Biomaxan besorgen und damit sowohl die Tiere wie auch die Einrichtungsgegenstände einsprühen :wink:
Beiträge von Martina A.
-
-
20 cm schaffen meine locker, da wären nach 5 Minuten die Schweine weg.
-
Ja, könnte von den Hormonen kommen. Ich würde die Geburt abwarten und danach eine neue Vergesellschaftung versuchen.
-
Komme mit deinen Angaben zur Injektionslösung nicht klar. Wie viel Ivomec wurde ihr denn gespritzt?
-
Wenn dir die Möglichkeit geboten wird, die beiden Kleinen als Frühkastraten zu bekommen, würde ich diese auch nutzen. Ich selbst halte meine Böckchen in "gemischten" Gruppen, also ein Teil kastriert, der andere nicht. Diese Bockgruppen sind wesentlich harmonischer als "echte" Männergruppen. Außerdem ersparst du dir das OP-Risiko sowie die zusätzlichen Tierarztkosten (was dann wohl wesentlich teurer werden würde), falls du sie später selbst kastrieren lassen willst.
-
Dann wird es aber auch dringend. Für mich sieht das eher nach Böckchen aus, zumal sich langsam kleine Rundungen zeigen, was auf absteigende Hoden hindeuten könnte.
-
Wie alt? Versuch mal, das Geschlechtsteil mit den Fingern etwas seitlich auseiander zu ziehen und davon ein Foto zu machen.
-
Ich hatte auch schon mehrfach solche unverträglichen Weibchen, die nach dem Verlust ihres Partners alle anderen Schweine attackiert haben. Die VG hat jedoch immer auf die eine oder andere Art geklappt. Dies muss - nach Ausschluss gesundheitlicher Probleme, wie Pardonna schon schreibt- ausprobiert werden.
Zu meinen letzten "Zicken": Die eine kam letztendlich in einer Großgruppe klar, nachdem sie einzelne Partner immer wieder verdroschen hat. Die andere wurde - nach mehreren Fehlversuchen mit einer größeren Gruppe, ausgewachsenen erfahrenen Kastraten oder Weibchen - mit einem kleinen Frühkastraten vergesellschaftet. Diesem wurden extra kleine Verstecke geschaffen, z.B. kleine, relativ flache Weidenbrücken, unter die er sich flüchten konnte, ohne von der Angreiferin verfolgt werden zu können. Irgendwann hat sie sich an ihn gewöhnt (er hat von Anfang an ihre Nähe gesucht) und schließlich duldete sie ihn. Inzwischen sind die beiden ein Herz und eine Seele.
-
-
Zitat von Lütte
Da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Mit "in Zukunft" meinte ich weitere Schweinchen, wenn es die jetzige Mädels-WG nicht mehr gibt. Solange es die beiden in der jetzigen Konstellation gibt, wollte ich an der Pärchenhaltung nichts ändern. Eben weil Fussel ein Sensibelchen ist und ich ihr mit über 6 Jahren keine VG in einer 3er Gruppe zumuten möchte.Ich würde dir trotz des fortgeschrittenen Alters zu einem Kastraten raten. Ich denke, die VG mit einem ruhigen, erfahrenen Kastraten wird einfacher für sie sein als das permanente Besteigen und Bedrängen durch die hormongesteuerte Flocke.
-
-
Wie alt sind deine Mädels denn?
-
Laß einen Augenabstrich machen mit dem Hinweis, daß sie unbedingt auf Chlamydien testen sollen. Bei einem "normalen" Augenabstrich wird dies nämlich nicht mitgemacht, das ist ein besonderer Test.
Baytril würde - soweit ich weiß - nicht bei Chlamydien helfen.
-
Kennst du diese Tränke? Ist eine Flasche, die statt eines Röhrchens einen kleinen Napf zum Trinken hat.
-
Verfressen und verwöhnt kommt wohl am ehesten hin :wink:
Du solltest feste Fütterungszeiten für das Frischfutter einführen und ansonsten die Bettelei ignorieren. Wiese kannst du unbesorgt mehr füttern, da der Rohfaseranteil o.k. ist. Gemüse allerdings würde ich auf 200 g pro Tier und Tag beschränken. Wieg doch mal das Frischfutter ab und verfüttere dann morgens die Hälfte und nachmittags/abends den Rest.