Beiträge von Balu
-
-
... weil ich Prüfungshalbzeit habe und heute mit meinen Inlineskates draußen war uuuuuund zwei Zusammenfassungen fastig habe (gut, bvei einer fehlen noch ein paar Seiten - ich lass mich zu leicht ablenken )
-
Du machst ja sicher deinen Stall selbst sauber und kümmerst dich um dein Schweinchen!? Wenn deine Eltern nämlich damit keine Arbeit haben und dich nur bei den Tierarztkosten unterstützen müssten, würde ich wirklich nochmal eine ruhige Minute suchen und sie darauf ansprechen.
Vielleicht magst du ja mal unter Tiervorstellung ein paar Bilder von deinem Süßen hochladen?
-
Zitat von Dussel
Seit mein erstes Meerschweinchen gestorben ist "ja" halte ich es alleine. Möchte zwar ein zweites aber meine Eltern erlauben es zurzeit nicht. Wenn du jetzt sagen möchtest das Einzelhaltung nicht sehr gut ist kann das gut möglich sein, aber es war schon schreckhaft, als das andere gelebt hat und sie waren beide in einem Käfig gewesen.
Ja das mit den Eltern ist immer problematisch - das kenne ich aus eigener Erfahrung. Warum sind deine Eltern denn gegen ein zweites Schweinchen?
Denn ob im Stall nun ein oder zwei Schweinchen sitzen ist ja keine großartige Mehrarbeit. Oder geht es ihnen darum, dass du danach mit der Meerschweinchenhaltung aufhören sollst?Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
Vielleicht sprichst du nochmal in aller Ruhe mit deinen Eltern
Liebe Grüße
Jenny -
Bei uns gab es heute über den Tag:
- Möhre
- Gurke
- Staudensellerie
- Knollensellerie
- Fenchel
- eine Traube
- rote Paprika
- Chicoree
- Rucola
- ein kleines Tomätchen
- ein wenig Möhrengrün
- VogelmiereÖh ja, das wars glaub ich :wink:
-
Huhu,
erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Aus deinem Text konnte ich nicht so ganz entnehmen, ob dein Schweinchen alleine lebt oder einen Partner hat. So wie ich es verstanden habe lebt es aber alleine, oder?
Meerschweinchen sind ja Fluchttiere, manche sind etwas ängstlicher und manche werden auch zutraulicher und nehmen zum Beispiel das Futter aus der Hand oder lassen sich unterm Kinn kraulen. Meerschweinchen sollten auch eigentlich nur einmal in der Woche zum TüV aus dem Gehege geholt werden, da sie Streicheln und Rumtragen nicht mögen - vielleicht ist er auch deswegen etwas verängstigt, wenn jemand das Zimmer betritt.
Auf jeden Fall ist es wichtig dass er, sollte er keinen Partner haben, einen Artgenossen bekommt. Meerschweinchen sind sehr kommunikativ und unterhalten sich mit ihresgleichen. Zusammen sind sie auch viel aktiver als einer alleine.Liebe Grüße
Jenny -
Ich würde sagen: kommt drauf an :wink: Ich fülle immer die Heuraufe mit dem großen Berg, gebe noch ein bisschen auf den Boden zum Durchwuseln und in die Hängematte.
Das Heu wird ja nicht "schlecht", wenn es länger in der Heuraufe liegt, nur das am Boden wollen sie irgendwann nicht mehr essen - verständlich -
Wir bekommen das Heu immer in so nem Sack, der lässt sich auch gut ins Zimmer stellen (bei uns haben die Schweine ein extra Zimmer, deshalb stört er auch nicht) :wink:
-
-
Huhu,
kannst du vielleicht mal ein Bild oder so machen, wie du es dir ungefähr vorstellst!?
Du willst über Eck bauen - kann der EB dann auch quadratisch sein oder muss es unbedingt so ne Art Dreieck sein?
Ne zweite Etage wäre zusätzlich echt super und würde auch etwas mehr Platz schaffen. Ich hab z.B. in meiner unteren Erage keine Häuschen oder so, da die Etage mit einer Höhe von 25cm mehr wie ein offener Unterstand ist und sie sich in den Ecken bzw. unter der Rampe "verstecken" können.Viel Spaß beim Bauen
Liebe Grüße
Jenny -
Als mein Lumpi kastriert wurde sah es auf jeden Fall nicht so aus wie auf dem Bild, von daher würde ich auch besser einen TA aufsuchen und das abklären lassen.
Ich hab mit Abszessen (glücklicherweise) keine Erfahrung, deshalb kann ich dir da leider keine weiteren Tipps geben.Alles Liebe
Jenny -
Auf jeden Fall solltest du mit ihm zum Tierarzt. Er kann sich wirklich ernsthaft verletzt haben. Wahrscheinlich hat er im Mundraum auch Scherzen und frisst deshalb nicht.
Wäre toll wenn du uns berichten könntest, was der Tierarzt gemacht hat und wie es Basti geht!
Liebe Grüße
-
Schön dass ihr beschlossen habt, Heino einen neuen Partner zu geben
Was hat euch der TA denn gegen den Durchfall gegeben?
Weiterhin gute Besserung dem kleinen Patienten,
Jenny -
Huhu,
herzlich Willkommen hier im Forum und zuerst mein herzliches Beileid, dass dein Speedy gestorben ist.
Auch wenn du das Gefühl hast, dass Schlappel ohne einen Partner zurecht kommen würde ist es so, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind und einen Partner brauchen. Selbst wenn du dich viel mit ihm abgibst kannst du kein Ersatz für einen Artgenossen sein.
Meerschweinchen sind ja sehr kommunikativ und unterhalten sich miteinander, das kann er mit dir ja leider nicht.
Deswegen wäre es besser, wenn du dich nach einem Partner für Schlappel umschaust, z.B. in einer Notstation oder einem Tierheim.Schlappel ist auch 4 Jahre alt, nehme ich an. Ist er denn kastriert?
Wenn du kein zweites Meeri dazu setzen magst dann solltest du dir Gedanken machen, ob du ihn nicht lieber abgeben magst, so traurig das auch für dich ist. Aber dann hat er die Möglichkeit wieder mit einem oder sogar mehreren Artgenossen zusammen zu leben.
Speedy, dir wünsche ich eine tolle Zeit im Regenbogenland!
Liebe Grüße
Jenny -
Hübsche Bilder und bildhübsche Schweine Sind wirklich alle zum Klauen :wink: