Beiträge von Martina A.

Zitat von Meerali

:shock: du meinst 2,5 kg möhren, oder?? weil so große mengen kriegt man meiner meinung nach nicht im supermarkt :D oder ich hab nur noch nicht den richtigen gefunden 8)

Nein, ich meine 25 kg. Es sind Futtermöhren und diese kommen direkt vom Großmarkt, kriegst natürlich nicht im Supermarkt. Bis ich diesen Händler gefunden habe, habe ich 4 Euro für 25 kg gezahlt über unseren Gemüsehändler.

Wenn du nen Edekamarkt in der Nähe hast, frag mal an, ob sie dort Futtermöhren für dich bestellen. Lohnt sich natürlich nur, wenn du entsprechend viele Tiere hast oder dir den Sack mit jemanden teilen kannst. Es sind qualitativ gute Möhren, aber halt krumm, zu groß oder zu klein oder durchgebrochen. Aber den Schweinen ist es egal, die lieben sie und bestehen auf ihre tägliche Ration.

"Mögen" würde ich es nicht nennen. Sie werden dich als Futterlieferant erkennen und - wenn du Glück hast - Vertrauen fassen und sich anfassen lassen.

Du warst doch diejenige, die zwei Böcke hat (2 udn 3 Jahre), die sich ständig streiten?

Dann ist es doch klar, daß sie Streß haben. Wenn du unsere Ratschläge befolgst (kastrieren lassen, großes Gehege etc.) wird sich das schon ändern.

Kastrationskosten sind sehr unterschiedlich. In der Stadt bezahlt du oft mehr als auf dem Land. Hier kostet eine Kastration 35 Euro. Fahre ich aber die 30 km bis Hamburg, bezahlte ich dort fast 60 Euro.

Ganz wichtig: Bitte das geschlossene Häuschen entfernen und durch offene Unterstände oder Weidenbrücken ersetzen. Jeder Unterschlupf sollte mindestens zwei Eingänge haben, sonst gibt es Streit.

Ich würde erst mal beide kastrieren lassen und in der 6-Wochen-Frist (vorher dürfen die Jungs nicht zu den Weibchen) beobachten, ob sich die beiden etwas beruhigen. Manchmal hilft es (weniger Hormone, deswegen auch weniger Aggressivität), aber leider nicht immer.

Könntest du sonst ein großes, zweigeteiltes Gehege bauen und Platz für zwei Dreiergruppen (notfalls für 2 Zweiergruppen) schaffen? Dann könnte jeder der beiden Jungs seine eigenen Weibchen haben und du müßtest keinen abgeben.

Evtl. reicht aber auch schon, den beiden einfach ausreichend Platz zu bieten und sie gemeinsam eine Weibchengruppe (mindestens 4, besser 6) hüten zu lassen.

Und falls das alles nicht klappt, läßt sich ein Kastrat einfach besser vermitteln als ein unkastrierter Bock.

Es ist ein Erfahrungswert, d.h. durch Rücksprache mit etlichen Züchtern und Notstationen. Bei Kastrationen, die z.B. aufgrund eines Kaiserschnittes durchgeführt werden, weiß ich nur von sehr wenigen Fällen, die es überlebt haben. Eine bessere Chance haben Tiere mit Zysten, da der Allgemeinzustand der Tiere einfach besser ist als bei einem durch Geburt geschwächtes Weibchen. Ansonsten kenne ich keinen Grund, ein gesundes Tier aufzuschneiden - würde wohl auch kein TA machen.

Hat dich die Tierärztin denn über das Risiko der Kastration des Weibchen insformiert? Die Sterlichkeitsrate liegt bei über 50%. Wenn die Gebärmutterentzündung auskuriert ist, braucht sie doch nicht operiert werden, nur Nachwuchs sollte sie keinen mehr bekommen.

Und Blasenschlamm hat nichts mit der Gebärmutter zu tun, sondern mit falscher (zu kalziumreicher) Ernährung.

Den Kleinen kannst du gerne noch bei der Mama lassen. Mit welchem Gewicht würde deine Tierärztin denn die Frühkastration des kleinen Böckchens vornehmen?

Hat er denn keine Ersatzmilch bekommen? Das hätte ihm sicherlich bei der Entwicklung geholfen.

Weibliche Meerschweinchen werden nicht kastriert, nur die Böckchen. Der Eingriff ist bei den Weibchen viel zu gefährlich und zudem viel zu teuer (Kosten ca. 150 Euro).

Solange er noch Milch bei Mama trinkt, kann er bei ihr bleiben.

Hast du einen Tierarzt, der Frühkastrationen macht?

Das hattest du im Februar in einem anderen Thread geschrieben:

Das heißt wenn mein meerli jetzt schon 4 ist und noch keine jungen hatte sollte ich das nicht machen Confused

Und in einem anderen schreibst du, daß du 2 kleine Böckchen hast.

Verwirrt mich gerade etwas .....

Ausprobieren. Es kommt einfach darauf an, ob die beiden Kastraten miteinander auskommen können. Wenn die beiden sich hassen, nützen auch 10 Mädels nichts.

Bei mir funktionieren 2/2-Kombinationen vor allem, wenn die Jungs sich vorher auch schon gut verstanden haben.

Ich finde es bei zwei 5-monatigen unkastrierten Böcken schon riskant, einen älteren Kastraten dazu zu setzen. Dann mußt du ein Tier finden, welches wirlich gut bockverträglich ist. Den Erzieher hätten sie viel eher gebraucht.

Falls du ein älteres Tier dazu setzt, würde ich dir raten, vorher abzuklären, ob eine Rückgabe möglich ist, falls es nicht klappt.

Wenn du darüber nachdenkst, die beiden kastrieren zu lassen, könntest du später natürlich auch Weibchen dazu holen. Ob eine Konstellation 2 Kastrate mit 2 Weibchen funktioniert, hängt natürlich auch viel von den beiden Jungs ab. Nach meiner Erfahrung klappt dies am ehesten, wenn die beiden sich auch schon vor der Kastration gut verstanden haben. Ansonsten rechnet man eher 3-4 Mädel pro Kastrat mit entsprechendem Platzangebot.

Wenn du dich für eine reine Jungsgruppe entscheidest, würde ich 2 Frühkastraten dazu setzen. Durch den geringeren Hormonspiegel bleiben diese einfach friedlicher als ihre unkastrierten Artgenossen. Nach meiner Erfahrung sind diese Böckchengruppen, bei denen wenigstens ein Teil der Tiere kastriert sind, einfach harmonischer.