Beiträge von Susi 12

Hab ich auch erst gedacht, Pilz oder Milben und bin gleich zum TA. Der hat dann gesagt, dass das mechanische Verletzungen sind, aber nicht schlimm! :wink: Ich versteh halt nicht, dass sie sich auch nicht besteigen lässt, selbst in der Brünstigkeit nicht! Und er probiert das immer und scheint sie dabei zu kratzen. :x

Hallo,

ich habe eine Frage. Wir haben ein Weibchen in der Gruppe, die sich scheinbar ihrem Kastraten nicht unterordnen will und sich auch nicht besteigen lässt und ihn sogar anklappert, wenn er in ihre Nähe kommt.
    Er zwickt sie deswegen auch manchmal in den Hintern.

Kennt jemand dieses Verhalten??

Also, da muss ich ein bisschen ausholen :)
    Annabell hab ich jetzt seit ca 15 Monaten, sie stammt aus einer ganz schlechten Haltung als Schweinzel, die Leute da sind für 6 Wochen in Urlaub gefahren und haben ihr Meeri einfach im Garten in einem Ministall in der prallen Sonne stehen lassen! Meine Tochter hat Annabell zufällig gefunden und mit viel Diplomatie haben wir sie dann zu uns geholt. Sie war in keinem guten Zustand und so bin ich erst mal in eine TA-Praxis und hab sie durchchecken lassen. Die TÄ hat dann ziemlich schnell die Zysten bemerkt, weil Annabell an den Flanken große Beulen hatte. Sie hat dann mit Hormonen und Homöopathi behandelt, aber nichts hat angeschlagen. Ich hab dann gemerkt, dass sie mit ihrem Latain am Ende war und hab dann in die Tierklinik gewechselt. das ist jetzt ca 9 Monate her. Dort hatte ich dann endlich einen TA, der wirklich Ahnung von Meeris hat. Der hat dann auch erst mal einen vermeintlichen Tumor schnell mal ausgedrückt, der nur ein Mini-Meeri-Pickel war :D und er hat gesagt, dass wir an den Zysten gar nichts machen, solang Annabell keinen Stress damit hat.
    Vor ungefähr zwei Wochen sind die Zysten dann innerhalb von 2 Tagen so groß geworden, dass Annabell nicht mehr laufen konnte. Es waren wirklich riesige Beulen, die man gar nicht übersehen konnte. Dann wurde punktiert und die OP angeordnet, ich hatte Riesenangst, weil man ja so viel Schlechtes liest, aber mein TA hat mir versprochen, dass ich mein Meeri fast wie neu wieder bekomme, der is voll lieb zu Tieren wie Menschen! :D

Elvira B. freut mich sehr, dass deine Anni wieder gesund ist. :)
    Vielen Dank für den Link, wirklich interessant! Ich wußte gar nicht, dass solche Nähte auch bei Meeris gemacht werden!

Klar pass ich trotzdem auf, hab auch extra ein paar Tage Urlaub genommen, damit ich meine Kleine pflegen kann.
    Ihr gehts weiterhin gut und sie lässt die Wunde brav in Ruhe. :)

Hallo,
    ich würde dieses Thema gern nochmal aufgreifen. Meine Annabell hat ja nun ihre OP bis jetzt gut überstanden, aber noch sitzt sie allein, bis sie sich ganz erholt hat.
    Muss ich denn nun mit Problemen rechnen, wenn sie wieder in die Gruppe darf? Brünstig wird sie ja nun nicht mehr und ich hab hier im Forum gelesen, dass kastrierte Weibchen in der Rangordnung außen vor stehen? Annabell war bisher ein recht dominantes Weibchen und hat sich auch in der Brunst nicht vom Kastrat besteigen lassen, obwohl ich denke, dass dieses Verhalten mit ihren Zysten zusammenhing. Oder mein Bino ist einfach nicht ihr Typ.
    :lol:

Hallo an alle,

ich bin sooo glücklich! Annabell hat ihre OP gut überstanden! Sie wurde Mittwoch früh operiert und am Donnerstag Abend durfte ich sie abholen. :) Bei ihr wurden, sage und schreibe, zwei Mandarinen große Zysten entfernt, obwohl man nach der Punktion rein äußerlich nichts mehr gesehen hat! :shock: Die Zysten waren ganz klein gekammert und lagen schon gefährlich nah am Darm!
    Ich hab jetzt eine Ecke vom Gehege für meine Süße abgetrennt, damit sie sich in Ruhe erholen kann und Medikamente bekommt sie auch noch ein paar Tage. Sehr überrascht war ich, als ich die Wunde gesehen habe :o keine sichtbaren Fäden und nichts, an dem Annabell knabbern könnte, die Naht wurde mit selbstauflösenden Fäden gemacht.
    Ich hoffe, dass sich meine Kleine vollständig erholt und noch ein gaaanz langes Leben hat.
    Ein riesengroßes Danke schön an die Tierklinik Gessertshausen bei Augsburg, die mein Meeri so toll behandelt hat! :D

Hallo Nadine,

ja klar, wurde beides schon versucht, aber nichts hat angeschlagen :( die Zysten sind, denk ich, hormonell inaktiv, da kein Fellverlust besteht? Die Dinger sind in den letzten 2 Wochen nur größer geworden und haben ein Beinchen abgequetscht, drum erstmal die Punktion.

LG

Hallo Sabusab,

vielen Dank für deine Antwort :wink: meine Annabell ist jetzt 3 Jahre alt und ich hoffe ganz fest, dass sie das alles gut übersteht! Vor ein paar Tagen wurde sie punktiert, weil die Zysten ein Beinchen so abgeklemmt haben, dass sie nicht mehr laufen konnte. Ich gehe mit meinen Tieren immer in eine Tierklinik, weil ich denke, dass die Möglichkeiten, gerade nach so einer OP, einfach größer sind, Ich bekomme Annabell, wenn alles gut verläuft, auch erst mit nach Hause, wenn sie wieder selbständig frisst. Und die TÄ, die sie operieren wird, hat so einen Eingriff schon oft gemacht und hat entsprechende Erfahrung. Natürlich ist das Risiko trotzdem sehr hoch, dass da was schief laufen kann, aber ich hoffe das Beste!

LG

Ja ich weiß, das Risiko ist hoch, aber homöopathische Mittel haben nicht angeschlagen :( ebenso wie Hormonspritzen. Ich hab mich da auch lang mit den TAs besprochen und die meinen, dass punktieren nur ein Notlösung ist, weil sich die Zysten immer wieder füllen und nur in ganz seltenen Fällen verkleben. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Zysten zu Tumoren entarten. :( Ich hoffe, dass die TAs in unserer Klinik wissen was sie tun und dass meine Annabell bald wieder fit ist.

Vielen Dank Nadin für die schnelle Antwort. Wie sind denn deine Erfahrungen mit solchen OPs im Allgemeinen? Man liest ja sehr viel darüber und leider wenig Gutes :cry: Bei meiner Annabell ist die OP leider notwendig weil eine Zyste so groß war, dass sie ein Beinchen gequetscht hat. In der Klinik haben sie jetzt die Zysten punktiert um Annabell erstmal Erleichterung zu verschaffen und für den 13.10. ist jetzt der OP Termin angesetzt. :(