Beiträge von Martina A.

Dapples werden gleich mit weißen Stichelhaaren geboren und verlieren diese auch nicht. Dapple würde ich also ausschließen. Außerdem sieht das Tier auf dem ersten Foto doch sehr nach schwarz-rot-weiß aus.

Ich würde davon ausgehen, daß es in der Unterfarbe stark aufgehellt ist.

Zitat von Chibi

Hallöle,

erst mal keine Panik auch bei Familiendeckung (d.h. vom Bruder oder Papa) verläuft an sich meistens alles gut. Meine Mädels wurden vom eigenen Papa gedeckt und alles lief gut ab. Es ist gut sich auf alles vorzubereiten, aber am wichtigsten sich selbst keine Panik zu machen :)

Grüßle,
    Chibi

Problem ist nicht Inzucht (die ja an sich keine behinderten Babys hervorrufen würde), sondern daß es sich hier eindeutig um Schimmel handelt.

Zitat von cornelia0601

Ob ich die Vorbesitzerin mal kontaktiere und ihr (verbal) den Hintern versohle...? 8)

Auf jeden Fall .... zumal das Mädel ja wohl eindeutig ein Schimmel ist. Vielleicht übernimmt sie auch die Kosten für TA und Pflege der behinderten Babys, die entstehen können, wenn der Papa auch ein Schimmel ist.

Machen kannst du im Moment gar ncihts - außer Abwarten. Wenn die Babys dann da sind, kannst du die Mama mit einer Extraportion gehaltvollem Grünfutter wie Möhren, Fenchel, Sellerie etc. unterstützen. Erbsen- und Haferflocken sind Dickmacher, die darf sie dann während der Stillzeit auch extra bekommen.

Bloß nicht die Babys in der Zoohandlung abgeben, genau dies wollen die ja erreichen. Ihr kümmert euch um die schwangeren Mädels und die Aufzucht der Babys und die haben nachher den Profit :evil:

Für die Geschlechtsbestimmung kannst du hier auch Fotos einstellen oder dies von deinem TA machen lassen. Dafür brauchst du nicht in die Zoohandlung fahren.

"Nicht viele" ist übrigens nicht immer richtig. Oft sind es zwar nur 2-3, aber auch 5-linge kommen bei Erstgebärenden vor.

Es gibt schon Unterschiede von Leihmeerschweinchen zu den "normalen" Vermittlungstieren.

Zum einen bieten sowohl Züchter wie auch Notstationen Leihschweinchen an. Nicht jeder Züchter nimmt seine Tiere aber wieder zurück und auch eine Notstation kann mal die Aufnahme verweigern oder - und dies gilt für beide - eine Aufnahmegebühr verlangen. Bei dem Leihtier verpflichtet sich aber der Besitzer, das Tier auf jeden Fall und kostenfrei zurückzunehmen. Dadurch entfällt die Sorge des Halters, was mit dem verbliebenen Schwein passiert, da eine anderweitige Vermittlung oft schwierig ist.

Leihmeerschweinchen sind für den Fall gedacht, daß der Halter nach dem Ableben seines Tieres mit der Meerihaltung aufhören möchte. Bei einem Leihschweinchen kann man seinem eigenen Tier einen schönen Lebensabend gönnen, muß sich aber nach dessen Tod nicht auch noch um das verbliebene Schwein Sorge machen, da seine Zukunft durch die Rückgabe gesichert ist.

Auch bei mir bleiben die Leihschweinchen nach einer einmaligen Verleihaktion entweder hier oder werden in eine dauerhafte Haltung vermittelt. Da die Nachfrage nach Leihschweinchen noch nicht so groß ist, ist auch die Anzahl der Tiere begrenzt und überschaubar. Außerdem ist schon aus einigen Leihschweinchen auch ein Bleibschweinchen geworden. Zudem handelt es sich in fast allen Fällen um kleine Frühkastrate, die hier später gut als Babysitter oder als Partner für meine trächtigen Mädels eingesetzt werden können.

Die dauerhafte Vermittlung versuche ich dadurch zu gewährleisten, daß z.B. in Gruppenhaltung vermittelt wird.