Beiträge von Balu

    Noch ist alles ruhig...


    Huch, was ist da los??


    Ohh, wir werden fotografiert... Aber erstmal muss ich mich hübsch machen


    Und lächeeeeeeln


    Lumpi bekommt von dem Trubel nichts mit, denn er hat mal wieder nur eines im Sinn- essen.... :roll:


    So jetzt noch ein Einze-Schnuten-Portrait von den Damen


    Bei uns war es heute sehr abwechslungsreich (so viele Sorten gibt es nicht jeden Tag, aber heute war ja schließlich Weltfrauentag :))


    Gurke
    Paprika
    Möhre
    Fenchel
    Staudensellerie
    Petersilie
    Radieschenblätter
    Chicoree
    Brokkoli
    bissle Tomate
    Knollensellerie
    Zucchini
    und jeder ne halbe Traube als kleines Leckerli :oops:


    LG Jenny

    Es ist sehr schwierig deiner Freundin das Tier "abzuquatschen", wenn sie es nicht weggeben möchte. Ich denke aber, dass man mit 14 Jahren so vernünftig sein sollte auf die Bedürfnisse seines Haustiers einzugehen. Wenn die Kinder dazu nicht selbst in der Lage sind müssen die Eltern dafür Sorge tragen. Das große Problem daran ist immer, dass die meisten Menschen denken, dass Meerschweinchen total anspruchslos sind und es eher als "Spinnerei" abtun, wenn ein/e Freund/in des Kindes die Haustierhaltung komplett infrage stellt.


    Was ich probieren würde: in aller Ruhe und vor allem sachlich mit der Mutter und deiner Freundin gemeinsam sprechen, vielleicht bei einer Tasse Cappuchino. Vorwürfe machen ist da eher kontraproduktiv.


    Vielleicht gibt es eine Notstation in deiner Nähe, die du mit deiner Freundin mal besuchen kannst um ihr zu zeigen, wie Meerschweinchen artgerecht in einer Gruppe leben. Einen Flyer zu lesen oder es selbst zu sehen ist denke ich auch etwas ganz anderes. Du kannst auch mal zusammen mit ihr diesen kurzen Film anschauen, der bei der Meerschweinchenhilfe entstanden ist: http://www.regio-tv.de/video/138029.html


    Wenn sie das Tier nicht abgeben möchte kannst du ihr ja anbieten, zusammen mit ihr ein hübsches Gehege zu bauen, das nicht zu viel kostet, für das Schweinchen aber mehr Platz bietet: http://www.not-schweinchen.de/…leitung_fur_einen_eb.html


    Dann hoffe ich, dass du deine Freundin noch umstimmen kannst!


    Alles Liebe
    Jenny

    Zitat von Micki&Roxy


    Das die Hornhaut verletzt ist, wurde ausgeschlossen. Zumindest wurde Dobby das Auge mit irgendeinem Zeug eingefärbt und der TA zeigte mir, dass es keinerlei Verletzungen gibt.


    Das ist ja schonmal super, wenn mit der Hornhaut alles in Ordnung ist. Vielleicht braucht es einfach auch ein bisschen um so richtig Wirkung zu zeigen. Wir haben auch sehr lange Tropfen gegeben, bis die Bindehautentzündung weg war - Lumpis Auge ist mittlerweile wieder wie neu :wink:


    Liebe Grüße
    Jenny

    Huhu,


    mein Lumpi hatte auch eine Bindehautentzündung. Wir bekamen zunächst Tropfen. Da die nicht wirklich anschlugen hat unsere TÄ uns eine Salbe mitgegeben, die hat er jedoch nicht vertragen. Bei ihm sah das Auge so aus:



    In das Salbe war auch Cortison, allerdings wurde bei ihm eine Verletzung der Hornhaut zuvor ausgeschlossen (das kann dein TA leicht feststellen).


    Wenn du den Eindruck hast, dass es durch die Salbe schlimmer wird, dann geh auf jeden Fall nochmal zum TA!


    Liebe Grüße
    Balu

    Danke liebe Simone! Ja so habe ich das verstanden. Unsere TÄ sagte, dass viele Meerschweinchen das mit dem Alter bekommen, manche früher. Ich schaue es mir immer beim TÜVen an, sollte es wachsen müssen wir natürlich sehen was wir tun. Aber ich hoffe natürlich, dass es unverändert bleibt und Lumpi nicht beeinträchtigt. So lange besteht kein Handlungsbedarf.


    Aber vielleicht hat noch jemand änliche Erfahrungen und kann ein wenig berichten.


    LG Jenny

    Bin wieder da vom TA. Jetzt wissen wir, was es ist: die Milchdrüse.


    Unsere TÄ meinte, dass manche von ihren Schweinchen das auch haben, teilweise sogar wesentlich ausgeprägter. Eine OP ist ihrer Ansicht nach aber nicht notwendig, da das entfernte Gewebe in 99% der Fälle gutartig ist und eine OP auch sehr schwierig wäre.


    Ich soll es beobachten (beim TÜV seh ich ja immer, wie es sich entwickelt), aber es besteht momentan kein Handlungsbedarf.


    Alles in allem bin ich nun doch sehr erleichtert!


    Liebe Grüße
    Jenny

    Zitat von nepukatnetsa


    mir fällt da spontan noch leistenbruch ein. das kann wohl auch mal knubbelartig sein, aber in der regel fühlt sich das eher nach einem loch an.


    Huhu Simone,


    an einen Leistenbruch hatte ich auch schon gedacht, aber da er beim Abtasten keine Schmerzen zu haben scheint und auch weiter in die Heuraufe hüpft bin ich mir da nicht mehr so sicher...


    Die Verhärtung ist ungefähr nen Daumen breit und ca. 2cm lang, also sie erstreckt sich zu den Seiten hin, nicht nach oben und ist auch leicht verschiebbar.


    Liebe Grüße
    Jenny

    Hallo ihr Lieben,


    unseren Lumpi hat's leider erwischt. Die Urlaubsbetreuung hat letzte Woche festgestellt, dass er eine Verhärtung in Bauchbereich (ca. 2cm breit, knapp über dem Penis) hat. Beim Abtasten schien es so, als hätte er keine Schmerzen. Geschwollen ist auch nichts. Er frisst normal (Gewicht konstant bei ca. 1.370g), springt umher, rennt und benimmt sich ganz normal. Beim letzten TÜV war noch nichts da...


    Hab heute direkt einen Termin bei unserer TÄ. Ich hoffe sehr, dass es kein bösartiger Tumor ist.


    Was könnte das denn sein? Kann die TÄ das durch Röntgen feststellen oder muss die Verhärtung punktiert werden?


    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.


    LG Jenny