Beiträge von Martina A.

    Wegen Milben hättest du sie nicht reinholen müssen. Milben ist für diesen derzeitigen Wetterwechsel typisch. Ich würde die beiden wieder raussetzen, wenn der Stall ausreichend isoliert ist.

    Mit 300 g können die Mädels aber auch schon das erste Mal brünstig gewesen sein. Wer weiß, ob die Altersangabe richtig war. Es besteht also doch die Möglichkeit, daß du sie bereits tragend bekommen hast.


    Nun kann nur die Zeit zeigen, ob sie schon vor dem Kauf trächtig waren oder ob dein Kastrat "schuld" war.


    Auf wenn es nicht viel hilft, würde ich mich in der Zoohandlung beschweren.

    Lilac hat helles Pigment, dann müßten die Haut - z.B. an Ohren, Fußsohlen, Nase und Mäulchen - rosa erscheinen. Slate blue hat dunkles Pigment, also möglichst dunkelgraue bis schwarze Haut.


    Von daher würde ich eher sagen, daß sie slate blue ist.

    Ausgewachsene Böcke lassen sich nur sehr selten miteiander vergesellschaften. Deswegen wäre es immer besser, die Tiere gleich jung kastrieren zu lassen, damit solche Probleme wie jetzt bei dir nicht auftreten.


    Mit 4 Jahren ist das Narkoserisiko natürlich höher als bei einem jüngeren Tier. Ich würde daher empfehlen, statt ihn zu kastrieren lieber einen kleinen Frühkastraten dazu zu setzen. Guck bitte gleich nach einem Tier, welches bereits kastriert ist. Oft haben Züchter und Notstationen erfahrene Tierärzte, welche sich mit Kleintieren und insbesondere Meerschweinchen gut auskennen.


    Wo wohnst du denn?

    Kannst du das mögliche Geburtsdatum errechnen? Die Tragzeit beträgt ca. 68 Tage.


    Beobachte sie einfach gut. Solange sie munter ist, herumläuft und frißt, ist alles o.k. Du kannst ihr auch mal die Hände um den Bauch legen. Die ersten Tritte kannst du 4-6 Wochen vor Geburtsermin spüren.


    Petersilie und rote Bete ist wehenfördernd, deswegen in der Trächtigkeit bitte nicht oder nur in ganz kleinen Mengen geben.

    Ich würde morgen früh noch mal alle wiegen und gucken, wie es der Mama geht. Hoppeln ist eigentlich kein gutes Zeichen, aber vielleicht hat sie auch "nur" eine Fehlstellung der Hüfte.


    Wichtig noch mal die Frage: War der Papa während der Geburt dabei oder hattet ihr schon vorher getrennt?


    Sitzt die Mama mit den Kleinen denn jetzt allein oder habt ihr noch mehr Weibchen? Gesellschaft wäre jetzt ganz gut, damit sich die Mama auch mal etwas erholen kann, denn oft kümmern diese sich dann mit um die Babys.

    Einen Fellwechsel gibt es bei Meerschweinchen nicht. Aber auch Haare altern, fallen aus und neue wachsen nach. Wir verlieren beim bürsten ja auch Haare.


    Übermäßiger Haarverlust kann auch durch Streß bedingt sein.


    Sind es einzelne Haare oder kleine Büschel mit einer Hautschuppe dran?

    Gruselig, was manche Tierärzte erzählen..... :evil:


    Meerschweinchen werden mit ca. 4-6 Wochen und 300 g Gewicht geschlechtsreif. Gedeckt werden sollte ein Weibchen allerdings erst mit 6 Monaten und einem Gewicht von ca. 750 g. Das arme Mädel war also viel zu jung für Nachwuchs. Außerdem ist es nicht normal, wenn sie so schlapp daliegt. Dies könnten Anzeichen dafür sein, daß etwas nicht in Ordnung ist. Möglich wäre eine Vergiftung, weil noch Reste der Nachgeburten in der Gebärmutter verblieben sind oder auch eine Verletzung/Entzündung der Gebärmutter. Normalerweise laufen die Mamis gleich nach der Geburt wieder normal herum und liegen nicht, vor allem nicht seitlich. Versucht mal, sie zum Laufen zu animieren. Kann sie sich normal bewegen oder humpelt sie oder zieht gar ein Beinchen hinterher? Dann würde ich so schnell wie möglich einen Nottierarzt aussuchen.


    Die Gewicht der Babys sind auch nicht so doll, aber bei der kleinen Mami leider zu erwarten. Bitte wiegt die Babys möglichst täglich, notfalls müßt ihr die Kleinen päppeln.


    Die Wärmelampe ist auch nicht gut, da damit die Kleinen ständig dem Wechsel von warm auf kalt ausgesetzt sind. Besser wäre eine gleichbleibende Temperatur.


    Wann habt ihr den Bock von dem Weibchen getrennt, vor oder nach der Geburt?


    Bitte sucht euch schnellstmöglich einen anderen Tierarzt, denn euer jetziger scheint wirklich keine Ahnung zu haben. Schade, daß ihr bisher so eine miserable Beratung hattet.






    Das Foto ist übrigens riesig. Bitte kleiner reinsetzen, sonst kann man nichts erkennen.

    Ja, solche Schweine hab ich hier auch, ist aber eher die Ausnahme.


    Bei Grisu z.B. kann ich einfach ins Gehege reinfassen und ihn am Öhrchen oder am Kinn streicheln. Er hebt das Köpfchen, schließt die Augen leicht und bekommt eine richtige Schlabberlippe. Und wenn er genug hat, geht er einfach weiter.

    Zitat von Franca2


    Ist das schlimm :?: Ich habe gelesen das Meeris auch Toxiose bekommen können .Was kann ich machen damit sie es nicht bekommt :?:
    Danke schon mal im Vorraus :P
    LG Franca 2


    Am besten gar nichts ..... Also keine Futterumstellung, keine Änderung der Gruppe, kein Streß.

    Ich denke auch, es kommt viel auf den Charakter des Tieres an. Allerdings ist bei einem Frühkastraten die Chance größer, daß er auch im erwachsenen Alter ausgeglichener und friedlicher bleibt.


    Durch die Kastration nimmst du den Tieren zwar nicht den Geschlechtstrieb, aber die Produktion der männlichen Geschlechtshormone (Testosteron) wird minimiert, da dieses hauptsächlich im Nebenhoden gebildet wird. Weniger Testosteron bedeutet normalerweise auch weniger Aggressivität, aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.