Beiträge von Susi 12

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich gehe mit meinen Meeris immer in eine Tierklinik, weil die da einfach bessere Möglichkeiten haben. Dort weiß ich, dass notfalls, wenn die TÄ nicht weiter wissen, auch bei Meeris ein CT gefahren wird!
    Allerdings weiß ich nicht, wieviel sowas kostet, aber es müsste Aufschluss geben, was deinem Schweinchen fehlen könnte?

    Das war aber echt schwierig! Ich hab bei der Vergesellschaftung von Annabell Blut und Wasser geschwitzt, weil in der Gruppe auch ein ehemaliges Zuchtweibchen sitzt, bei der ich zwar wußte, dass sie super sozialisiert ist, aber doch schon auch sehr dominant!
    Und dann meine Annabell mit ihren Starallüren und Megazicke! Die beiden haben sich in der ersten Woche auch ziemlich angeklappert, aber nicht gebissen :roll: inzwischen mögen sich die Beiden und vertragen sich gut!


    Ich bin so froh, und das waren wir unserem Bino einfach schuldig, weil er ja nichts falsch gemacht hat! Er kam halt nur mit der Megazicke Annabell nicht klar, er ist ja auch erst 1,5 Jahre alt und ich hab ihn sooo lieb, wie natürlich alle unsere Schweinchen! :D

    Hallo, sorry hab die Frage jetzt erst gelesen :oops: Alsooo, Annabell geht es inzwischen prima und auch Bino ist noch bei mir! :D Wir haben da einen versuch gestartet, den ich inzwischen als geglückt bezeichnen kann!


    Also, wir haben außer der 8er-Gruppe noch eine 4er-Gruppe, ein Kastrat 3,5 Jahre alt und drei Mädels. Eigentlich wollte ich diese Gruppe nicht auseinanderreißen, aber in meiner Not um Bino, haben wir das jüngste Mädel dieser 4er-Gruppe in die 8er-Gruppe gesetzt und Annabell in die andere! Und siehe da, es funktioniert! Sie liebt Ruppert und mit den beiden anderen Mädels klappt es auch!
    jetzt ist endlich Ruhe eingekehrt und alle Meeris sind glücklich, und ich auch!
    :lol:

    Danke schön für eure Antworten. Also regelmäßig macht sie das nicht, nur ab und zu :) Sie frisst auch harte Teile, kann problemlos lange Heuhalme usw 'reinziehen' und ist auch konstant im Gewicht :) natürlich werde ich das im Auge behalten :wink:

    Hallo,


    wenn ein Meeri beim Fressen manchmal das Mäulchen verzieht, als würde etwas in den Backen hängen, ist das normal, oder deutet das auf Zahnprobleme hin? Ich kann so ein Verhalten bei mehren Schweinchen manchmal beobachten, es sieht aus, als würden sie Futterreste aus den Bäckchen holen, ähnlich als wenn uns Menschen was im Zahn hängt :)

    Ja, das Fibreplex ist neu aus Amerika und wurde mir vom TA empfohlen. :) Allerdings hab ich auch noch nie gehört, dass man das CC mit Brei mischt, da es eigentlich alles enthält, was Meeri braucht und in der Regel sehr gern gefressen wird. Besteht ja auch aus dem leckeren Timothy-Heu!
    Meine Annabell musste nach ihrer Kastration auch AB nehmen und mein TA hat gesagt, wärend der Behandlung nur CC kein Fibreplex oder BBB, sondern erst im Anschluss! War aber dann nicht mehr nötig, weil sie nach einem Tag ohne AB wieder großen Apetit hatte. :)

    Ich weiß ja nicht, ob das stimmt, aber ich hab mal gelesen, dass ein Meeri-Magen ca. 20ml fasst? Also wären 30ml auf einmal zu viel? Mir hat mein TA gesagt, beim Päppeln nie mehr als 15ml auf einmal geben, da sonst die Gefahr besteht, dass sich Brei in die Lunge verirrt. Und statt BBB habe ich ein Mittel bekommen, das Fibreplex heißt. Soll besser sein, ist mehr drin und lässt sich genauer dosieren. Und BBB unbedingt zeitversetzt geben, weil es die Wirkung vom AB neutralisiert.


    LG, Susi

    Ich bin furchtbar traurig wegen Bino :cry: er ist eigentlich so ein süßer, hübscher Kerl und ich gebe normal niemals Tiere einfach weg, geschweige denn sie austauschen, aber im Moment ist es vielleicht das Beste. Wenn es allerdings mit dem anderen Kastraten auch nicht klappt, werd ich wohl die sieben Mädels ohne Mann im Haus lassen müssen. :?

    Die gesammte Gruppe besteht aus sieben Weibchen und Bino. Ich hab inzwischen mit der Züchterin von Bino telefoniert. Sie meint, ich soll es mit einem anderen Kastraten probieren und wenn das auch nicht klappt, müsste es an Annabell liegen und wenn es funktioniert, kann Bino sie halt nicht leiden. Auf jeden Fall nimmt sie mir den Bino, damit ich mal gucken kann. Und wenn ich viel Glück hab, hat sie einen geeigneten Kastraten, fast vier Jahre alt und ne große Mädelgruppe gewöhnt. Für eine weitere Gruppe fehlt mir leider der Platz. :cry:

    Ja, Annabell ist wieder richtig gesund. Sie waren 2,5 Wochen getrennt und jetzt hasst er sie. :cry: Vielleicht hat es was damit zu tun, dass sie jetzt kastriert ist und nicht mehr nach Weibchen riecht? Wie ist das eigentlich mit Frühkastraten, die fallen doch auch eher unter Neutrum, oder? Außerdem ist mein Bino von Haus aus sehr dominant. so wirklich gemocht haben sich die Beiden schon vor der OP nicht, aber sie hatten wenigstens Respekt voreinander und konnten auch Kopf an Kopf futtern :? So fest gebissen hat er sie noch nie! :cry:

    Bin im Moment total geschockt :cry: Nach ihrer Zysten-OP wollte ich heute Annabell wieder in ihre setzen. Hab alles hergerichtet, wie zu einer Neu-Vergesellschaftung. Alles sah gut aus, nur Bino, mein Kastrat, scheint im Laufe des Tages eine totale Abneigung gegen Annabell entwickelt zu haben! :shock: Beim Futtern hat er sie ohne ersichtlichen Grund attackiert und hat sie in eine Ecke gedrängt. Sie saß da und hat laut gewimmert, als würde sie sich unterordnen. Auf einmal ist Bino auf sie losgegangen, Annabell wollte fliehen, aber Bino hat sie mit den Zähnen ganz fest gehalten. Annabell hat geschrien, wie am Spieß, aber er hat nicht losgelassen! :cry: Ich hab Bino jetzt erstmal aus der Gruppe genommen und weiß gar nicht was ich jetzt machen soll! Scheinbar werden sich die beiden ja wohl nicht mehr verstehen und die Vergesellschaftung hab ich auch unterbrochen! Aber ich bin so erschrocken, ich habe sowas noch nie erlebt, schon gar nicht zwischen Weibchen und Kastrat! Weiß jemand Rat? Jetzt sitzen meine sieben Mädels da, ohne Kastrat! Kann das auf Dauer gut gehen? :cry:

    Das haben wir auch gemacht, gaaanz viel Platz :D das komische ist nur, dass Kiki dem Bino nie irgendwas tut, außer Zähne klappern und weglaufen! :? Bino rennt ihr dann nach und zwickt sie dann auch mal in den Hintern, oder hackt mit der Pfote nach ihr! :? Und da kommen auch die Kratzer her :?

    Joa, könnte ich mir vorstellen, dass beide einfach den Chefposten beanspruchen, denn beide sind zu den anderen Gruppenmitgliedern ganz 'normal' :) Bino ist auch erst 15 Monate alt und kam als Jungtier ( 9 Monate ) in die Gruppe, Kiki ist fast 3,5 Jahre alt und war schon da, als Bino kam. Ich befürchte nur manchmal, dass sich die Beiden vielleicht irgendwann gar nicht mehr verstehen? :?

    Aber eigentlich heißt es doch immer, dass der Kastrat oder Männchen der Chef ist, und warum schnappt er nach Kiki, besonders wenn sie ihn anklappert? Manchmal hab ich echt Angst, dass die beiden sich mal richtig raufen :? Aber kann denn sowas zwischen Weibchen und Kastrat passieren?

    Ja, die Geschlechtsteile sehen normal aus, allerdings ist sie wirklich dominant und eine kleine Diva :) Ich hab das auch lange beobachtet und manchmal fordert sie Bino schon ganz schön heraus! Wenn sie ihm z.B. im Weg liegt, wenn er seine Runde dreht, denkt sie oft gar nicht daran auszuweichen :?