Marderfell ist auch nicht so lang und der hätte sich eher unten durchgegraben. Auch die Kratzspuren sind viel zu breit für Marder oder Fuchs. Ich denke auch eher, daß sich da ein Hund zu schaffen gemacht hat.
Beiträge von Martina A.
-
-
Es darf sich in der Käfigunterschale keine Staunässe bilden, dann hast du das Problem nicht. Nimm zwei Schalen unterschiedlicher Größe. In den Boden der kleinere Schale machst du ein paar kleine Löcher, damit das überschüssige Wasser abfließen kann und befüllst sie mit Erde und Grassamen. Du gibt auch extra Nagermischungen zu kaufen, z.B. bei http://www.samenkiste.de. Diese bepflanzte Schale stellst du in die größere, damit dort das abfließende Wasser aufgefangen werden kann.
-
Eröffne doch einfach einen neuen Thread im Nachwuchsbereich.
-
Ich habe Trinkflaschen von Fa. Klaus, die sind abgeflacht und haben einen Henkel dran, so daß man nur einen kleinen Haken anbringen muss. Ich hoffe, das mit dem Link funtioniert. Gemeint sind die Flaschen auf den Bilder 2 - 4
-
Du kannst den Stall beim Ausmisten mit Bio-Maxan oder Ardap-Spray aussprühen. Gute Erfahrung habe ich auch mit Fluidhysan (von Reico, hat jetzt aber wohl einen neuen Namen) gemacht, das mischt du selbst an mit Wasser und sprühst damit die Ställe aus.
Mir wurde Capturine All-Cleaner empfohlen, bekommst du z.B. bei http://www.hansemanns-team.de. Das will ich mir jetzt auch mal bestellen.
Klinifix finde ich zwar gut gegen den Geruch, aber nicht so sehr gegen Fliegen.
Das Abdichen der Fugen nützt übrigens überhaupt nichts, die Fliegen legen ihre Eier in die feuchte Einstreu ab, das mögen sie besonders gerne.
-
Die anderen Meerschweinchen würden den Babys nichts tun. Wenn du natürlich noch einen potenten Bock dabei hast, würde er das Mädel sofort nach der Geburt wieder schwängern, was nicht besonders gut für das Tier wäre. Aber allein sollte natürlich kein Tier sitzen, vor allem nicht hochschwanger.
Mehr Bedenken hätte ich das schon bei den Kaninchen.
NOch zum Käfig: Wie viel Platz haben die Tiere denn und wie viele Kaninchen und Meeris sitzen dort drin?
-
In der Apotheke bekommst du auch einzelne Spritzen, kosten nur ein paar Cent.
-
2/2 ist eine gewagte Konstellation, das kann auch mal schiefgehen. Sind deine denn schon kastriert?
Ansonsten würde ich dir empfehlen, zwei kleine Frühkastraten dazu zu setzen und eine reine Männergruppe zu halten.
-
Zitat von Gemüsemafia
Könnte einer von euch vielleicht mal einen Link posten, wo man das mit den Genen und so lernen kann?
-
Wenn dein Mädel brünstig ist, wird der Kastrat auch aufreiten. Das Sekret besteht dann aber nur aus Samenflüssigkeit, aber halt keinem Sperma.
Allerdings dürften keine Hoden mehr zu sehen sein, wenn er kastriert ist. Oder wolltest du damit nur die Region beschreiben, wo er verklebt ist?
-
Lemonagouti hat Recht. Es kann weiße Tiere mit Weißscheckung geben. Die Genformel ist richtig!
-
3 Wochen dürfen die Kleinen bei Mama trinken. Dann mußt du nach Gewicht gucken. Sobald der Bub die 250 g-Grenze erreicht, muß er ausziehen oder frühkastriert werden.
-
Wenn sie nachgedeckt wurde, kannst du schon in 2 Wochen mit Nachwuchs rechnen, da Meeris ca. 10 Wochen tragen. Von daher würde ich sie nicht noch vorher in die große Gruppe setzen.
-
Wurde nach Abschluss der Kokzidien- und Wurmbehandlung etwas für die Darmflora (z.B. Bene Bac) gegeben? Die geschädigte Darmflora muß als erstes wieder aufgebaut werden.
Kannst du in etwa sagen, wie viel Grünfutter du pro Tier gibst?
Wenn er wenig Heu frißt, fehlt ihm evtl. auch der Rohfaseranteil. Trinkt er? Dann würde ich mal einen Heusud anbieten (Heu mit kochendem Wasser übergießen und abkühlen lassen. Durchsieben und die Flüssigkeit in die Trinkflasche geben).
-
Es könnte auch ein Orangeagouti sein oder evtl. Buffagouti. Kannst du noch mal ein besseres Foto einstellen. Welche Farbe hat denn der Bauch?