Beiträge von Balu

Hier mal ein neues Bild von, ich nenns ab jetzt "das Ding" :wink:

Wie man sieht ist es kleiner geworden, sieht aber immer noch fürchterlich aus. Hab das Auge mit einem Wattestäbchen etwas gesäubert. Die roten Flecken ums Auge sind getrocknete Blutspritzer vom Ding... :? Sonst sieht das Auge aber den Umständen entsprechend gut aus und Lumpi ist fit, welch ein Glück!

Was ich etwas seltsam finde sind diese schleimigen Schlieren, die sich übers Auge ziehen...

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Hallo Rieke,

ich glaube schon, dass es mit an der Salbe lag, dass er so heftig reagiert hat, anders kann ich es mir nicht erklären. Direkt nachdem ich ihm zuhause die Salbe gegeben habe kam es mir so vor, als würde der obere "Wulst" aus dem Lid rausrutschen und dann wurde es immer schlimmer.

Jetzt habe ich zwischenzeitlich 3x Tropfen gegeben und das Auge schaut schon etwas besser aus. Die Bindehaut, die auf dem Bild aussieht, als würde sie gleich platzen, sieht nun eher aus wie eine (verzeiht mir den blöden Vergleich) Trockenpflaume :oops:

Im EB habe ich keine Decken oder Handtücher, nur Kuschselsachen, aber da hab ich das Waschmittel auch nicht gewechselt, das ist das selbe wie sonst auch...

Nein, einen Abstrich hatten wir bisher nicht gemacht, aber das ist eine tolle Idee, werde ich direkt ansprechen, wenn ich wieder dort bin.

Den Auslöser zu wissen, wär schon gut, im Moment tappen wir ja völlig im Dunkeln :?

Gut ist, dass Schweini sehr fit ist und es mir auch nicht allzu übel nimmt. Nach den Tropfen reißt er mir die Sonnenblumenkerne regelrecht aus der Hand und wieder im EB hat er sich aufs FriFu gestürzt, das ich ihm hingehalten habe :D

Liebe Grüße
    Jenny

Zitat von Hope4

Ach du meine Güte! Das sieht aus wie bei Gini am Anfang! :shock:

Bist du sicher, dass du nichts im EB hast, worauf er reagieren könnte?
    Bei mir war es das neue Stroh und Heu..... Das habe ich entsorgt und prompt wurde es besser!
    Gini hat eindeutig allergisch reagiert.

Es sieht erst so aus seit er die Salbe bekommt, vorher war es die Entzündung nur zu sehen, wenn man das Lid etwas "weggeschoben" hat und jetzt drückt es sich ja regelrecht raus :?

Ich weiß echt nicht woher es kommen könnte. Als es angefangen hat, hatte ich noch den Ballen TW Super als Streu, den ich schon seit Monaten eingestreut habe und das Heu von den Eltern meines Freundes, von dem sie bis dato auch schon nen halben Sack bekommen hatten. Stroh hab ich keines und neue Einrichtungsgegenstände kamen auch nicht dazu... das Heu hab ich zwischenzeitlich mal gewechselt und das Streu auch, aber da tut sich nix :(

Ich bin grade total schockiert. Ich wusste schon von meinem Freund, dass Lumpis Auge sich verschlimmert hat und hab auch auf dem Heimweg schon mit Doc Alex telefoniert, aber dass es so schlimm aussieht hätte ich nicht gedacht :shock:

Mein armes Schweinchen... ich könnte heulen, das sieht so richtig schrecklich aus :(

Soll ihm jetzt 5x täglich die Tropfen geben, die Salbe scheint er nicht zu vertragen...

Ohje... ich hoffe das wird noch was...

Danke ihr zwei :wink:

Zitat von Hope4

Was bekommst du jetzt für eine Salbe?

Die neue Salbe heißt Dermamycin und enthält auch Cortison.

Jaaah das ist eine sehr hartnäckige Sache, aber ich bin optimistisch, dass es mit der Salbe nun endlich abheilt :wink:

Liebe Grüße
    Jenny

Waren heute wieder dort. Ganz schön hartnäckig diese Entzündung. Er hat nun eine Augensalbe bekommen, die ich auch 3x täglich geben muss, allerdings nur in das rechte Auge. :? Die TÄ fand das auch sehr komisch, dass nur ein Auge so extrem auf irgendetwas reagiert hat...

In einer Woche soll ich wieder kommen. Ich hoffe sehr, dass es bis dahin abheilt.

