Beiträge von Martina A.

    Beide unkastriert?


    Wahrscheinlich hat sich die Rangordnung geändert und Minischwein hat die Chefrolle übernommen. Ist Nero mal tierärztlich durchgecheckt worden, ob er gesund ist? Eine Bekannte von mir hatte kürzlich das gleiche Problem. Auslöser war hier vermutlich ein altersbedingtes Herzleiden des älteren.


    Mehr Platz wäre schon mal ein Anfang. Wie ist das Gehege denn strukturiert? Könntest du ein Foto einstellen, evtl. sind hier noch Verbesserungsvorschläge zu finden.

    Zitat von xLuisa33

    mh, okay


    soweit ich weiß hatte sie auch schon zwei mal Babys


    Wenn der Wurf länger als 12 Monate zurückliegt, kann es trotzdem zu Komplikationen kommen. Auf jeden Fall ist sie eindeutig zu alt für eine Schwangerschaft, kein Züchter würde ein Tier in diesem Alter noch decken lassen.


    Leider sieht sie auf dem Foto tatsächlich trächtig aus.


    Wenn du sie schon zwei Monate hast, müßte sie hochtragend sein. Zumal das Gewicht auch dafür spricht. Leg doch mal die Hände um den Bauch, kannst du Tritte spüren?


    Frag doch bitte bei der Vorbesitzerin, wann der Bock bei ihr gewesen ist, damit man den voraussichtlichen Geburtstermin errechnen kann, da es eine Risikogeburt ist. Und frag bitte auch nach, wann sie das letzte Mal Nachwuchs hatte.

    Ist anzunehmen, daß sie trächtig ist. Wie schwer war sie denn, als du sie geholt hast?
    Ist es sicher, daß das andere Tier ebenfalls ein Weibchen ist?

    Bei der Größe kannst du auf die Etage verzichten. Du kannst ihnen aber gerne - wenn du schon im Baumarkt stöbern gehst - Unterstände bauen. Also einfach ne kleine Platte aus der Restekiste, 4 Beinchen darunter und fertig. Etwas größer wird schon eine zweite Ebene draus, unter der man sich herrlich verstecken kann - und evtl. sogar noch ne Hängematte dran befestigen könnte.


    50-60 cm Höhe ist gut. Bei 30 cm würden meine drüberspringen, kommt aber immer auf's Schwein drauf an.


    Fenster ist immer nett, dann sehen sie nicht so "eingeschlossen" aus und man kann sie besser beobachten. Aber unbedingt erforderlich sind sie nicht.

    Ist zwar ein Böckchen, aber mit 2 Wochen und 200 g ist der absolut noch ein Baby und "übt" nur. Da passiert noch nichts. Du solltest dir aber einen Tierarzt suchen, der Frühkastrationen durchführt, dann könnte der kleine Mann nächste Woche (so mit 3 Wochen bzw. 250 g) entmannt werden und dürfte gleich bei Mama und Schwester bleiben.

    Auf den ersten Blick würde ich sagen, es sind zwei Mädels. Allerdings ist das zweite Bild recht unscharf und die seitlichen Hubbelchen sind etwas verdächtig. Kannst du noch mal bessere Fotos hinbekommen?


    Wie schwer sind die beiden denn jetzt?

    Falls du versuchen möchtest, ihn selbst abzutasten, solltest du ihn unter den Vorderbeinchen hochheben, so daß er mit dem Po nach unten hängt. Dann vorsichtigt mit den Fingern vom Bauchnabel abwärtst in Richtung Geschlechtsteil fahren. Ziemlich weit unten müßtest du - falls vorhanden - die Hoden fühlen können. Aufgrund des Fotos halte ich die Tiere für ausgewachsen. Die Hoden müßten also in etwa die Größe von Murmeln haben.


    Sonst guck mal hier, da sind recht gute Fotos:
    http://www.salat-killer.de/geschlecht/geschlecht.html

    Stimmt, wo ich mir jetzt das Bild noch mal ansehe, fehlen bei dem Kerl die typischen Beulen. Allerdings können die Jungs vor Schreck die Dinger aber auch ganz schön hochziehen. Notfalls würde ich mal nen Tierarzt fühlen lassen. Kastrat + Mädels wäre ja optimal :wink:

    Wo hast du die drei denn her? Saßen sie dort zusammen?


    Wieg doch alle drei mal. Ich würde das Gewicht auch weiterhin wöchentlich kontrollieren. Eine ungewöhnlich schnelle Zunahme würde dann auf eine Trächtigkeit hindeuten.


    Die oberen Fragen haben sich erledigt, hab's gerade in dem anderen Thread gelesen, daß du ausgesetzte Tiere aufgenommen hast.