denn irgendwelche Verletzungen/Bißstellen bei den Tieren finden?

    Hallo!
    Erst mal herzlich Willkommen und Glückwunsch zum unerwarteten Nachwuchs.


    Wichtig wäre auf jeden Fall, die Kleinen regelmäßig zu wiegen. Und ist es sicher, daß das zweite Tier ein Weibchen ist? Wobei die Mama auf jeden Fall schwanger bei dir angekommen ist, da Meeris knapp 10 Wochen tragen.


    Du kannst auch gerne hier Fotos einstellen, dann helfen wir bei der Geschlechtsbestimmung. Ansonsten würde ich die Kleinen mit spätestens 14 Tagen zum Tierarzt nehmen und - falls Böckchen dabei sind - über eine Frühkastration mit ihm sprechen.

    Ich habe noch nie gehört, daß sich die Schambeinfuge nicht öffnet. Bist du sicher, daß du richtig gefühlt hast?


    Du hast die Kleine am 11.08. abgeholt, dann wäre der errechnete Geburtstermin - wenn sie an diesem Tag gedeckt worden wäre - der 18.10.


    Wie schwer ist sie denn jetzt? Kannst du die Babys ertasten, vor allem, ob schon eines im Geburtskanal liegt?

    Wenn er eine Zahnfehlstellung hat, warum gab es denn in den ganzen 4 Jahren vorher keine Probleme? Und reicht es nicht, regelmäßig die Zahnspitzen entfernen zu lassen bzw. den Backenzahn abzuschleifen?


    Wird das Auge nur blind oder muß es entfernt werden? Meerschweinchen können eh nur schlecht gucken (klares Sehen auf ca. Armlänge). Von daher wird er mit nur einem Auge problemlos zurechtkommen.


    Ich finde 4 Jahre noch kein Alter für ein Meeri. Der kann noch gerne einige schöne Jahre haben.

    Ich würde von dem Glatthaar als Papa ausgehen, da sich Rosetten dominant vererben. Oft haben die Babys aus Verpaarungen Glatthaar x Rosette nur 2-4 Wirbel, aber das ganz glatte rauskommen, ist eher selten.
    Die Zeichnung (Blesse) muß sich nicht unbedingt vererben. Auch bei zwei Tieren ohne Blesse bzw. Farbnase kann ein Baby mit Blesse entstehen.

    Zitat von Lunemma

    Vielen Dank für die Antwort. Das klingt für mich nach einer guten Lösung und ja, ich habe im Moment nur ein zwei Jahre altes Weibchen und wünsche mir von ganzem Herzen ein ganz junges Tier. :)
    Dann könnten die beiden Älteren ja so eine Art Elternjob annehmen oder verstehe ich das falsch?
    LG Lunemma


    Ja genau, so wäre es ideal. Such zu deinem 2-jährigen Weibchen einen "mittelalten" Kastraten (würde so 1-2-jährig empfehlen) und dann kannst du noch ein kleines Mädel dazu setzen.

    Anfängern rate ich auch imer möglichst zu einer gemischten Gruppe, also Kastrat + Weibchen. Allerdings gebe ich auch viele Tiere an erfahrene Leute ab, die dann auch gerne Bock- bzw. Kastratengruppen nehmen, da die Jungs oft sehr viel zutraulicher und verschmuster sind. Zwar habe ich oft mehr Böckchen/Kastraten als Weibchen zu vermitteln, bisher habe ich aber auch für alle meine Kerle einen guten Platz gefunden. Oft kommt es bei mir auch vor, daß gezielt nach erfahrenen Kastraten gefragt wird, da viele Leute sich aus Unwissenheit erst mal zwei Babyweibchen anschaffen und dann wegen der Zickereien und aus Erziehungsgründen einen älteren Kastraten dazu benötigen.