Liebe Grüße
    Jenny

Huhu Sarah,

ich hab die Holzsachen auch im Backofen bearbeitet :wink: Nach der Behandlung waren wir die Würmer los und mussten nicht mehr nachbehandeln.

Liebe Grüße
    Jenny

Huhu Sarah,

ich hab, wie schon im anderen Thread geschrieben :wink: , mein Gehege täglich gereinigt. Meine TÄ hat mir damals nicht gesagt, wie ich es handhaben soll, deshalb habe ich mich bei Diebrain schlau gemacht:

Zitat

Es wird wärend der Behandlung eine tägliche, gründliche Reinigung des Geheges empfohlen, eine gründliche Käfigdesinfektion mit kochendem Wasser und Essigessenz tötet Würmer ab. Es ist darauf zu achten, dass die Tiere kein verschmutzes Grünfutter zu sich nehmen. Gras und anderes Grünfutter sollte möglichst dort gepflückt werden, wo keine Wildkaninchen wohnen.

http://www.diebrain.de/Iext-milben.html (ganz nach unten scrollen)

Wenn deine TÄ aber meinte, dass eine herkömmliche Reinigung reicht, dann würde ich es wohl auch so machen. Bei Diebrain bezieht sich der Artikel auf Spul- und Peitschenwürmer - ich weiß allerdings nicht, wie das bei Fadenwürmern aussieht.

Liebe Grüße
    Jenny

Oh Simone, das tut mir echt Leid :? Weiß gar nicht was ich sagen soll... dich triffts mit Purmel aber auch knüppeldick :(

Ich habe leider (oder glücklicherwiese) auch keine Erfahrungen mit einem leistenbruch bei Meerschweinchen. Als ich bei Lola die Diagnose Darmlähmung hatte habe ich mich auch im Internet regelrecht dumm und dämlich gesucht und nichts gefunden..

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass die OP bei Purmel gut verläuft!

Alles Liebe
    Jenny

Danke ihr zwei 8)

Hatte immer ein Problem mit dem Blitz... ohne konnte man die Bilder vergessen und mit waren sie viel zu hell, abgesehen davon, dass ich das nur sehr ungern mache, die armen Wutzen :?

Nun hat mir letzte Woche einer den Tipp gegeben, den Biltz mit nem Blatt Papier oder so an die Decke zu werfen und dann nur indirekt auf die Personen - klappt super, die Bilder wirken so fast wie bei Tageslicht, obwohl es stockdunkel und ich außer der Funzellampe kein Licht hatte :wink:

Liebe Grüße
    Jenny

Hab heute mal mit der Kamera experimentiert und bei dieser Gelegenheit ein paar Schweinefotos gemacht :wink:

Schnüff schnüff... was riecht denn da so gut...???

He du, nun gib mir schon den Sonnenblumenkern

:lol: Da hat sich wohl einer vergriffen, Zucchini ist eigentlich gar nichts seins :wink:

Hallo Sarah,

puuuuhh... das klingt ja auch nicht schön bei dir :?
    Zu deiner Frage: ich musste meinen Schweinchen auch Panacur geben, eine Woche lang, ich glaube 0,5ml pro Tag. Sie haben es gut vertragen, allerdings war es ein Kampf ihnen das Zeug zu verabreichen und sehr stressig jeden Tag den EB zu säubern :?

Wir hatten die Würmer damals aus dem TH, ein Meeri von dort hat sie bei uns eingeschleppt. Beim zweiten mal kamen die Würmer wohl vom Gras. Ob sie auch von Gemüse kommen können weiß ich nicht. Ich habe mal gelesen, dass Kot von Wildkaninchen Würmer überträgt (deshalb kamen sie bei uns vom frischen Gras), aber sonst kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen...

Ich drücke dir auf jeden Fall weiter die Daumen, dass die zwei Mäuse bald wieder fit sind!

Liebe Grüße
    Jenny

Das tut mir sehr Leid...zwei Schweinchen in einer so kurzen Zeit zu verlieren ist schrecklich :(

Kleiner Blacky, komm gut im Regenbogenland an...

Hallo Selene,

meine Laila hat auch an der einen Hinterpfote eine Zeh zu viel, der nur an einem "Hautfetzen" hängt. Sie kommt damit gut klar, er stört auch nicht, aber wenn ich sie das nächste mal zur TÄ mitnehme, dann soll sie den entfernen, nicht, dass sie im EB mal damit hängen bleibt...

Aber so viele Zehen :shock: ...das arme Schweinchen... Der Kleine hat sich sicher schon gut damit arrangiert, aber trotzdem klingt das sehr gruselig.