Beiträge von Martina A.

Zitat von Martina A.

Rosettenmix in sepia-weiß würde ich sagen.

Kannst du die Bilder noch etwas größer machen?

Auf dem größeren Bild sieht man es besser, da sind tatsächlich rote Haare zwischen den dunklen.

Also kein sepia-weiß sondern brindle mit weiß.

Ich hatte hier auch schon Notschweinchen, die wirklich böse Augenverletzungen aufgrund Beißereien hatten. Mit den richtigen Medis konnten eigentlich immer die Augen gerettet werden. Auf jeden FAll brauchst du etwas zur Hornhautregeneration und eine antibiotische Augensalbe oder -tropfen. Was hast du von deinem TA denn mitbekommen?

Besser wäre es gewesen ein Babyböckchen zu holen. Es wundert mich, daß dich die Notstation nicht besser beraten hat. Und warum geben die ein Böckchen unkastriert ab? Auch ungewöhnlich für eine Notstation....

Wie schlimm sind denn die Beißereien? Würde die Notstation das Böckchen auch wieder zurücknehmen, wenn es gar nicht funktioniert? Dann würde ich lieber nach einem (früh-)kastrierten Babyböckchen fragen.

Die Tragzeit bei Meeris beträgt ca. 68 Tage, also ungefähr 10 Wochen. Wenn sie tatsächlich trächtig sein sollte, würden die Babys also innerhalb der nächsten 3 Wochen kommen müssen.

Von wie vielen Tagen Tragzeit bist du denn ausgegangen? Manche rechnen immer 70 Tage, allerdings können die Babys auch schon mal ab dem 63. Tag kommen - und schon kannst du eine Woche beim Alter draufrechnen.

Und bei dem anderen Mädel - 250 g ist hier ebenso wie bei den Böckchen die Grenze. Wenn du das genaue Alter nicht hast, wäre es schon möglich, daß sie ein frühreifes Früchtchen war.

Wenn das Tier sich nicht einmal mehr allein auf den Füßen halten kann, mußt du sofort zum Tierarzt, das kann morgen schon zu spät sein.

Was hat er in den letzten Tagen denn so gefressen und wie alt ist das Tier?

Da hat die Dame was verwechselt. Meeris beißen fremde Babys nicht tot - weder die Böckchen noch andere Weibchen. Ganz im Gegenteil, die Papas und Tanten kümmern sich oft rührend um den Nachwuchs.

Ich würde auf jeden Fall mit einem Zukauf noch warten. Immerhin kann dein Weibchen trächtig sein. Laß das Böckchen - wie geplant - Anfang Januar kastrieren und dann müssen die beiden leider erst einmal in Einzelhaft leben. In der Zwischenzeit wird sich ja herausstellen, ob sich schon Nachwuchs anbahnt.

Das kann schon mal sein, daß die Tiere eine Zeitlang nichts zunehmen. Oft ist es sogar so, daß sie durch in der Eingewöhnungszeit streßbedingt (neue Umgebung, neue Partner, anderes Futter) zuerst etwas abnehmen. Wenn sie ansonsten fit ist - also keine kahlen oder blutigen Stellen auf der Haut, kein Durchfall - und munter und aufmerksam herumläuft, dürfte das noch normal sein. Notfalls kannst du sie ja auch mal deinem TA vorstellen, evtl. gibt er ihr etwas Vitamin B zur Stärkung.