Beiträge von Susi 12

Ja, das mit der Kaudaldrüse hab ich gelesen. Was mich so irritiert ist, dass die feuchten Stellen mehr seitlich sind und auch das Fell mehr oder weniger aus geht. :? Außerdem fühlt sich das Fell irgendwie seifig an und riecht seltsam, so ne Mischung aus Urin und noch irgendwas.

LG, Susi

Hallo Steff,

ich hab ein US-Teddy Weibchen, die auch immer wieder trändende Augen hat. Der TA hat mit einem Kontrastmittel festgestellt, dass bei ihr die Tränenkanäle fast ganz zu sind. Er meinte solange der Pflegezustand der Augen gut ist, soll ich da gar nichts machen. Ansonsten könnte man die Kanäle durchspülen, aber das geht nur unter Narkose und das würde er nur machen, wenn sich die Augen richtig entzünden würden!
    Außerdem hab ich dann gesehen, dass Lilli mit Vorliebe ihren Kopf zwischen die Stäbe der Heuraufe steckt. Ich hab jetzt eine andere Raufe, und die Augen sind besser geworden :)

Hallo Verena,

vielen Dank für den Tip mit HIO! :lol: Hab mich da jetzt angemeldet und würde gern bestellen!
    Kannst du mir bitte sagen aus was der Happy Hio Mix besteht? Ist das alles getrocknet?

LG, Susi

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Also, eine Spritze hat sie nicht bekommen, aber könnte das wirklich ausgerupftes Fell sein? Die Stelle ist absolut Fell-frei! Aber wie gesagt, die Haut ist reizlos und rosig!
    Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten! 8)

LG, Susi

Hallo zusammen,

ich hab heute bei meiner Kiki eine kahle Stelle im Fell entdeckt und zwar genau zwischen Popo und Hinterfuß. Die Haut ist aber völlig reizlos, keine Schuppen oder Krusten und die Haut ist ganz normal rosig.

Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?

LG, Susi

Ui, voll süß das Foto! :D Ja, da habt ihr Recht, lieber ein bissi mehr auf den Rippen!
    Ich hab ein US-Teddy Weibchen, die nur 766 Gramm wiegt, auch ein Kleinschwein, aber topfit! :D

Hallo,

ich habe zwei ehemalige Zuchtweibchen, die ich von Züchtern übernommen habe. Beide hatten zwei Würfe als sie jünger waren und beide wiegen jetzt ein bisschen über 1200 Gramm!
    Meine anderen Weibchen, die nie Junge hatten sind viel leichter.
    Ist es generell so, dass Zuchtweibchen später schwerer sind, als Weibchen, die nie tragend waren?

LG, Susi

Hallo,

ich hab einen Glatthaar-Kastraten, der fast 1300 Gramm wiegt, aber er hat kein bisschen Fett auf den Rippen, nur Muskulatur :)

Ich hab mal gelesen, dass Meeris zu dick sind, wenn man beim Laufen nicht mehr unter dem Bauch durchgucken kann. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Sorry, aber das Stroh 'stinkt' bestimmt nicht, weil es ja keine Flüssigkeit aufsaugt und Pipiheu wird bei mir täglich entfernt und erneuert. Meine älteren Meeris brauchten auch ne Weile um sich an das Stroh zu gewöhnen, weil es ja auch raschelt, wenn sie drin wühlen! :D

Ich finde halt, dass Stroh das natürlichere Material für Meeris ist als Plüschistoff!

Wie wascht ihr die Teile eigentlich und habt ihr keine Bedenken wegen Waschmittelresten oder so?

Und das Müllproblem lösen wir über die Sammelstelle, unsere Mitbewohner hier im Block würden sich bedanken, wenn ich den Müll von 12 Meeris in die Tonne stopfen würde! :wink:

Hallo,

ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich gehe mit meinen Meeris immer in eine Tierklinik. Dort sind die Möglichkeiten und die Erfahrungen der TAs einfach höher.
    Ich weiß von dort, dass neben Kot-und Blutuntersuchungen auch Röntgenbilder zur Diagnosestellung gehören.
    Wenn diese Untersuchungen keinen Aufschluss, geben machen die auch bei Meerschweinchen CTs.
    Vielleicht gibt es bei dir ja auch eine Klinik, wo du hingehen kannst?

Hallo,

also, ich hoffe, dass alle Kuschelsachen-Fans mir nicht böse sind, aber ich finde,dass diese Teile irgendwie so Püppchen-Charakter haben! Meine Meeris bekommen außer Streu und Heu IMMER auch ne Ladung Stroh unter alle Etagen und Brücken!
    Das Stroh leitet Flüßigkeit nach unten durch, ist fressbar und ich kann beobachten, dass viele Weibchen richtige Nester damit bauen!

Nach Annabells OP hat sogar der TA, auf meine Frage, ob sie auf Tüchern sitzen muss, gesagt, dass sie Heu und Stroh bekommen darf!

Meine Meeris fressen sooo gern Stroh und ich denke, dass das auch für den vielgenannten Zahnabrieb super wichtig ist!

Warum verwenden dann so viele Meerihalter gar kein Stroh? :wink: