Fenchel füttern hilft auch gegen Blähungen
Beiträge von Martina A.
-
-
Die Frühkastration sollte dann bei ca. 250 g erfolgen.
Wenn du Glück hast, werden sie ihr Leben lang in der Gruppe bleiben können.
-
Könnte aber auch ein Magpie sein.
-
Die neuen Bezeichnungen gibt es - soweit ich weiß - nur im MFD-Standard. OMNC und EE-Standard bleiben wie gehabt.
-
Wenn ein Meerschweinchen trotz guten Appetits und normalem Freßverhalten abnimmt, könnte das auf einen Wurmbefall hindeuten. Am besten mal ein paar frische Köttel einsammeln und beim TA auf Würmer untersuchen lassen.
-
Ich hoffe, ich habe das falsch verstanden: Sie hat ein Böckchen und ein Weibchen und die werden getrennt gehalten, damit sie später Nachwuchs bekommen sollen?
-
Ich habe das Glück, meinen über die frostfreien Monate Brunnenwasser anbieten zu können. Ansonsten gibt es Leitungswasser. Allerdings bekommen meine zweimal jährlich zur Steigerung der Abwehrkräfte eine homöopatische Kur, und zwar Barbata Usnea (Bartflechte), welche über das Trinkwasser verabreicht wird.
-
Wie viele Schweinchen hast du? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei einer Haltung von nur zwei Schweinchen sich diese nach einiger Zeit oft wie ein altes Ehepaar verhalten - also sich nur bewegen, wenn der Tisch gedeckt wird oder sich vielleicht irgendetwas außergewöhnliches außerhalb ihres Eigenheims abspielt. In einer gemischten Gruppe, also alt und jung, ist viel mehr los, d.h. mal geht man zu Nachbarin zu einem Pläuschen, dann kommt ein hüpfender Jungspund vorbei, der zum Rennen animiert, mal macht der Kastrat einen Kontrollgang und mischt die Mädels auf, weil eine (aber welche denn jetzt?) gut riecht ..........
-
Rote Bete (frisch oder getrocknet) gefressen?
-
Man trennt mit 250 g, weil sie ab ca. 300 g geschlechtsreif werden. 220 g ist also viel zu früh. Und drei Wochen sollten sie auf jeden FAll bei Mama bleiben.
Die Mutter aus der Gruppe zu nehmen ist nicht notwendig. Die anderen Weibchen werden sich wie nette Tanten um die Babys kümmern.
-
Wenn sie einen großen Wurf hatte, wird sie während der Säugephase überhaupt nicht zugenommen haben. Dann kann es auch schon sein, daß sie in dem Zeitraum 200 g zuelegt.
Falls sie doch trächtig sein sollte, müßte sie dann ja schon im letzten Drittel sein und man müßte deutlich die Beulen am Bauch sehen und fühlen. Also am besten mal die Hände um den Bauch legen und prüfen, ob der Bauch fest oder eher weich-wabbelig ist.
-
Weißt du, wann sie ihren letzten Wurf bekommen hat?
Eine Gewichtszunahme nach Absetzen der Babys wäre normal, da das Säugen sehr kräftezehrend ist. Der Bauch kann daher kommen, daß sie durch die Würfe einfach etwas um die Taille zugelegt hat. Geht den Meeridamen leider auch nicht anders als uns.
-
Glückwunsch zum Nachwuchs. Das hellere könnte ein Sableagouti sein. Dann würde sich die Farbe im Laufe der nächsten Monate noch etwas verändern.
-
Ich würde es mal vorsichtig mit einem feuchten Tuch entfernen und gucken, wie die Haut darunter aussieht.
-
Ich würde - wenn die Möglichkeit besteht - die beiden Kleinen zurückgeben und statt dessen einen altersmäßig passenden ruhigen Kastraten dazu setzen.
Warum sie die gelähmten und vermutlich gefühllosen Beine anknabbern, kann ich auch nicht sagen. Aber mir wäre die Gefahr, daß das andere Baby sich diese Unart abguckt und auch damit anfängt, zu groß.