Beiträge von aiki

Hallo!

mein vierjähriger Kastrat hat eine Veranlagung zu Bindehautwucherungen am Auge (ist mal sichtbar, mal wieder nicht, und störte ihn bisher scheinbar nicht weiter).

Da es etwas "üppiger" geworden ist und seine Augen seit gestern etwas tränen, war ich heute morgen beim TA und habe jetzt Kortison (Corti Biciron) zum Abschwellen bekommen (beide Augen sind betroffen).
    Nun blinzelt er seitdem vermehrt und kneift die Äuglein zu. Ist das alarmierend?

Meine Sorge wäre dass er das Kortison nicht verträgt und daher blinzelt. Von einer Hornhautverletzung gehe ich eigentlich nicht aus, das hätte meine TA denke ich registriert. Ich vertraue der Praxis eigentlich sehr, da ich schon öfters mit Meeri-Augensorgen dort war und es immer gut ausging. Oder hat sie es übersehen können? Kann blinzeln/zukneifen also eine negative Reaktion aufs Kortison sein, oder sind seine Augen einfach etwas gereizt und ich sollte erstmal abwarten?

Ich bin so panisch da ich diesen Fall schon einmal hatte mit einer früheren TA die fälschlicherweise Kortison bei Hornhautentzündung gegeben hat... da hat eine TA aus meiner jetzigen Praxis das Auge noch gerettet...

Lieben Gruß!

Die TA hat so ein komliziert aussehendes Lupengerät, mit dem sie ne ganze Weile das Auge inspiziert hat... damit kann man wohl die Tiefe der Hornhautverletzung ermitteln. Faszinierend, nicht wahr :)
    Meerimaus ist jetzt schon viel munterer als heute morgen. Vielleicht auch noch ein bisschen "high" von den Schmerztropfen von der TA ;)

Komme grad vom Tierarzt und es war GUT dass ich HEUTE da war, 15 der 29 Hornhautschichten sind verletzt und eine Behandlung dringend notwendig... Schweinchen kriegt jetzt täglich Salben und ist dann hoffentlich bald gesund.
    Danke Euch nochmal für die Ratschläge!

Liebe Meerschweinfreunde,

habe heute morgen bei einem meiner Schweine festgestellt dass dessen Auge trüb und "bläulich" ist. Gestern war mir bereits vermehrtes Blinzeln aufgefallen. Es hatte bisher noch nie Probleme mit den Augen. Ich schätze also Entzündung, vielleicht Stroh gepiekst etc. - bin aber natürlich nicht sicher da ich kein Tierarzt bin, und zu dem will ich also schnellstmöglich hin!!

Problem: Zeit. Die Sprechstunden kollidieren gerade besonders schlimm mit meinen dieswöchigen Arbeitszeiten. Am liebsten würd ich sofort das Schweinchen packen und hinfahren, ist aber terminlich hochproblematisch :(

Daher die Frage: Wie doll muss ich mich beeilen?? Mir ist absolut klar dass je schneller desto besser, aber ab wann wird es "kritisch"? Morgen? Übermorgen? Ist wahrscheinlich schwer zu beantworten aber vielleicht habt Ihr Erfahrungswerte, wie lange ein entzündetes Schweineauge ohne ärztliche Behandlung aushalten kann!

Danke und liebe Grüße,
    aiki